Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Deutsche Post Marathon Bonn steht in den Startlöchern
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Deutsche Post Marathon Bonn >> Artikel

12.04.2024  

 
 


Deutsche Post Marathon Bonn steht in den Startlöchern

 
Die Vorfreude steigt und in der Bonner Innenstadt ist es nicht mehr zu übersehen: Am Sonntag werden sich über 13.200 Läufer:innen beim 21. Deutsche Post Marathon Bonn auf die große Runde durch die Bundestadt begeben. Der Tag steht ganz im Zeichen des Laufsports: Nicht nur die Marathon-, Halbmarathon-, Staffel- und 10-Kilometer-Starter:innen werden ein großes Lauffest feiern, auch die Zuschauer:innen sind herzlich eingeladen nach Bonn zu kommen und die Athlet:innen anzufeuern.
 
Ab 8:30 Uhr geht es am Sonntag mit den Inliner- und Handbiker-Wettbewerben am Belderberg vor dem Koblenzer Tor los. Ab 8:45 Uhr bis ca. 9:15 Uhr startet das große Feld mit 8.000 Halbmarathon Teilnehmenden, bevor um 10:30 Uhr der Startschuss für die Marathon-Wettbewerbe fällt. Doch nicht nur der Startbereich bietet sich zum Zuschauen und Anfeuern an. Entlang der ganzen Strecke und an den Verpflegungsstationen findet manche Party statt. Besonderes Highlight - neben dem stimmungsvollen Zieleinlauf vor dem Alten Rathaus - wird auch wieder der Münsterplatz sein, wo die Deutsche Post zum Verweilen und Mitmachen einlädt. Neben Musik, Moderation und Interviews werden hier auch einige Siegerehrungen stattfinden. Einige NGOs wie die Nada, Welt Hunger Hilfe, UNICEF, Ärzte ohne Grenzen und Andheri Hilfe präsentieren sich vor Ort.
 
Vor dem Bonner Münster wird zudem die Spendenmatte liegen. Die Läuferinnen und Läufer können diese während des Laufes überqueren und damit 3 EUR für den Bonner Sport spenden.
 
Letzte Startplätze auf der Marathon-Messe sichern
 
Für jene, die unbedingt am Sonntag doch noch mitlaufen möchten gibt es auf der Marathon-Messe auf dem Münsterplatz die letzte Gelegenheit dazu, sich nachzumelden. Eine großartige Zusatz-Motivation hält dabei die Deutsche Post bereit. Für jede Nachmeldung auf der Marathon-Messe zahlt die Deutsche Post den gleichen Betrag, auf den sich das Startgeld beläuft, noch einmal 1:1 in den Spendentopf für den Bonner Sport.
 
Die Startplätze sind jedoch begrenzt. Rund 250 Einzelstartplätze für Marathon und Halbmarathon stehen noch zur Verfügung. Zudem können sich noch 50 Staffeln nachmelden. Voraussichtlich werden bereits am Freitag alle Startnummern vergriffen sein.
 
Die Marathon-Messe ist am Freitag von 10 bis 20 Uhr geöffnet und am morgigen Samstag von 10 bis 18 Uhr. Die Teilnehmet*innen holen hier ihre Startunterlagen ab. Ausstellerinnen und Aussteller informieren rund um den Laufsport und bieten Sportequipment zu Messe-Preisen an. Der Eintritt ist frei.

Spannende Rennen mit regionaler Beteiligung im Hauptfeld erwartet
 
Seit einigen Jahren verzichtet der Deutsche Post Marathon Bonn auf die Verpflichtung von Top-Stars der Laufszene. Der Fokus liegt bewusst auf dem Breitensport. Vorhersagen über die Top-Platzierungen sind daher schwierig. Die Athletinnen und Athleten aus der Region haben sich aber für ihr Heimrennen aber einiges vorgenommen.
 
Die Bonner Stadtmeisterin im Marathon und der Bonner Stadtmeister des letzten Jahres sind wieder am Start. Caterina Schneider, die für LT Ennert Bonn startet, konnte diesen Titel bereits vier Mal für sich verbuchen. 2016, 2018, 2019 und 2023 war sie die schnellste Bonnerin über 42,195 Kilometer. "Toll wäre es, in Bonn nochmal unter 3:20 h zu laufen, aber ich merke den Bienwald Marathon, den ich im März gelaufen bin, noch etwas in den Beinen. Mal sehen, wie es am Sonntag läuft. Aber klar: Stadtmeisterin zu sein, ist mir als gebürtige Bonnerin eine Ehre. Es wäre krass, das nochmal zu schaffen, und ich werde alles geben, aber ich würde den Titel auch jeder anderen Bonnerin von Herzen gönnen", erzählt sie.
 
Der amtierende Bonner Stadtmeister hat es ausgerechnet in der Marathon-Woche mit einigen zusätzlichen Prüfungen zu tun. Er steckt gerade mitten im medizinischen Staatsexamen. "Ich freu mich auf den Bonn Marathon. Das schönste und größte Sportereignis in Bonn und Umgebung. Leider konnte ich die letzten Monate nur wenig trainieren. Aber mein Motto: Mit Herz laufen und sich von den Füßen ein paar weitere Schritte tragen lassen. Dann sehen, was drin ist. Ich freue mich, wenn vielleicht ein paar meiner Freundinnen und Freunde am Straßenrand stehen und ich nicht alleine mit meinem Herzen durch die Straßen renne", sagt Komes.
 
Beim Halbmarathon der Frauen ist die Siegerin von 2023, Adele Blaise-Sohnius, wieder am Start. "Es war ein tolles Gefühl, im letzten Jahr als Erste über die Ziellinie zu laufen. Es macht einfach großen Spaß, hier zu laufen und die Stimmung ist immer großartig. Nach meinem Sieg im letzten Jahr ist mir auch bewusst geworden, wieviel dieses Event den Bonnerinnen und Bonner bedeutet, ich bin so oft auf meinen Erfolg angesprochen worden", erzählt die Siegburgerin, die für LAZ Rhein Sieg startet. Für Sonntag hofft sie auf gutes Läuferwetter und peilt eine Zeit um die 1:20 h an. "Ob das wieder für den Sieg reicht, müssen wir am Sonntag schauen".
 
Auf der Strecke wird ihr dabei eine echte Olympionikin begegnen. Die ehemalige Langstreckenläuferin Melanie Kraus ist ebenfalls in Bonn am Start. "Der Termin in Bonn passte sehr gut in meinen Laufkalender, allerdings nur beim Halbmarathon. Ich hoffe auf eine tolle Stimmung und viele Läufer, die wie ich versuchen, im Bereich von 1:22 h zu laufen und Spaß zu haben", so Kraus, die 2008 bei den Olympischen Spielen in Peking im Marathonrennen mit dabei war.

Von Singapur zum Marathon nach Bonn
 
Der Deutsche Post Marathon Bonn ist traditionell sehr international. Läuferinnen und Läufer aus über 74 Nationen sind am Start. Die weiteste Anreise haben Cheryl Iversen und Pravin Chand aus Singapur. "Ich habe meinen Urlaub so geplant, dass ich an internationalen Halbmarathons außerhalb Singapurs teilnehmen kann", sagt Pravin. Nach seiner Teilnahme am Halbmarathon in Madrid läuft er in diesem Jahr zum ersten Mal in Bonn. Auch Cheryl hat bereits an internationalen Marathons teilgenommen, unter anderem in Kambodscha, Neuseeland und Österreich.
Veranstalter und Stadt Bonn sind gerüstet - Halteverbote beachten
 
Auf Grund des Marathons wird es am Wochenende zu Verkehrsänderungen kommen. Einige Straßen sind durch den Marathon abgeschnitten und können nicht angefahren werden. Wer dort wohnt, wird gebeten, sein Fahrzeug frühzeitig außerhalb des gesperrten Bereichs unterzubringen. Fußläufige Querungen der Strecke sind mit Wartezeiten möglich. Wegen der Veranstaltung werden Haltverbotszonen an der Strecke eingerichtet. Diese sind alle beschildert und mit Uhrzeiten versehen. Die Stadt Bonn hat die dringende Bitte an die Bonnerinnen und Bonner, sich an diese Verbote zu halten, denn wer dort dennoch parkt, wird abgeschleppt.
 
Alle weiteren Infos zum Marathon, wie zum Streckenverlauf und häufig gestellte Fragen gibt es unter www.bonn.de/marathon.
Alle Infos zum ÖPNV gibt es auf der Seite der Stadtwerke Bonn unter www.swb-busundbahn.de/fahrplaene/bonn-marathon
 
    www.bonn.de/marathon
 
Alle Infos zum ÖPNV gibt es auf der Seite der Stadtwerke Bonn unter
www.swb-busundbahn.de/fahrplaene/bonn-marathon




__________________________________
Autor und Copyright: Sarah Schmitz für Laufen-in-Koeln
Foto: Marius Merkel für MMP

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben