Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

13.600 Teilnehmende beim 21. Deutsche Post Marathon Bonn
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Deutsche Post Marathon Bonn >> Artikel

14.04.2024  

 
 

 
Erstmals ausverkauft: 13.600 Teilnehmende beim 21. Deutsche Post Marathon Bonn

 
Marathon-Sonntag in Bonn! Bestes Wetter und viele strahlende Menschen. Bonn feiert ein großes Lauffest auf und an der Strecke mit mehreren 10.000 Zuschauenden. 13.600 Anmeldungen lagen für den Tag vor. 2.300 Teilnehmende mehr als im letzten Jahr hatten sich angemeldet. Erstmals war die Veranstaltung ausverkauft. Der Halbmarathon ist traditionell die stärkste Disziplin mit über 8.000 Anmeldungen. Auch der Marathon erreicht mit über 1.400 Anmeldungen das beste Ergebnis seit über zehn Jahren. Der 10-Kilometer-Lauf war mit 1.500 Teilnehmenden ausgebucht. 1.200 Staffelläuferinnen und -läufer sowie 1.200 Schülerinnen und Schüler rundeten das Teilnehmerfeld ab.
 
"Der Marathon ist ein Highlight im Bonner Sportkalender und hat auch dieses Jahr viele Besuchende, auch aus der Region, in unsere Stadt gelockt. Besonders freue ich mich über das Jubiläum ?75 Jahre Grundgesetz?, das aufgegriffen wurde, um ein Zeichen für unsere Demokratie zu setzen. Ich gratuliere allen, die an den verschiedenen Disziplinen teilgenommen haben. Vielen Dank an die Deutsche Post und den Veranstalter MMP für diesen gelungenen Tag. Und natürlich gilt mein Dank auch den vielen Mitarbeitenden in der Verwaltung, die den Marathon wieder ermöglicht haben", sagt Bonns Oberbürgermeisterin Katja Dörner.
  
Schulmarathon
 
Teilnehmende und Titelpartner Deutsche Post spenden für den Bonner Sport

 
"Der Deutsche Post Marathon Bonn ist für uns eine Leuchtturmveranstaltung und ein Stück Heimat. Über 1.100 Kolleginnen und Kollegen waren heute auf der Strecke, gemeinsam haben wir ein großes Lauffest gefeiert", sagt Nikola Hagleitner, Vorständin der Deutschen Post. Und auch über das Jahr sieht sich der Deutsche Post Marathon als Teil der Stadt. Die Charity-Aktion des Marathons unterstützt seit 2013 Bonner Sportvereine.
 
Die Sporttreibenden können während des Laufes über eine Spendenmatte laufen und dadurch 3 EUR spenden. Die Deutsche Post rundet diese Summe großzügig auf. In diesem Jahr zahlte sie für jede Nachmeldung auf der Marathon-Messe den gleichen Betrag, auf den sich das Startgeld belief, noch einmal 1:1 in den Spendentopf für den Bonner Sport.
 
Über 275.000 ? sind auf diesem Wege bereits zusammengekommen. In diesem Jahr werden voraussichtlich wieder rund 25.000 ? hinzukommen. Die Bonner Sportvereine können sich dann beim Stadtsportbund Bonn mit konkreten Anliegen melden und Teile der Spendensumme beantragen. "Mit der Aktion danken wir seit vielen Jahren den Bonner Vereinen für ihr Engagement für den lokalen Sport", so Hagleitner.
 
Der 22. Deutsche Post Marathon Bonn ist für den 6. April 2025 geplant
 
Auch seitens des Veranstalters MMP Event GmbH zeigt man sich rundum zufrieden mit der 21. Auflage des Sportgroßevents. "Der Deutsche Post Marathon Bonn setzt seit Jahren gezielt auf den Breitensport und es ist sehr schön zu sehen, dass wir so viele für den Deutsche Post Marathon begeistern können, allein in diesem Jahr 2.300 mehr als im letzten Jahr. Bedanken möchten wir uns herzlich bei der Stadt Bonn, den vielen Helfenden und unseren Partnern, allen voran die Deutsche Post, die diese Veranstaltung unterstützen und ermöglichen", sagt Christian Okon, Geschäftsführer der veranstaltenden Agentur MMP Event.
 
Patrick Ereng legte die 42,195 Kilometer in 2:24:25h als Schnellster zurück
 
Patrick Ereng und Alexandra Krämer siegen über die 42,195 Kilometer

 
Bereits zum 21. Mal machten sich heute die Läuferinnen und Läufer auf ihren Weg durch die Bundesstadt.
 
Patrick Ereng legte dabei die 42,195 Kilometer als Schnellster zurück. Er überquerte die Ziellinie nach 2:24:25h. Alexandra Krämer (LC Rapid Dortmund) siegte mit 2:56:16h und freute sich sehr, zum ersten Mal unter drei Stunden gelaufen zu sein.
 
Beim Halbmarathon siegte Selama Tesfamariam Estopia (FC Deutsche Post/DHL) und Adele Blaise Sohnius (LAZ Rhein-Sieg) verteidigte ihren Titel aus 2023. Die Siegburgerin lief überglücklich nach 1:21:09h ins Ziel.
 
 
Beim Halbmarathon siegte Selama Tesfamariam Estopia (FC Deutsche Post/DHL)   Adele Blaise Sohnius (LAZ Rhein-Sieg) verteidigte ihren Titel aus 2023

 




__________________________________
Autor und Copyright: Sarah Schmitz für Laufen-in-Koeln; Überarbeitet von Laufen-in-Koeln
Fotos: Fabian Strauch für MMP

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben