Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Düsseldorf plant Comeback des Marathons mit neuem Veranstalter
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Metro Group Marathon Düsseldorf >> Artikel

27.01.2024  

 
 

Zieleinlauf 2003
 
Düsseldorf plant Comeback des Marathons mit neuem Veranstalter

 
Nach einer mehrjährigen Pause kehrt der Düsseldorfer Marathon zurück! Die Stadt Düsseldorf plant, im April 2025 die begehrte Laufveranstaltung erneut auszurichten. Dieses sportliche Großereignis, das zuletzt 2019 stattfand, soll nun von der lokalen Sportagentur D.Sports organisiert werden, eine Tochtergesellschaft von D.Live.
 
Der Stadtdirektor und Aufsichtsratsvorsitzende von D.Live, Burkhard Hintzsche, teilte der "Rheinischen Post" mit, dass die Stadt Düsseldorf die Rolle des Veranstalters für den Marathon 2025 übernehmen wird. Dieses Engagement der Stadt folgt auf eine Reihe von Absagen und Enttäuschungen in den vergangenen Jahren. Der Marathon fiel sowohl 2020 als auch 2021 der Pandemie zum Opfer und wurde 2022 trotz hoher Anmeldezahlen vom damaligen externen Veranstalter kurzfristig abgesagt.
 
Diese Serie von Rückschlägen hat in der Laufgemeinschaft für Frustration gesorgt. Umso größer ist nun die Vorfreude und das Interesse an der bevorstehenden Veranstaltung. Die Stadt möchte mit dieser Initiative nicht nur das Marathonlaufen in Düsseldorf wiederbeleben, sondern auch das Engagement und den Enthusiasmus der Laufcommunity würdigen.
 
Hintzsche betont, dass es das Ziel sei, den Marathon als jährliches Highlight im Sportkalender der Stadt zu etablieren. Idealerweise soll in Zukunft ein externer Veranstalter die Organisation übernehmen. Dieses Jahr jedoch möchte die Stadt mit D.Sports zeigen, dass sie bereit und fähig ist, eine solch großangelegte Veranstaltung erfolgreich durchzuführen.
 
Die Wiederaufnahme des Düsseldorfer Marathons ist nicht nur ein Zeichen des Aufschwungs und der Hoffnung für die Laufgemeinschaft, sondern auch ein wichtiger Schritt für die Stadt, sich als Zentrum für sportliche Großveranstaltungen zu etablieren. Mit der Rückkehr des Marathons im Jahr 2025 wird Düsseldorf erneut in den Fokus der internationalen Laufszene rücken.
 
Vereinzelte Läuferinnen und Läufer entgegen dem mit Skepzis, "Ich werde da garantiert erst mal nicht laufen. Noch mal so ein Desaster muss nicht sein. Die müssen sich erst mal bewähren". Laufen-in-Koeln weiß aus erster Hand, das Meinungsbild ist unbegündet. Die Orga war kein Desaster, nur der Umgang mit den Rückzahlungen aufgrund des Ausfalls wegen Corona. Diese Endscheidungsträger der damaligen Agentur, die vor einigen Jahres den Marathon gekauft hatten, sind nicht mehr da. Wenn der Düsseldorfer Marathon im April 2025 sein großes Comeback feiert, wird es nicht irgendein Lauf sein - es wird ein Ereignis von Düsseldorfern für Düsseldorfer und den Rest der Welt, getragen von Herz und Erfahrung. Die Stadt, die nach einer mehrjährigen Pause wieder zu ihren sportlichen Wurzeln zurückkehrt, setzt auf bisheriges und das Know-how und die Leidenschaft lokaler Organisatoren, die Erfahrung in der Ausführung des Sports und der Organisation haben, um dieses renommierte Rennen wiederzubeleben.



__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Foto: Laufen-in-Kooeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben