Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Aktuelles rund um den anstehenden Münster-Marathon
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Münster Marathon >> Artikel

01.09.2023  

 
 

Von links nach rechts (Sponsoren u. Veranstalter): Karin Tomkötter (Handwerkskammer), Jürgen Kroos (Vizepräsident Handwerkskammer), Michael Brinkmann (Münster-Marathon e.V.), Roman Horstel und Sebastian Borgsmüller (H+B technics), Dietmar Dertwinkel (Volksbank im Münsterland), Jan Berkemeier (Autohaus Berkemeier), Sascha von Zabern (Hoteldirektor Atlantik Hotel Münster)
 
Aktuelles zum Marathon
 
Im vergangenen Jahr konnte der Münster-Marathon noch eine Rekordmarke von 9.000 Anmeldungen bei der Abschlusspressekonferenz vermelden. Dieses Jahr sind es bereits über 9.800 Anmeldungen, und sie nähern sich der 10.000er Teilnehmermarke. Das muss für den Münster-Marathon ein Grund zur Freude sein, besonders weil die Anzahl der Marathonveranstaltungen seit Corona in Deutschland deutlich gesunken ist. Dennoch hat der Münster-Marathon gegen den allgemeinen Trend zugelegt. Ein besonderes Highlight des Marathons ist der Hengst-Filtration-28 km Lauf, der als 2/3 Marathon bekannt ist. Dieser Lauf wurde nicht nur von denjenigen entdeckt, die sich keinen Marathon mehr zutrauen oder eine Zwischendistanz vor dem Marathon suchen, sondern auch von Marathonläufern, die den Volksbank-Münster-Marathon als zu früh empfinden und einen letzten Testlauf für den Berlin Marathon absolvieren möchten. Dazu zählen beispielsweise Rabea und Deborah Schöneborn, die zu den erfolgreichsten Marathonläuferinnen Deutschlands gehören und bereits seit Donnerstag in Münster sind. Der Münster-Marathon hat die Startplätze für den Hengst-Filtration-28 km Lauf nun auf ein Limit von 600 angehoben, welches bereits ausgeschöpft ist.
 
Die Anzahl der teilnehmenden Nationen kann der Münster-Marathon ebenfalls als erneuten Rekord betrachten. Während es im letzten Jahr 45 waren, nehmen dieses Jahr Läuferinnen und Läufer aus 47 verschiedenen Nationen teil. Die meisten internationalen Teilnehmer kommen, neben Deutschland, aus den Beneluxländern. Es folgen 25 aus Großbritannien, dann Teilnehmende aus der Türkei, den USA und Frankreich. Zu den am weitesten angereisten Läufern gehören jene aus Australien, Indonesien, Taiwan und Mexiko.
 
Zu den schnellsten deutschen Teilnehmern gehören im Moment:
 
- der Schnellste im Vorjahr, Marcel Bräutigam vom Guths Muths Rennsteiglauf, schnellster Polizist Europas über die Marathondistanz (2:17:05 Std.), zweifacher Deutscher 50 km Meister (2019 und 2022), Vizeweltmeister über 50 km 2019 in Rumänien und 2facher Deutscher Marathon-Vizemeister.
 
- Der knapp Unterlegene im Vorjahr und mehrfach schnellste Deutsche beim Volksbank- Münster-Marathon, Elias Sansar vom TuS Eintracht Bielefeld
 
- Der Newcomer in der Marathonwelt, der erst 2018 begann, Marathon zu laufen und sich seit dem Volksbank-Münster-Marathon 2018 (4:24 Std.) auf 2:29:05 Stunden in 2022 steigerte - Markus Scheller aus Warendorf
 
- Rene Menzel, Braunschweiger Laufclub, der schon 2020 die 10 km unter 30 Minuten lief und eine derzeit aktuelle Bestmarke im Halbmarathon von 66:57 min. hat, was ungefähr dem Durchschnittstempo der Eliteläufer entspricht.
 
Zu den schnellsten deutschen Teilnehmerinnen gehören:
 
- Die Deutsche Marathonmeisterin des Jahres 2021, Corinna Harrer (Coco), die seinerzeit in München mit 2:43:11 überraschend siegte, nachdem sie ihre Karriere als eine der erfolgreichsten Mittelstreckenläuferinnen bereits in 2018 beendet hatte.
 
- die Siegerin des vergangenen Jahres, Jana Kappenberg vom LSF Münster (2:49:06 Stunden)
 
- das Nachwuchstalent der Running Crew Münster, Katja Tegler mit einer Bestzeit von 2:53:09 Stunden
 
- Jana Groß-Hardt aus Rhede mit einer Bestzeit von 2:41:02 Stunden in 2015 in Münster als seinerzeit Beste Deutsche.
 
In diesem Teilnehmerfeld will sich auch die Französin Stephanie Gicquel aus Paris einordnen, die im vergangenen Jahr in Sevilla eine Zeit von 2:54:08 Stunden gelaufen ist.
 
Bei der 28 km Distanz startet erstmals Deutsche Elite mit Rabea und Deborah Schöneborn, die sich aktuell auf den Berlin Marathon vorbereiten. Ob die Vorjahressiegerin Verena Vogt mit 1:47:40 Stunden da mithalten kann, wird sich zeigen.
 
Zahlen, Daten, Fakten
Zu den Anmeldezahlen im Einzelnen:
 
2.223 Volksbank-Münster-Marathon
1.553 Atruvia-Staffelmarathon
599 Hengst-Filtration-28
147 Charitylauf zugunsten José Carreras Leukämie-Stiftung 270 H+B technics-Gesundheitslauf
340 Stadtwerke Kids-Marathon
20 LäuferInnen mit Beeinträchtigung
 
Damit ist in allen Disziplinen ein Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr erkennbar.

Rahmenprogramm
 
Schon immer war das Rahmenprogramm mit seinen über 300 Künstlern ein besonderes Ereignis beim Volksbank-Münster-Marathon. Nach dem Best-of im letzten Jahr zum Jubiläum hatten wir die Absicht, wieder auf "Normalmaß" zurückzukommen. Gleichwohl wollen immer mehr Bands und Fans dabei sein, um die Teilnehmenden nach besten Kräften anzufeuern. So sind wir nun auch hier rekordverdächtig weit über das Normalmaß hinaus mit so vielen Akteuren unterwegs, wie nie zuvor. Viele Bands, Trommel- und Tanzgruppen, Cheerleader, aber auch Stelzenlauftheater sind im Einsatz, um Zuschauende und Teilnehmende gleichermaßen zu begeistern. Auch Aktionen an der Strecke werden noch kurzfristig geplant, so dass die Jury innerhalb des Concentrix Fanprojektes es schwer haben wird, die erfolgreichsten 3 Stimmungsmacher herauszufinden. Zu den Höhepunkten neben dem Zieleinlauf gehört sicherlich die Karibik Meile mit Sambatänzerinnen und -tänzern, aber auch Sambatrommlern, gepaart mit blauen Riesenvögeln auf der Himmelreichallee/Adenauerallee in der Nähe der Aaseekugeln.
 
Aber auch an der Strecke bei den Power-Points in den Stadtteilen Gievenbeck, Nienberge und Roxel gibt es Moderation, Programm und viele interessante Künstlergruppen. Zu den Highlights gehören sicherlich die Greenbeats, eine Performance mit Trommlerinnen und Trommlern, die weit über das eigentliche Trommeln hinausgeht am Wecker Druckluft Power Point am Franz Hitze Haus, Kardinal-von-Galen Ring/Ecke Vesaliusweg/Niels Stensen Straße, wo auch der Start des 28 km Laufes um 10.15 Uhr sein wird.
 
Alles in allem ein großer Mix aus Kunst, Kultur und Sport, der die Läuferinnen und Läufer, aber auch alle Zuschauende erwartet.


SpitzenläuferInnen beim Marathon und über 28 km ? auch Laufelite aus Deutschland dabei
 
Pacemaker Männer:
Hendrik Pfeiffer, Deutscher Marathonmeister 2022, Hannover - der weiße Kenianer
Boston Marathon 2023: eine der besten Leistungen, die jemals ein Deutscher beim ältesten Marathon der Welt in Boston erzielt hat: 2:12:22 Stunden
Bestzeit: 2:10:18 Sevilla Anfang 2020
Ziel: Berlin Marathon 2023
Pace in Münster: ca. 64:30 min./Halbmarathon angepeilt - Hendrik will die Pace bis km 25 machen.
 
Er ordnet den Boston-Erfolg noch höher ein, als seine Bestleistung und ist auf gutem Weg, die 2:10 zu unterschreiten. Die Olympianorm ist mit 2:08:10 Stunden allerdings noch etwas weit weg.

Spitzenläuferinnen über Hengst-Filtration 28
Rabea und Deborah Schöneborn
 
Spanien bleibt für Deborah Schöneborn ein sehr gutes Pflaster: Beim Sevilla-Marathon lief die Berlinerin im Februar auf einen starken fünften Platz und stellte mit 2:25:52 Stunden eine persönliche Bestzeit auf. Die 28-Jährige vom SCC Berlin verbesserte damit ihren bisherigen Hausrekord um gut eine Minute. 2020 war sie in Valencia 2:26:55 Stunden gelaufen.
 
Rabea: 2:27:35 Stunden, Hannover 2022
 
Beides Zeiten, mit denen die Schöneborn-Zwillinge beim Volksbank-Münster- Marathon mit neuem Streckenrekord, der Zeitboni und des Sieges ca. 10.000 EUR mit nach Hause nehmen könnten. Sie bereiten sich für den Berlin Marathon vor und nehmen die 28 km als letzten langen Testlauf vor Berlin. Hier wäre die Bestzeit von Verena Vogt aus dem Vorjahr von 1:47:40 Stunden zu toppen. Verena hat sich ebenfalls bereits wieder für die 28 km angemeldet.
 
Spitzenläufer Marathon:
 
Streckenrekordinhaber Justus Kipkoech Kiprotich aus Kenia mit 2:09:28 Stunden in 2018. Schneller, als in Münster ist er danach nicht mehr gelaufen
Cheshari Kirui Jacob aus Kenia - 2022 lief er in Rom 2:08:40 Stunden
Evans Kimtai Kiprono aus Kenia lief mit 2:09:56 Stunden noch in diesem Jahr in Linz persönliche Bestzeit

Spitzenläuferinnen Marathon:
 
Streckenrekordinhaberin Lilian Jelegat aus Kenia mit persönlicher Bestzeit von 2:27:39 Stunden im vergangenen Jahr in Münster
Judith Cherono aus Kenia mit einer Bestzeit von 2:27:23, gelaufen vor 2 Jahren in Istanbul
Rebecah Jeruto Cherop aus Kenia mit einer Bestzeit von 2:30:04, gelaufen in diesem Jahr in Linz
Ai Ikemoto aus Japan mit einer Bestleistung von 2:34 vor zwei Jahren in Nagoya, Japan


Abfallwirtschaftsbetriebe Münster

 
Vortrag von Manuela Feldkamp (Leitung Unternehmenskommunikation der AWM) - Auch ein Marathon für die Reinigungskräfte ?

Die Abfallwirtschaftsbetriebe Münster sind seit Beginn Partner des Volksbank- Münster-Marathons. Eine Strecke von 42,195 Kilometern wieder sauber zu bekommen und das mit der Zeit im Nacken, um die Straßensperren möglichst zügig für den Verkehr wieder aufrechtzuerhalten, ist das Ziel. Dabei müssen natürlich auch die vielen Mülltonnen an der Strecke wieder eingesammelt werden.
 
Die Vision der AWM lautet ?Münster wird eine Hauptstadt der Abfallvermeidung?. Gerade ist ein Ideenwettbewerb zu Ende gegangen, der nun seiner Auswertung entgegensieht. Auch der Marathon achtet auf Müllvermeidung. So wird auf Wärmefolien verzichtet, T-Shirts und Medaillen werden nicht einzeln verpackt und nur noch auf Bestellung produziert, Frischwasser aus Hydranten bezogen und die Iso- Getränke mit Pulver aus Großverpackungen angerührt. Die Starterbeutel sind so gestaltet, dass sie nachher als Schuhbeutel oder Umhängetasche weiterhin genutzt werden können und erfreuen sich großer Beliebtheit. Gemeinsam machen sich die AWM und der Volksbank-Münster-Marathon für die Müllvermeidung stark. So haben wir vor einigen Wochen zum ersten Mal eine Ploggingaktion am Aasee durchgeführt: Joggen und Müllsammeln - eine tolle Aktion, an der sich viele Läuferinnen und Läufer beteiligt haben. Da der Termin in den Sommerferien war, soll die Aktion am Samstag, 16. September wiederholt werden. Dazu werden schon heute alle Interessenten aufgerufen. Einzelheiten dazu und auch die Uhrzeit der rund zweistündigen Aktion werden sowohl bei den AWM, als auch auf der Seite vom Volksbank-Münster- Marathon veröffentlicht.
 
 
Versteigerung Wimmelbild
 
Eine tolle Idee verwirklichte Dr. Katharina Menke - sie hört lieber auf Kathi, so bescheiden sie ist -, die selbst aktive Läuferin beim Volksbank-Münster-Marathon ist. Sie hat den Marathon mit all seinen Facetten und vielen unterschiedlichen Streckenabschnitten inkl. Start und Ziel in über 200 Stunden Arbeit in einem sogenannten Wimmelbild malerisch festgehalten - und zwar mit Tusche gezeichnet und von Hand koloriert ohne die Möglichkeit einer Korrektur. Ein Bild, das nicht nur aktive Läuferinnen und Läufer, sondern auch andere Betrachter in den Bann zieht. Unterschiedliche Szenen, Gesichtsausdrücke von Teilnehmenden und Zuschauenden - Emotionen pur. Ein Werk, das seinesgleichen sucht. ?Es macht mir Spaß, im Voraus und während des Zeichenprozesses auf Entdeckungsreise zu gehen und möglichst viele Details zu einem Bild zusammenzutragen. Dazu dienen mir alle möglichen Quellen: Laufberichte im Internet, natürlich die Homepage www.volksbank-muenster- marathon.de, das Ablaufen der blauen Linie mit der Handykamera, Gespräche mit Freunden und Sportlern und natürlich meine persönliche Erinnerung an meine eigenen Staffelteilnahmen", so die Künstlerin.
 
Während das auf eine Großleinwand gezogene Bild noch von den schnellsten Marathonläuferinnen und -läufern und der deutschen Laufelite handsigniert und nach dem Marathon meistbietend zu Gunsten der José Carreras Leukämie-Stiftung versteigert werden soll, können Drucke (DIN A1 oder 50 x 70cm im Hochformat) zum Preis von 25 EUR unter info@volksbank-muenster-marathon.de oder direkt bei uns im Marathonbüro, Windthorststr. 32 in Münster erworben werden. Einen Versand nehmen wir gegen Portokosten in Höhe von 7 Euro unabhängig der bestellten Stückzahl vor und freuen uns über viele Bestellungen.


Stadtwerke Münster - Die Frau im Besenbus
 
Der Marathon ist eine große Herausforderung im Laufsport, kann man doch eigentlich nur bis km 35 trainieren, dann sind die "normalen" Kohlenhydratvorräte erschöpft. So ist es Kult, ungefähr 3-5 - manchmal sind es auch mehr - lange Läufe bis maximal km 35 zu absolvieren, bevor der Marathon kommt. Was NACH km 35 ist, weiß niemand und man hat Respekt, wenn man die Kilometerschilder ab Kilometer 35 nach und nach streift. Irgendwo in der Gegend treibt der "Mann mit dem Hammer" sein Unwesen und vermasselt dem ein oder anderem Teilnehmenden den Lauf - die mehrmonatige Vorbereitung ist im "Eimer". Wenn dann wirklich gar nichts mehr geht, ist in jedem Fall zur Not noch Angela Becker da. Die Verwaltungsangestellte der Stadtwerke Münster sorgt schon seit mehr als einem Jahrzehnt dafür, dass niemand auf der Strecke bleibt. Will heißen: Angela Becker fährt den ?Besenbus?, sammelt ein, wer nicht mehr kann. Ab Kilometer 13 ist sie der Fahrdienst für diejenigen, die eigentlich bis zum Schluss laufen wollten, aber Vernunft haben walten lassen, nach vorhergehenden Beschwerden lieber in den Bus einzusteigen, als dem Körper Schaden zuzufügen. Mit Begeisterung ist Angela Becker dabei und kann mittlerweile viele Geschichten erzählen. Zuverlässig passiert sie meist nach ca. 6 Stunden auch die Ziellinie, nachdem im Bus selbst, der im Schneckentempo unterwegs ist, die Teilnehmenden mit warmen Decken und Getränken versorgt worden sind.



Besondere Läufergeschichten
 
Niklas Kockmann, Volksbank Immobilien Münsterland GmbH - Projektentwicklung
 
Eigentlich knallharter Verteidiger - Holzer - in der Kreisliga C des Skiclubs Rheine. Schon 2019 hatte er den Gedanken, einmal einen Marathon zu laufen. Nun sollte er zunächst umgesetzt werden in Amsterdam - doch in Münster werden Novizen zu Marathonläufern gemacht. So will er es jetzt schon wagen und hält Amsterdam in der Hinterhand, sollte es mal nicht klappen. Doch derartige Läufe werden im Kopf entschieden. Und mental ist er stark, gerade Vater geworden und voll im Marathon Fieber. Ob die Kilometer immer trainingsplankonform waren, ist ihm nicht zu entlocken. Fußballer neigen meist eher dazu, mit geringerem Einsatz zum gleichen Ziel zu kommen. Doch die letzten 30er hat er sehr gut gewuppt, fühlt sich nun gut vorbereitet und ist im Moment voll im Carboloading für einen guten Wettkampf am Sonntag, seinem ersten Marathon überhaupt.

Markus Jürgens, weltbester Rückwärtsläufer im Marathon
 
...musste seinen Weltrekord (3:38:37 Stunden im Marathon) abgeben und will jetzt in seiner Heimatstadt Münster den Titel zurückgewinnen. Dazu muss er allerdings eine Zeit um die 3:25 Stunden schaffen. Ein hehres Unterfangen, steht ihm seine Frau als Begleiterin und Vorläuferin, die ihn immer auf Hindernisse aufmerksam gemacht hat und ihm die Richtung angezeigt hat, in diesem Jahr nicht zur Verfügung.


Fahrzeugflotte des Autohaus Berkemeier
Interview Jan Berkemeier (Geschäftsführer Autohaus Berkemeier GmbH)
 
Das Autohaus Berkemeier ist im dritten Jahr als Partner beim Volksbank-Münster- Marathon dabei. Auf der Marathonstrecke sind ein Follow Fahrzeug, ca. 5 Minuten vor dem schnellsten Läufer, ein Fahrzeug mit Uhrenträger als Führungsfahrzeug sowie ein Fahrzeug als Besenwagen bis Kilometer 12 am Start. Jan Berkemeier präsentiert die Fahrzeugflotte, die die LäuferInnen beim Marathon begleiten. Natürlich ist das Führungsfahrzeug vor dem ersten Läufer als "E"-Fahrzeug unterwegs. "Wir freuen uns, mit unserer Fahrzeugflotte mitzufahren und auch das begehrte Führungsfahrzeug mit der Uhr zu stellen".
 
 
Concentrix-Fanprojekt & Hotline
 
Mehrere Fanprojekte an der Strecke buhlen um den Preis des Concentrix- Fanprojektes. Die besten drei Performances an der Strecke, d.h. diejenigen, die Zuschauende und/oder Läuferinnen und Läufer am besten begeistern, werden durch Concentrix mit besonderen Preisen ausgezeichnet. Eine unabhängige Jury aus Läufern, Organisatoren und Zuschauern stimmen jeweils ab - das Ergebnis wird allerdings erst einige Wochen nach dem Lauf bekanntgegeben und die Prämierung erfolgt in der Winter-Pressekonferenz. Man kann sich überraschen lassen, was die Fans sich in diesem Jahr wieder ausgedacht haben, um die Läuferinnen und Läufer zu motivieren.
 
Für alle Fragen rund um Streckensperrungen, Busverkehr, An- und Abfahrt, Parken usw. wird von Concentrix außerdem am Samstag und Sonntag die Marathonhotline zur Verfügung gestellt. Samstags von 13:00 bis 20:00 Uhr und sonntags zwischen 6:00 Uhr und 15 Uhr ist die Servicehotline 01805-929292 geschaltet.


Wettervorhersage
 
13-23 Grad Celsius und trocken sind vorhergesagt. Auch die Windstärke mit 3 km/h ist zu vernachlässigen. "Das wäre ein Wetter aus dem Bilderbuch", so Michael Brinkmann, der immer hofft, nach so langer intensiver Vorbereitungszeit, die das ganze Organisationsteam und seine Mitarbeiterinnen investiert haben, solch ein auskömmliches Wetter am Marathontag zu haben, damit die Läuferinnen und Läufer ihren maximalen Erfolg und Spaß haben, aber auch die Zuschauer unbeschwerte wunderschöne Stunden bei diesem Event verbringen.



__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Foto: Veranstalter

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben