Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Evely Müller und das 24-Stunden Experiment
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Leute wie Du und ich >> Artikel

19.07.2005  

 
 

Evelyn Müller erzielte beim 24-Stundenlauf nach 138,028km den 6. Gesamtplatz / 17 der Frauen, bzw. den 5. Platz in der Hauptklasse (bis 49 Jahre)

Sie ist eher eine ruhige und langsame Läuferin, Evelyn Müller vom ESV Gremberghoven aus Köln, Jahrgang 58. Und nach zahlreich absolvierten Marathons kam sie irgendwann einmal im Laufe ihres Läuferlebens auf die Idee, sich über die Marathondistanz hinaus zu bewegen. Mit anderen Worten, sie lief die 100km in Biel. Genauer gesagt bisher drei Mal. Auch hier war sie nicht besonders schnell und legte die Distanz eher mit einer persönlichen Bestzeit von 14:57 Stunden zurück. Zeiten sind ihr bei Wettkämpfen eher zweitrangig, viel mehr steht der Spaß im Vordergrund. Nachdem sie nun die Erfahrung gesammelt hatte, wie die Welt nach 42,195km aussieht, kam dann die Neugier auf, wie sie denn hinter 100km aussehen mag. Und somit startete sie gemeinsam mit ihrem ebenfalls 100km erfahrenen Mann Günter das Experiment "24-Stundenlauf in Köln".

Eine Veranstaltung, die voll und ganz ihre antrainierte Ausdauer und das Durchhaltevermögen forderte. Nach 6 Stunden waren die ersten 49km absolviert. Nach 15:45 Stunden registrierten die Helfer 100km und die Schwere legte sich langsam aber sicher in die Beine. Doch das konnte Evelyn Müller nicht wirklich aufhalten, denn mit dem bisherigen km-Stand sah sie sich bereits auf der Zwischenergebnis-Top-Liste der Frauen ganz nach oben wandern. Doch die wesentlich erfahrenen Frauen schliefen nicht und positionierten Frau Müller auf den sechsten Platz. "Das stehen wir jetzt gemeinsam durch", hieß die Parole ihres Mannes, der die restlichen Stunden gemeinsam mit ihr die Laufstrecke teilte und sich so gegenseitig motivierten. Die Kraft und Ausdauer zahlte sich aus, nach 24 Stunden notierten die Ordner für sie und ihn eine Distanz von 138,028km. Für diese mehr als akzeptable Leistung, 5. Platz in der Hauptklasse (bis 49 Jahre), sowie einem 6. von 17 Plätzen in der Frauen-Gesamtwertung wurde sie im Rahmen einer Siegerehrung mit einem Pokal ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch.

Und, wann steht der nächste 24-Stundenlauf an? "Nun, Experiment geglückt, aber einen weiteren 24-Stundenlauf soll es nicht mehr geben", da sind sich die Müllers sicher.





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Foto: Günter Müller

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben