Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Troisdorfer 6h-Lauf: Jochen Kümpel kam, lief und siegte mit 85,624km
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Troisdorfer 6h-Lauf >> Artikel

15.11.2004  

 
 

Was für eine Vorstellung: Jochen Kümpel (SV Blau-Gelb Dernau) kam, lief und siegte. Womit er bei seinem ersten 6h-Lauf die teilnehmende Ultraelite mit 85,624km hinter sich lies und in den Schatten stellte. Da mussten sich selbst Langlaufexperten wie Karl Graf hinten anstellen. Als Deutscher Meister über 50km hat der ehemalige TuS Köln rrh. angehörige Läufer sein Tempo und seine Ausdauer gut beibehalten können, die ihn letztendlich zum Sieg führten. Dicht auf den Fersen folgte ihm Jörg Hooß (LTF Marpingen), der mit 82,842km ebenfalls eine hervorragende Leistung erbrachte. Mit Michael Becker (LG Leipzig-Grünau), der 82,573km in den 6 Stunden erzielte, ist das Trio komplett, die als Einzige die 80km-Grenze überschritten.
 
Ihnen folgten noch 134 männliche und 46 weibliche Ausdauerathleten, die gemeinsam eine Runde nach der anderen am Aggerstadion in Troisdorf-Mitte liefen. Bei trockenem, aber recht kühlen Temperaturen von 5 Grad über dem Nullpunkt, zogen sie gemeinsam über den läuferfreundlichen, 2,5km langen Rundkurs, um möglichst viele Meter zu sammeln.

Fleißig waren hierbei allerdings nicht nur die Männer, auch die Ergebnisse der Frauen konnten sich sehen lassen. Vorne weg mit 75,041km lief Tanja Hooß (LFT Marpingen). Ilona Schlegel (Melpomene Bonn), erzielte mit 72,066 den zweiten Platz und verbesserte ihre Vorjahresposition um einen Platz. Anke Drescher, die ihre Startnummer diesmal auf dem Rücken trug, aber laut Moderator dafür am Laufschritt zu erkennen war, landete mit 71,640m auf dem dritten Platz.
 
Wesentlich hektischer und schneller ging es bei den Staffelläufern zu. In 2-5er Teams teilten sie sich die 6 Stunden untereinander auf. Nach gerade mal 2:48:04 Stunden hatte das männliche Team RunAways Brühl bereits schon 50km zusammen. Nach Beendigung der 6 Stunden wiesen sie ein Endergebnis von 105,086km auf. Bei den Frauen führt das Team "Team Aktion Lebensläufe" mit 79,320km das Frauenfeld an. Bestehend aus Melanie Kraus, Birgit Lennart und Marlen Günther stand für sie aber nicht unbedingt der Sieg im Vordergrund. Viel mehr warben sie für die Welthungerhilfe. Sonja Oberem, die das Team tatkräftig mit unterstützen sollte,  konnte ihre Teamkolleginnen an dem Tag leider nicht unterstützen. Sie fing sich kurz zuvor eine Erkältung ein und bekam Laufverbot erteilt.
 
Im Vergleich zu letztem Jahr nahmen diesmal über 82 Einzelstarter mehr am 6 Stundenlauf teil. Eine ebenso gute Resonanz erfuhr der Veranstaltende auch bei der Staffeldisziplin mit einer Steigerung von 37 Teams. So viel Wachstum und Zulauf hat sich das veranstaltende Marathon und Ultra-Team der Troisdorfer LG auch redlich verdient, die am Sonntag eine hervorragende und gute Organisation ablieferten. Neben einer gut ausgeschilderten Strecke in 250m Abschnitten und guter Unterhaltung im Stadion mit Moderation und Musik, bot sich auch eine Cafeteria zum geselligen Beisammensein, im Vorfeld und Abschluss an. Wen zwischendurch schon der kleine Hunger packte, fand im Versorgungszelt an der Strecke ausreichend Getränke und Kraft spendende  Nahrung. Die Getränke wahren aufgrund der kühlen Außentemperaturen angewärmt.
 
Na, da kann man ja aufrichtig schon auf nächstes Jahr gespannt sein. Den Teilnehmern scheint es sichtlich gefallen zu haben, so wird man sich nächstes Jahr mit Sicherheit allesamt in Troisdorf wieder sehen.





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben