Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

300 Frauen schwitzten beim Bensberger Frauenlauf
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Bensberger Frauenlauf und Volkslauf >> Artikel

25.06.2005  

 
 

TS79 und TVR freuen sich über großartige Resonanz
 

 
   

„Mit diesem Ansturm haben wir nicht gerechnet“ so die Organisatoren vom TV Refrath und der TS79 Bergisch Gladbach unisono. Die Teilnehmerzahl schnellte von 72 im Vorjahr auf nun 302 Mädchen und Frauen hoch. Das befürchtete Gewitter blieb glücklicherweise aus. Dafür war es einfach heiß. Organisationsleiter Jochen Baumhof (TVR) hatte vor dem Startschuss alle Sportlerinnen gebeten, es an diesem Tag etwas ruhiger angehen zu lassen. Vorsorglich wurden viele Wasserstellen aufgebaut. Diese wurden nach jeder Runde von den 148 Läuferinnen und 141 Walkerinnen dankbar angenommen. 14 Frauen haben rechtzeitig auf ihren Körper gehört und den zweitältesten Frauenlauf Deutschlands vorzeitig beendet. Aber auch sie bekamen, wie alle anderen auch, im Ziel zur Belohnung eine rote Rose von Sponsor Blumen Fink. Doch damit nicht genug. Dank der Kooperation mit dem Wellness-Tempel Mediterana hatten alle die Möglichkeit, sich in der Saunalandschaft „abzukühlen“ oder sich einfach im Poolbereich zu regenerieren.

Walkerinnen und Läuferinnen waren denn auch voll des Lobes. „Einfach toll, so ein Ambiente gibt es sonst nirgends“, hörte man immer wieder. Das Konzept ist einfach wie genial. Die Idee von Macher Jochen Baumhof, den 1. MEDITERANA Ladies Walking Day ins Leben zu rufen, war ein Volltreffer. „Es waren insgesamt etwa 25 Prozent Novizinnen am Start, ein außergewöhnlich hoher Anteil. „Sie haben mich

 
  Yvonne Wagner, einer der schnellsten Frauen in Köln und Siegerin des Frauenlaufes.

Tage und Wochen vorher nach Informationen gefragt, mit denen ich nicht gerechnet habe. Für mich als passionierten Läufer eine neue, positive Erfahrung.“ Auch der Gründer dieser traditionellen Veranstaltung, Manfred Blasberg, ist froh, dass der Bensberger Frauenlauf wieder zu seinen Wurzeln zurückgekehrt ist und die Teilnehmerzahlen der 80er Jahre erreicht wurden. Obwohl jede Dame im Ziel wie eine Gewinnerin beklatscht wurde, gab es doch für die Schnellsten auf der Terrasse des LaBodegas bereits 30 Minuten nach Ende Preise für die ersten drei jeder Altersklasse.
 
Siegerin wurde mit großem Vorsprung Yvonne Wagner (TSV Weiss) aus Köln in 41:12 min vor Sandra Schönbach (Germania Dürwiß)  aus Refrath (43:14 min) und Barbara Vincentz (TV Hoffnungsthal)  aus Hoffnungsthal (43:25 min).

Läuferin Astrid Lichtenberg nahm erstmalig an einer Laufveranstaltung teil. Auch wenn sie als letzte Teilnehmerin das Ziel erreichte, wurde es für sie mit Sicherheit dennoch ein unvergesslicher Tag. Sie wurde wie die Siegerinnen gefeiert und erhielt zur Belohnung für's tapfere Durchhalten eine Tageskarte für die Saunalandschaft des Mediterana.
 

Nach einem ersten Fazit der Organisationen von TS79 und TVR war man sich darüber einig, im kommenden Jahr die Teilnehmerinnen auf jeweils 200 bis 250 Walkerinnen und Läuferinnen zu begrenzen. Eine Massenabfertigung würde die angenehme Atmosphäre zerstören.
 

Die Organisatoren (oben), die schnellsten (Mitte) und die hartnäckigste Dame (unten)





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
und Jochen Baumhof

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben