Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Vize-Weltmeister Julio Rey startet beim 20. OLYMPUS Marathon Hamburg
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Hamburg-Marathon >> Artikel

25.02.2005  

 
 

Der Spanier Julio REY - amtierender Vizeweltmeister über die Marathon-Distanz - wird beim 20. OLYMPUS MARATHON HAMBURG als einer der Top-Favoriten an den Start gehen.
Der zweimalige Hamburg-Sieger (2001 und 2003) und Streckenrekordhalter will sich nach einer verkorksten Vorjahres-Saison in Hamburg für die Weltmeisterschaften in Helsinki qualifizieren.

Wie schnell man in Hamburg laufen kann, hat Julio Rey mit 2:07:27 Std. bei seinem zweiten Sieg in Hamburg bewiesen. Im selben Jahr wurde er dann in Paris Vizeweltmeister hinter dem Marokkaner Jaouad Gharib und vor dem letztjährigen Olympiasieger Stefano Baldini (Italien).
Und so verwundert es nicht, wenn Julio Rey sagt: " Ich fühle mich in Hamburg wohl. Die Strecke in Hamburg ist schnell, das Publikum fantastisch und der Lauf erfolgt zum richtigen Zeitpunkt. Ich weiß, dass ich mich hier wieder für die Weltmeisterschaft qualifizieren kann."
Dies bestätigt auch seine Managerin Julia Garcia: "Julio hat ein besonderes Verhältnis zu der Strecke in Hamburg. Er kennt sie perfekt und sie ist ideal für seine Laufeigenschaften."

Scheiterte die Verpflichtung von Julio Rey im letzten Jahr noch an den zu hohen Forderungen in Hamburg, kann Race Director Wolfram Götz für dieses Jahr wieder einen positiven Vertragsabschluss vermelden: "Es ist schon manchmal erstaunlich wie sich ein schlechtes Jahr auf die Antrittsgeld-Forderungen von Athleten auswirken. Im Fall von Julio Rey haben sich diese wieder auf ein vernünftiges Maß reduziert. Wollte das Management des Athleten im letzten Jahr noch den Vizeweltmeistertitel zusätzlich "versilbern", ist es im Jahr nach dem verletzungsbedingt schwachen Olympia-Auftritt darum bemüht, dem Athleten zu einer guten Ausgangsposition für die kommende WM zu verhelfen," freut sich Götz über das Verhandlungsergebnis. Konkret bedeutet dies, dass sich das Antrittsgeld von 100.000 EURO auf die Hälfte - also den Betrag, den Götz auch im letzten Jahr angeboten hatte - reduziert hat.

Zusammen mit Julio Rey wird der Kenianer Michael Nagakese - Bestzeit 2:12:57 Std. und ebenfalls betreut von Julia Garcia -, der bei Rey's erstem Sieg 2001 sehr erfolgreiche Tempoarbeit geleistet hat in Hamburg an den Start gehen wird.
Da Verhandlungen mit anderen Athleten zunächst zurückgestellt worden sind, entscheidet sich erst in den kommenden beiden Wochen, wer das Männerfeld noch verstärken wird.
"Sicherlich wird sich die Verpflichtung von Julio Rey auch bei den Gesprächen mit anderen Athletenvertretern auswirken. Wissen sie doch jetzt, dass in Hamburg erneut ein schnelles Rennen erwartet werden kann, in dem sich gerade junge Athleten profilieren und gut platzieren können.





__________________________________
Autor und Copyright: Pressemeldung des OLYMPUS Marathon Hamburg

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben