Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

In Erkrath geht es die nächsten 6 Tage lang rekordverdächtig rund
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> 6-Tagelauf >> Artikel

29.07.2005  

 
 

Am 31. Juli 2005 werden um 15:00 Uhr die nächsten 1.000 Laufrunden eingeläutet
 

Hinweistafel am SCU-Platz in Erkrath


Nach der erfolgreichen Erstauflage des 6-Tagelaufes im vergangenen Jahr, in Erkrath bei Düsseldorf, geht es am kommenden Montag auf der Sportanlage des SC Unterbach in die zweite Runde. Dass Läufer in der Lage sind, 6 Tage lang, unermüdlich auf einer 400m-Bahn ihre Runden zu drehen, hatte in den Medien für großes Aufsehen gesorgt. Was bisher nur in New York und Australien als anerkannter Wettbewerb möglich war, sollte sich nun für den anspruchsvollen Ultraläufer auch mitten in Europa etablieren. Ein Volltreffer wurde es und vor allem international. An den Start gingen die Besten der Ultraszene, 26 waren es, aus 10 verschiedenen Ländern. Selbst aus Indien fand sich ein Teilnehmer ein. Der Gesamtsieg blieb jedoch innerhalb der austragenden Landesgrenze. Gewonnen hatten die Deutschen Gesamtsieger Achim Heukemes mit 822,730km und Cornelia Bullig mit 666,991km, wobei Herr Heukemes einen neuen Deutschen Bahnrekord in dieser Disziplin aufstellte. Weiterhin gingen Landesrekorde nach Österreich, Italien, Belgien und Indien. Der älteste Läufer kam aus England. Der 73jährige Dan Coffey gehört zu den "Unverwüstlichen" im Ultra-Sport und vollbrachte eine Leistung von 428,380km. Die älteste Dame, Else Bayer, lief mit ihren 65 Jahren 552,890km und erzielte damit einen Altersklassen-Weltrekord der W65.
 
Die letzten Minuten liefen die Teilnehmer mit der Fahne ihres Landes

In diesem Jahr wird ein Großteil der damaligen Läufer wieder mit am Start sein. Aber auch neue Gesichter sind vertreten, die entweder letztes Jahr keinen Startplatz mehr, oder erst jetzt die zeitliche Möglichkeit dazu erhielten. Um eine gewisse Qualität der Veranstaltung wiederzugeben, sind 10 Teilnehmer eingeladen, von denen man weiß, dass sie einer derartigen Belastung bis zum Ende standhalten und entsprechende Leistung aufbringen können. Die anderen 20 Plätze wurden nach Eingang der Anmeldung vergeben. Wobei hier klare Anforderungen gestellt werden und ein entsprechender Nachweis erwartet wird. Anderseits muss aber auch festgestellt werden, dass der alleinige Laufwille für das erfolgreiche Beenden des Wettbewerbes keine bedingte Garantie mit sich bringt. Vielmehr ist auch mentale Stärke gefragt, denn wie anfangs schon geschildert, werden die Teilnehmer die nächsten 6 Tage auf einer 400m-Bahn verbringen. So lief der Sieger Achim Heukemes den Rundkurs damals innerhalb der Tage 2.055 Mal ab.

Achim Heukemes ist dieses Jahr auch wieder mit dabei, um seinen Titel zu verteidigen. Als Minimalziel wird er versuchen, seinen eigenen Bahnrekord
Veranstaltungs-Logo, entworfen von Siegfried Bullig. Den Namen "SIXIFIX" steuerte Helga Backhaus.
zu übertreffen. Ob es auch wieder zu einem Gesamtsieg reicht, wird sich allerdings erst zeigen müssen. Denn den werden ihm einige Mitstreiter äußerst schwer machen. Wolfgang Schwerk, Trans Australien Finisher und Weltrekordhalter über 5.000km hat sich vorgenommen, Richtung Weltrekord von 1.023, 200km zu laufen. Ein Wörtchen mitzureden hat sicherlich auch der Franzose Claude Hardel. Er gehört dem Französischem Nationalteam im 24-Stunden-Lauf an und kennt sich daher im Rundenlauf bestens aus. Letztes Jahr lief er eher zum Spaß mit und erzielte mit 782,694km den zweiten Platz. Es darf daher ausgegangen werden, dass er nach dem Testlauf im letzten Jahr diesmal wesentlich mehr leisten wird. Die Vorjahressiegerin Cornelia Bullig wird leider nicht teilnehmen können, um ihr Können erneut unter Beweis zu stellen. Eine schon länger andauernde Verletzung hindert sie daran. Das Rennen wird daher diesmal eine andere Dame machen. Und die könnte Martine Hausmann heißen, so nach deren Vorstellung. "Ich beabsichtige den 6-Tagelauf in Erkrath zu gewinnen", lies sie Laufen-in-Koeln gegenüber siegessicher mitteilen. Gute Voraussetzungen hierfür bringt sie ja mit. Als die wohl erfahrendste Mehrtagesläuferin Deutschlands schaffte sie es als einziger Mensch (Damen und Herren) vier Mal die 1.300 Meilen von New York in der vorgegebenen Zeit zu finishen. Ob das die französin Christina Bodet auch so sieht? Immerhin erzielte sie letztes Jahr den zweiten Platz der Damen, wobei sie aufgrund einiger Probleme wesentlich mehr hätte erreichen können. Somit darf auch sie wieder zu den Favoriten gezählt werden.

Den Startschuss wird wieder ein Prominenter geben. Und im Vergleich zum Vorjahr, SAT1-Star-Search-Finalist und Popsänger Michael Wurst, hat man für dieses Jahr einen wahren Startschützen vor Ort. Thomas Allofs (Ex-Bundesligaprofi von Fortuna Düsselorf, Kaiserlautern und 1.FC Köln) wird die Läufer auf den Weg schicken.

Sieges- oder gar Antrittsgelder gibt es übrigens nicht. Die Teilnehmer laufen in Erkrath um die Ehre.

Die Teilnehmer 2005:
Damen
Start-Nr. Name Vorname Nation Start-Nr. Name Vorname Nation
1 -- -- -- 2 Bodet Christine F
3 van Gene Regina NL 4 Großheim Dagmar D
5 Hausmann Martina D 6 Pallaruelo Francoise F
7 Resnik Manuela AUT
Herren
Start-Nr. Name Vorname Nation Start-Nr. Name Vorname Nation
11 Heukemes Achim D 12 Arita Seigi JAP
13 Bartel Peter D 14 Bauwens Jan BEL
15 Behm Michael D 16 Burger Hans-Peter AUT
17 Chmel Christian AUT 18 Chomont Yves F
19 Cloosterman Theo NL 20 Coffey Dan GB
21 Dijk Ubel NL 22 Falk Andreas SWE
23 Gründling Peter D 24 Hardel Claude F
25 Jakobs Ruud NL 26 Kiss Zoltan HUN
27 -- -- -- 28 Larsen Michael DK
29 Leismann Manfred D 30 Ludden Peter D
31 Mainix Christian F 32 Penna Alexandre N. BRA
33 Roether Wolfgang D 34 Schlotter Hans-Jürgen D
35 Schullitsch Franz CH 36 Schulte Uli D
37 Schwerk Wolfgang D 38 Whecler Frederic F
39 Wolter-Rössler Tom D 40 Zimmermann Walter D







__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Fotos: Veranstalter

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben