Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Über 700 Sportler beim 1. Sport-Scheck Stadtlauf Köln
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Sport-Scheck Stadtlauf Köln >> Artikel

12.05.2002  

 
 

"Sport-Scheck hat der Stadt-Köln einen Lauf geschenkt", rief der Moderator dem jubelnden Publikum zu, und die waren von der Atmosphäre sichtlich beeindruckt. Sport-Scheck und Event-Pool als Ausrichter des Laufes, hatten aber auch nichts dem Zufall überlassen. Der imposante Start/Ziel-Bogen, der abgeriegelte Start- und Ziel-Bereich, die Beschallungsanlage und das Fahnenmeer mitten in der Kölner City ließen erahnen, da läuft was... ein Mega-Event. "Ein neuer Traditionslauf ist ins Leben gerufen worden", fährt der Moderator fort ...
Angelockt wurde aber nicht nur das gewohnte Läuferfeld, nein auch zahlreiche Erstläufer waren erschienen. Ihnen ging es vorrangig darum, einfach mal bei einem Wettkampf dabei zu sein. Aber auch schnelle Läufer hatten sich angesagt, somit war im Vorfeld schon für ausreichend Spannung gesorgt. Neugierig auf den neuen Lauf war auch unser RP Jürgen Roters, der es sich nicht nehmen ließ, mit an den Start zu gehen.

 
Die Veranstaltung war in einen reinen Frauen- und Herren-Lauf unterteilt. Dies dürfte wohl insbesondere die Frauen erfreut haben, die sonst häufig mehr im Schatten der männlichen Sportler starten. Gegen 17:00 fiel für sie der Startschuss. Unter viel Applaus starteten die rund 209 Frauen Richtung Neumarkt. Hier verlief eine Schleife über die Krebsgasse, Breite Straße, Friesen-Wall und zurück über die Schildergasse. Wieder durch das jubelnde Zuschauerfeld im Start- und Ziel-Bereich, über die Hohe-Straße und dann rechts Richtung Rhein. Dort ging es am Ufer entlang, bis hinter die Zoobrücke. Am Wendepunkt angekommen, verlief die Strecke wieder zurück bis zur Deuzer-Brücke, an der es dann Richtung Schildergasse zum Ziel ging.
 
Nach rund 38 Minuten bog die erste Frau am Gürzenich ein. Die Spannung stieg, und Ira Korsten vom Pulheimer SC Triathlon hatte es geschafft. Nach 39:09 Minuten durchschritt sie mit einer neuen persönlichen Bestzeit den Zielbogen. Mit weitem Abstand folgte ihr mit 44:18 Minuten Anna Bang aus Köln. Susanne Schmohl wurde Dritte. Mit 45:04 Minuten holte sie die gute Platzierung für die Kerpen Runners. 
Den wohl schönsten Zieleinlauf hatte jedoch die letzte Läuferin. Ein Zieleinlauf, der seines Gleichen sucht. Die männlichen Läufer, die auf ihren Start warteten, bildeten für sie eine Gasse. Rund 510 Männer standen Spalier, klatschten und feuerten Nadine Welfringer auf ihren letzen Metern an.

 
Nach diesem emotionsgeladenen Zieleinlauf der Frauen, wurde es nun auch für die Männer ernst. Der Natur entsprechend, ging es hier während des Wettkampfes etwas schneller zu. Für Spannung sorgte die Spitze, in der ein Sport-Scheck hauseigener Läufer rannte, umgeben von Hamid Sellami und Clemens Sandscheper. Mit dabei Im Verfolgerfeld, auch zwei Läufer der LT DSHS Köln. 
Zur Überbrückung bis zum Zieleinlauf, fand währenddessen auf der Show-Bühne die Siegerehrung der Damen statt. Nach ihren Eindrücken gefragt, gab es aber auch Kritik. Der Lauf am Rhein entlang entpuppte sich als Slalomlauf, an den Spaziergängern vorbei. Eine Erfahrung, die auch die Männer machen mussten. Ansonsten sei man aber voll zufrieden gewesen.
 
In der Ferne sah man nun das Blaulicht der Polizei anrollen. Der erste Läufer kündigte sich an und das sollte nach 32:15 Minuten Hamid Sellami vom Valence sein. Er ist der Sieger des 1. Sport-Scheck Stadtlauf Köln bei den Männern. Knapp dahinter lief mit 32:39 Minuten Uwe Dossow vom Sport Scheck Racing Team ein. Als Dritter Sieger lief nach 34:27 Minuten Clemens Sandscheper vom 'cms Gesundheitsförderung' ein.
Der Zieleinlauf zieht sich noch lange hin, bis schließlich nach 1:10:04 Stunden auch der letzte Läufer das Ziel erreicht hat.
Als Ausgleich für die verloren gegangene Energie gab es für jeden Finisher Cola, Isogetränke, Äpfel, Studentenfutter und Schokolade.

 
Der 1. Sport-Scheck Stadtlauf Köln hat mit Sicherheit seine Freunde gefunden, somit wird man sich nächstes Jahr wieder sehen.
 




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben