Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Türkiye is Bankasi Istanbul Halbmarathon am 28. April. 2024
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Türkei >> Istanbul Halbmarathon >> Artikel

10.04.2024  

 
 

 
Tadesse Abraham läuft Halbmarathon in Istanbul
 
Tadesse Abraham wird sein nächstes bedeutendes Rennen in der Türkei laufen: Der aus Eritrea stammende Schweizer startet am 28. April beim Is Bankasi Istanbul-Halbmarathon. Dies gaben die Veranstalter jetzt bekannt. Der hochklassigste Straßenlauf in der Türkei weist einmal mehr ein sehr breites Elitefeld auf. Gleich 19 Athleten mit Bestzeiten von unter 61:00 Minuten stehen auf der Startliste. Angeführt wird das Männer-Feld vom Äthiopier Solomon Berihu, der bereits 59:17 gelaufen ist. Die schnellste Frau auf der Startliste kommt aus Kenia: Gladys Chepkurui weist einen persönlichen Rekord von 65:46 auf.
 
Für Tadesse Abraham wird der Istanbul-Halbmarathon das voraussichtlich letzte große Rennen vor den beiden Sommer-Highlights mit den Europameisterschaften in Rom (Halbmarathon) und den Olympischen Spielen in Paris (Marathon) sein. In Rom tritt er dabei sogar als Titelverteidiger an. Als der Halbmarathon zum ersten und bisher einzigen Mal bei einer EM stattfand gewann Tadesse Abraham 2016 in Amsterdam den Titel.
 
Tadesse Abraham zeigt auch im Alter von über 40 Jahren regelmäßig Top-Leistungen. Im März gewann er überraschend den Barcelona-Marathon und verbesserte dabei ein weiteres Mal seinen eigenen Landesrekord. In 2:05:01 Stunden siegte er deutlich vor dem Kenianer Collins Kipkorir (2:06:44). Tadesse Abraham, der bei den Olympischen Spielen 2016 Siebenter im Marathon war, hatte im vergangenen September in Berlin seinen Schweizer Rekord auf 2:05:10 verbessert. Dies war damals ein Master-Weltrekord (Altersklasse ab 40). Kenenisa Bekele (Äthiopien) verbesserte die Marke inzwischen auf 2:04:19. Tadesse Abraham hält aber weiterhin den Halbmarathon-Master-Weltrekord (59:53 Minuten). Kein anderer Läufer über 40 Jahre lief bisher eine Zeit von unter einer Stunde.

 
    www.istanbulyarimaratonu.com/en




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Foto: Spor Istanbul

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben