Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Lief Forrest Gump gar nicht von Küste zu Küste?
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Tipps und Infos zum Thema Laufen >> Artikel

12.12.2023  

 
 

Forrest Gump bei seinem Lauf von Küste zu Küste

 
Lief Forrest Gump gar nicht von Küste zu Küste?

Filmfehler wecken Zweifel an der Legende!
 
In dem Kultfilm "Forrest Gump" begeistert die Figur, gespielt von Tom Hanks, die Zuschauer mit seiner beeindruckenden Reise von Küste zu Küste der Vereinigten Staaten. Doch bei genauerer Betrachtung der Filmhandlung kommen Zweifel auf: War Forrests epische Laufreise wirklich real oder nur eine geschickt inszenierte Fiktion?

Ein offensichtlicher Filmfehler trägt zu diesen Zweifeln bei. Obwohl Forrest seinen Lauf quer durch Amerika beginnt, bevor er die "Bubba Gump Shrimp Company" gründet, trägt er während seiner Reise eine rote Kappe mit dem Logo dieses Unternehmens. Dieser zeitliche Widerspruch wirft Fragen auf. Wie konnte Forrest ein Logo tragen, das zu dieser Zeit noch gar nicht existieren sollte?

Hinzu kommt ein weiterer logischer Fehler im Film, der die historische Genauigkeit in Frage stellt. Forrest trifft im Laufe seiner Abenteuer auf mehrere US-Präsidenten, einschließlich John F. Kennedy und Lyndon B. Johnson, doch die dargestellte zeitliche Abfolge dieser Ereignisse scheint nicht mit der tatsächlichen historischen Chronologie übereinzustimmen.

Diese Ungereimtheiten führen zu der Frage: War Forrest Gumps legendäre Reise von Küste zu Küste lediglich eine fantasievolle Erfindung des Drehbuchs? Obwohl die Laufszene zweifellos zu den bewegendsten und inspirierendsten Momenten des Films gehört, legen diese Fehler nahe, dass sie eher eine künstlerische Freiheit als eine realistische Darstellung sein könnte.

Natürlich bleibt "Forrest Gump" ein Meisterwerk des modernen Kinos, das Millionen von Zuschauern weltweit berührt und inspiriert hat. Doch diese kleinen Unstimmigkeiten bieten eine faszinierende Perspektive auf die Art und Weise, wie Filme oft historische Fakten für dramatische Effekte anpassen.

Letztendlich sind es vielleicht gerade diese filmischen Freiheiten, die "Forrest Gump" seinen einzigartigen Charme und seine bleibende Wirkung verleihen. Denn wie Forrest selbst sagen würde: "Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt." In diesem Sinne könnte es sein, dass die Wahrheit hinter Forrests Lauf genauso mysteriös und unvorhersehbar ist wie das Leben selbst.



__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben