Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

17. Oswald-Hirschfeld-Lauf: Landtagakandidaten zeigten Mut zur Praxis
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Oswald Hirschfeld - Erinnerungslauf >> Artikel

13.05.2005  

 
 

Klein aber Fein gestaltete sich vergangenen Sonntag der Oswald Hirschfeldlauf. Eingeladen hatten dazu die Kölner SPD-Landtagskandidatinnen und -kandidaten, um alljährlich an einen Mann zu erinnern, dem der integrative und friedensfördernde Aspekt des Sports überaus wichtig war. Genau gesagt, dem langjährigen Kölner Vorsitzenden des Arbeiter-, Turn- und Sportbundes (ATUS), Oswald Hirschfeld (geb. 26. Mai 1889).

Dem Aufruf folgten neben zahlreichen Bambinis zum kostenfreien 0,5 km Lauf, 42 Teilnehmer zum 10km Lauf und 26 zum 5km Lauf. Die Strecke verlief angefangen am Fischmarkt, entlang Richtung Norden am Rheinufer und im Wendepunktverfahren auf dem gleichen Weg wieder zurück ins Ziel.

Von den Landtagskandidaten waren zwar einige auch vor Ort, aber gelaufen sind von ihnen die Wenigsten. Anke Brunn hingegen wagte sich zumindest auf die 5km-Strecke und zeigte mit 49:38 Minuten Mut zur Praxis. Etwas sportlicher zeigte sich Tayfun Keltek. Er absolvierte die 10km Distanz und benötigte hierfür 1:03:05 Stunden.

Die SPD ist seit vielen Jahren die einzige Partei in Köln, die eine eigene Laufveranstaltung anbietet. Geschätzt wird sie von den Aktiven vor allem wegen der familiären Gemütlichkeit, die der kleine Rahmen bietet.


Sieger des 5km Laufes nach Einlauf:
 
1. Dennis Grundentaler Krefeld 00:18:11
2. Bünyamin Evren Köln 00:21:35
3. Frank Blumenfeld Köln 00:21:53

Sieger des 10km Laufes nach Einlauf:
 
1. Lutz Schmalstieg Köln 00:39:25
2. Markus Rotter Köln 00:42:34
3. Marc Beumers Köln 00:42:48




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben