Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Köln Triathlon mit über 3.100 Startern
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Triathlon >> Kölner-Triathlon >> Artikel

01.09.2023  

 
 

Panoramablick - Schwimmstrecke durch den Rhein
 
Köln Triathlon mit über 3.100 Startern
 
Bereits vor 2 Wochen war das Teilnehmerlimit für den 2. Carglass® Köln Triathlon erreicht. Exakt 3.123 Triathletinnen und Triathleten haben sich für den 3. September 2023 angemeldet. Das sind 38 Prozent mehr als im letzten Jahr.
 
"Mit den Teilnehmerzahlen ist auch der Rheinpegel gestiegen und die Wettervorhersage sagt bestes Sportwetter voraus. Es ist also alles bereit für einen perfekten Triathlontag mit tausenden Zuschauern an der Strecke. Als Abschluss werden die Funky Marys ein Konzert für die Sportler im Tanzbrunnen geben," sagt Markus Frisch, Geschäftsführer der Köln AusdauerSport GmbH.
 
Für die Mitteldistanz haben sich 658, die Olympische Distanz 1.001, die Sprint-Distanz 1.050 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeldet. Auf den beiden Staffeldistanzen starten insgesamt 414 Menschen.
 
Auch sportlich wird es auf der Mitteldistanz deutlich enger ausgehen als im Vorjahr.
 
Bei den Männern wird Tobias Drachler (KTT01) versuchen seinen Vorjahreserfolg zu wiederholen, hat allerdings mit seinem Vereinskollegen Steven Orlowski, dem amtierenden Deutschen Meister auf der Mitteldistanz, einen starken Konkurrenten.
 
Weitere Siegchancen haben Cedric Pietzsch (Pro Triathlon Coaching TCC), Robbie Deckard (USA), Luca Heerdt (Weicon Tri Finish Münster), Sven Wies (Duisburger SV 98 Triathlon), Mark Eggeling (Pro Team Hotel Jakob), Michael Kalb (Team P3) und Chris Dels (Böhnlein Sports Bamberg e.V.).
 
Bei den Frauen hat sich Carolin Meyer (KTT01) in ihrem ersten Profijahr als Triathletin viel vorgenommen: "Ich freue mich sehr, dieses Jahr beim Carglass® Köln Triathlon selbst auf der Strecke zu sein. Viele Freunde und Arbeitskollegen werden bei meinem Heimrennen für eine fantastische Atmosphäre und Stimmung sorgen. Das wird mir am Sonntag die letzte Motivation geben und mich sicherlich beflügeln."
 
Ebenfalls vorne zu erwarten sind: Amy Cymerman (USA), Julia Skala (Team P3) und Katharina Grohmann (SV Fun-Ball Dortelweil e.V.).
 
Carglass® ist nicht nur Titelpartner der Veranstaltung und mit rund 50 Mitarbeitern am Start, sondern sammelt im Rahmen des Carglass® Köln Triathlon auch Spenden für die unternehmenseigene Stiftung GIVING BACK.
 
"Wir als Unternehmen haben die Stiftung 2011 gegründet, um unserem sozialen Engagement einen Rahmen zu geben. Wir sind davon überzeugt, dass unser unternehmerischer Erfolg uns dazu verpflichtet, der Gesellschaft etwas zurückzugeben. Bei einer Veranstaltung in Köln unterstützen wir mit dem RTL-Kinderhaus von Herzen gerne ein Kölner Projekt", sagt Jens Krees, Pressesprecher von Carglass®, "außerdem freuen wir uns, dass wir in diesem Jahr den Ex-Fußballprofi, Bundesliga-Experten und ambitionierten Hobby-Triathleten Erik Meijer für die Teilnahme am Carglass® Köln Triathlon gewinnen konnten."
 
Mit der Stiftung GIVING BACK will Carglass® speziell einen Beitrag für die Förderung von Kindern und Jugendlichen zu leisten. Daher unterstützt das Unternehmen als offizieller Charity-Partner des Triathlons erneut das RTL-Kinderhaus am Kölnberg der "Stiftung RTL - Wir helfen Kindern e.V.".
 
"Es ist toll, dass für das RTL-Kinderhaus in Köln Spenden gesammelt werden. Die Kinder, die am Kölnberg leben, brauchen dringend unsere Hilfe. Vor allem unterstützen wir bei den Hausaufgaben, es gibt ein gesundes Mittagessen und viele Freizeitangebote", sagt Anja Nürnberg, Vorstandsmitglied der "Stiftung RTL - Wir helfen Kindern e.V.".
 
Zahlreiche prominente RTL-Mitarbeiter gehen bei der Olympischen Staffeln in drei Teams an den Start, um für das Projekt zu werben:
 
RTL - Wir helfen Kindern Staffel 1
 
Bella Lesnik (Schwimmen): Moderatorin Exclusiv - Das Starmagazin
Jan Heikrodt (Rennrad): Reporter/Korrespondent RTL und ntv
Jana Azizi (Laufen): Moderatorin LUXUSmagazin Deluxe (ntv), Explosiv - Das Magazin, Extra - das RTL-Magazin

RTL - Wir helfen Kindern Staffel 2
 
Christine Langner (Schwimmen): Moderatorin ntv Sport
Tobias Schulz (Rennrad): Sende-CvD Punkt 6,7 und 8 bei RTL
Timo Latsch (Laufen): Stellvertretender Leiter des Sportressorts bei RTL und ntv

RTL - Wir helfen Kindern Staffel 3
 
Christine Siepmann (Schwimmen): Chefstylistin RTL
Christian Häckl (Rennrad): RTL-Wettermoderator
Johann Ackermann (Laufen): Ehemaliger Profi-Triathlet und Triathlon-Trainer
 
 
    www.koeln-city-triathlon.de




__________________________________
Autor und Copyright: Jan Broniecki für Laufen-in-Koeln
Foto: Veranstalter

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben