Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Hannover: Petros und Mayer dominieren mit Meistertiteln und Streckenrekorden
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Hannover Marathon >> Artikel

14.04.2024  

 
 

Amanal Petros vom SCC Berlin


Triumphlauf in Hannover:
Petros und Mayer dominieren mit Meistertiteln und Streckenrekorden

 
Am gestrigen Sonntag wurde die niedersächsische Landeshauptstadt zur Bühne für den ADAC Hannover Marathon 2024, ein Event, das sowohl bei Athleten als auch bei Zuschauern für Begeisterung sorgte. Die Favoriten des Tages, Amanal Petros und Domenika Mayer, zeigten sich in Bestform und übertrafen die hohen Erwartungen mit Bravour.
 
Amanal Petros vom SCC Berlin trat beim ADAC Hannover Marathon nicht nur mit dem Ziel an, seine eigene Bestzeit und den Streckenrekord zu brechen, den er im Jahr 2023 aufgestellt hatte, sondern auch, um seinen Titel bei den deutschen Marathonmeisterschaften zu verteidigen. Mit einer herausragenden Zeit von 2:06:05 Stunden gelang ihm dieses ehrgeizige Vorhaben in beeindruckender Weise. Der Lauf war ein Musterbeispiel strategischer Perfektion: Unterstützt von Tempomachern bis zur Halbmarathon-Marke, übernahm Petros die Führung und zeigte trotz des anspruchsvollen Alleingangs eine beeindruckende Leistungsstärke, die ihn deutlich gegenüber dem Vorjahr verbessern ließ. Diese Zeit näherte sich der magischen 2:06-Stunden-Barriere und markierte den zweitschnellsten Marathon seiner Karriere. Sein Sieg bestätigte nicht nur seine Vorherrschaft auf nationaler Ebene, sondern stärkte auch seine Position als einer der führenden Marathonläufer Deutschlands.
 

Domenika Mayer von der LG Telis Finanz Regensburg

 
Ebenso beeindruckend war der Auftritt von Domenika Mayer von der LG Telis Finanz Regensburg, die sich ebenfalls die deutsche Meisterschaft sicherte. Umgeben von einem erfahrenen Team, einschließlich der Marathon-Veteranin Sharon Cherop, hielt Mayer ein gleichmäßiges und strategisches Tempo. Die Gruppe arbeitete nahtlos zusammen, was Mayer ermöglichte, auf den letzten Kilometern das Tempo zu erhöhen und einen neuen Streckenrekord aufzustellen. Mit einer Endzeit von 2:23:50 Stunden demonstrierte sie technische Exzellenz und mentale Stärke, was ihren Sieg zu einem Beweis für ihre anhaltende Form und taktische Klugheit machte. Mayer's Leistung unterstreicht ihre Rolle als eine der Top-Marathonläuferinnen Deutschlands und betont ihre Bereitschaft für die Herausforderungen bei den bevorstehenden Olympischen Spielen.
 
Beide Athleten, Amanal Petros und Domenika Mayer, repräsentierten durch ihre Titelverteidigungen und die Aufstellung neuer Streckenrekorde nicht nur ihre individuellen Bestrebungen, sondern auch das hohe Niveau des deutschen Langstreckenlaufs, was sie zu würdigen Champions bei den deutschen Marathonmeisterschaften machte.
 
Tom Thurley verbesserte sich von Bronze im Vorjahr auf Silber in diesem Jahr mit einer persönlichen Bestzeit von 2:14:52 Stunden. Der Deutsche Meister von 2016, Marcus Schöfisch, sicherte sich die Bronzemedaille mit einer Zeit von 2:20:37 Stunden. Bei den Frauen glänzte Lisa Fuchs mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 2:35:22 Stunden, die ihr die Silbermedaille einbrachte.
 
Hendrik Pfeiffer entschied sich für den Halbmarathon und zeigte eine souveräne Leistung, die ihn zum Sieg führte. Bei den Frauen führte Nina Voelckel das Feld an und setzte mit ihrer Bestzeit von 72:03 Minuten ein starkes Zeichen.
 
Die Veranstaltung lockte schätzungsweise 220.000 bis 240.000 Zuschauer an die Strecke, was sie zum größten Straßenfest der Stadt machte. Oberbürgermeister Belit Onay lobte das Festival: "Ein total beeindruckendes Festival für die ganze Familie; Hannover liebt den Marathon."
 
Race-Direktorin Stefanie Eichel und Michael Weber, Sprecher des Vorstandes des ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt, äußerten sich ebenfalls sehr positiv über die Veranstaltung. "Das ist schon fast irreal. Wir haben es einmal mehr geschafft, die ganze Stadt in Bewegung zu bringen", so Eichel. Weber bekräftigte die fortgesetzte Unterstützung des ADAC als Namensgeber für das nächste Jahr.
 
Mit den erzielten Ergebnissen und der starken internationalen Beteiligung hat der Hannover Marathon einmal mehr seine Position als einer der führenden Marathons in Deutschland gefestigt. Für viele Athleten war dieses Rennen ein entscheidender Test auf ihrem Weg zu den Olympischen Spielen, und die Erfahrungen und Erfolge, die sie hier sammeln konnten, werden ihnen auf dieser großen Bühne sicherlich zugutekommen.
 
Der ADAC Hannover Marathon hat einmal mehr bewiesen, dass er eine Plattform für Spitzenleistungen und tiefgreifende persönliche Geschichten ist, die sowohl Athleten als auch Zuschauer inspirieren und bewegen.



__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Fotos: Hannover Marathon, eichels GmbH

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben