Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Wer knackt den Streckenrekord vom Königsforst-Marathon von 1973?
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Königsforst Marathon >> Artikel

09.03.2005  

 
 

Beim ersten Königsforst-Marathon 1973 gab es einen klaren Sieger. Helmut Urbach lief nach 2:25:46 Stunden als Erster ins Ziel. Bereits nach der Hälfte der Distanz hatte er sich um 14 Sekunden von einer dreiköpfigen Verfolgergruppe abgesetzt, am Ziel der 42.195 Meter war er fast vier Minuten dem Zweiten voraus, van Kasteren aus Holland. Doch der Sieg freute den Porzer nicht so sehr wie seine Zeit. Damit verbesserte er nicht allein seine persönliche Bestzeit um volle drei Minuten, die er erst in der vorigen Woche in Metz erreicht hatte, er lief damit auch neuen Kreisrekord. Für seine Leistung erhielt Urbach einen Ehrenpreis vom damaligen Bundesinnenminister Genscher überreicht.

Auch in den Folgejahren war Helmut Urbach einmal mehr nicht zu schlagen. So lief er z.B. auch beim dritten Königsforst-Marathon allen Konkurrenten davon und hatte im Ziel mit 2:28:00 Stunden sechs Minuten Vorsprung vor dem Zweiten, Kastenholz vom PSV Köln.

Noch heute besteht der von Helmut Urbach aufgestellte Streckenrekord von vor 32 Jahren und wurde bisher nicht unterboten.





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben