Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Hallenmeisterschaften: LAZ Rhein-Sieg glänzt mit Gold und Rekorden
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Vereinsnachrichten >> Artikel

23.01.2024  

 
 

Hallenmeisterschaften: LAZ Rhein-Sieg glänzt mit Gold und Rekorden
 
Am Wochenende fanden in Leverkusen die LVN Hallenmeisterschaften statt. Das LAZ Rhein-Sieg zeigte sich in Topform und holte insgesamt sechs Goldmedaillen, vier Silbermedaillen und fünf Bronzemedaillen. Zudem stellten die Athleten des LAZ mehrere persönliche Bestleistungen und Vereinsrekorde auf.
 
Jessica Wlodasch
 
Gleich beim ersten Wettbewerb des Tages gab es Gold für das LAZ Rhein-Sieg. Jessica Wlodasch sicherte sich den Titel im Kugelstoßen der Frauen mit 11,63 m. Die gleiche Weite erzielte auch Claudia Mielke aus Köln, aber Jessica hatte mit 11,40 m den besseren zweiten Versuch. Im Diskuswurf der Frauen belegte sie zudem den vierten Platz mit 35,29 m.
 

Eliah Rieck


Im 3000 m Lauf der Männer konnte Eliah Rieck als Vierter in 8:29,81 Min mit neuer persönlicher Hallenbestzeit überzeugen. Er holte sich auch den Nordrhein-Meistertitel im 1500 m Lauf der Männer in 3:58,63 Min. Jan Vernikov überzeugte erneut im 3000 m Lauf der U18. Mit einem beherzten Beginn steigerte der junge LAZ Langstreckler als Dritter seine persönliche Bestzeit auf 9:39,68 Min und blieb zum ersten Mal unter der magischen 10-Minuten-Grenze. Für die Frauen hielt Celine Schneider im 3000 m Lauf die Fahnen des LAZ hoch. Sie konnte nach einem taktisch klugen Lauf als LVN-Vizemeisterin in 10:51,53 Min die Halle verlassen. Im 1500 m Lauf der Frauen sicherte sie sich zudem die Bronzemedaille in 5:01,34 Min.
 
Im 800 m Lauf der U18 konnte der erst 14-jährige Timofey Klyuev als Siebter in 2:17,12 Min eine neue persönliche Hallenbestzeit aufstellen. Nina Ruß schaffte das gleiche Kunststück im Kugelstoßen der WJU18, wo sie mit 10,82 m den vierten Platz belegte. Im Diskuswurf und Hammerwurf der WJU18 wurde sie ebenfalls Vierte bzw. Sechste mit 27,19 m bzw. 29,42 m.
 

Alexander Stübner (Trainer), Yaara Miehe

 
Yaara Miehe war die erfolgreichste Springerin des LAZ Rhein-Sieg. Sie wurde Nordrhein-Meisterin im Dreisprung der WJU18 mit 11,10 m und Nordrhein-Vizemeisterin im Weitsprung der WJU18 mit 5,44 m. Sie lieferte sich einen harten Wettbewerb mit der Erstplatzierten im Weitsprung, die nur sechs Zentimeter weiter sprang.
 
Bei den männlichen Sprintern des LAZ wurden am Wochenende LVN-Medaillen insbesondere über die harten 400 Meter am Sonntag eingeheimst. Mit einer bärenstarken Zeit und persönlicher Bestleistung von 50,86 Sek wurde Burak Gürbüz Nordrheinmeister in der Altersklasse U20. Seine Zeit hätte nicht nur auch für einen Sieg in der Männerklasse gereicht, Gürbüz rannte auch äußerst knapp an eine schwierige DM-Quali (50,50 Sek), direkt in seinem ersten U20-Jahr, heran. Wenige Stunden zuvor hatte er mit 7,27 Sek über 60m bereits eine weitere PB aufgestellt. Über 400 Meter gewannen zudem Emad Najafzadeh (Männer: 53,26 Sek.) und Pascale Berger (U18: 56,40 Sek.) die Bronzemedaille. Beide sorgen auch Tags zuvor über die 60 Meter Hürden für Aufsehen: Najafzadeh gewann in 8,64 Sekunden Silber, Berger ersprintete eine neue PB von 8,73 Sek. Darüber hinaus konnte Florian Urschel mit 5,61 Meter einen starken 6. Platz erringen.
 
Die 3x1000 m Staffeln des LAZ Rhein-Sieg rundeten das erfolgreiche Wochenende ab. Die erste Staffel mit Nils Hasselberg, Benedikt Nolte und Florian Herr wurde Dritte in 8:20,98 Min. Die zweite Staffel mit Jan Vernikov, Tim Ostrominski und Linus Koch wurde Vierte in 8:41,07 Min. mit neuem LAZ Rekord der U18 in der Halle.



__________________________________
Autor und Copyright: Marcus Miehe für Laufen-in-Koeln
Fotos: Marcus Miehe, Thomas Eickmann,

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben