Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Spaltung des DUV in alten und neuen Verein
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Vereinsnachrichten >> Artikel

13.11.2005  

 
 

Am vergangenen Samstag wurde im Rahmen einer Mitgliederversammlung des DUV (Deutsche Ultramarathon Vereinigung) deren Präsident Volkmar Mühl abgewählt

Das war das Ergebnis jahrelanger Meinungsverschiedenheiten innerhalb des Vereins. Aufgerufen hatten hierzu insbesondere Wolfgang Olbrich, sowie Ulrich Welzel. Sie warfen unter anderem ihrem Präsidenten vor, er habe das Ansehen der DUV beschmutzt und forderten über das Internet weitere Mitglieder auf, sich ebenfalls gegen Volkmar Mühl zu entscheiden und sich für deren Abwahl einzusetzen.

Auf Antrag beschloss die Mitgliederversammlung, den Tagesordnungspunkt 7.5 – Abwahl des DUV-Präsidiums – bereits als ersten Tagesordnungspunkt durchzuführen. Für die Durchführung der Abwahl des DUV-Präsidenten wurde DUV-Ehrenvizepräsident Günter Stachel als Wahlleiter gewählt. Im Anschluss erfolgte die Abwahlentscheidung mit 52 Jastimmen, 46 Neinstimmen und einer Enthaltung.

Nach Bekanntgabe dieses Ergebnisses erklärte das DUV-Präsidium (ohne Wolfgang Olbrich-Beilig) geschlossen seinen Rücktritt.

Unmittelbar danach erklärte Volkmar Mühl in einer kurzen Stellungnahme seinen Austritt aus der DUV, im Anschluss gab DUV-Ehrenvizepräsident Günter Stachel in einer persönlichen Erklärung seinen Verzicht auf die Ehrenmitgliedschaft in der DUV und seinen Austritt bekannt. Es folgte der ehemalige DUV-Vizepräsident Erich Wenzel, der ebenfalls seinen Austritt erklärte. Weitere Präsidiumsmitglieder schlossen sich an.

Die anwesenden Mitglieder der DLV-Nationalmannschaften 100 km/24-h erklärten geschlossen ihren Austritt aus der DUV. Es handelt sich um Birgit Schönherr-Hölscher, Marion Braun, Simone Stöppler, Thomas König, Jochen Kümpel, Claus Wilutzky. Auch die Nationalteambetreuer Wolfgang Braun, Fritz Stöppler, Tina Tinschert und Frank Müller beendeten ihre DUV-Mitgliedschaft.

Im Nachgang zur Mitgliederversammlung wurde in den Abendstunden die Mitgliedschaft von weiteren ca. 15 DUV-Mitgliedern gekündigt; der aktuelle Stand der weiteren bei Jürgen Liebert eingegangenen Kündigungen ist zur Stunde nicht bekannt.

Förderverein für Ultramarathon in Sicht

Das „alte“ DUV-Präsidium verabschiedet sich, weist aber auch darauf hin, dass man aufgrund der Ereignisse bei der Mitgliederversammlung bereits im Begriff sei, für die zahlreichen leistungsorientierten Ultramarathonläufer/Innen in Deutschland, die aufgrund der neuesten Entwicklungen in der DUV keine Heimat mehr sehen, eine neue Organisation im Ultramarathonlauf in Deutschland zu gründen.

Bei Interesse kann in Kürze unter der Internetadresse www.foerdervereinultramarathon.de weitere Informationen hierzu abrufen werden.

Noch am Abend wurden vom neu gewählten Vorstand die umstrittenen Leistungen des letzten 6-Tagelaufes anerkannt. Somit auch der Deutsche Rekord von Martina Hausmann. Volkmar Mühl zu Laufen-in-Koeln: "Mir ist es unverständlich, wie man eine Leistung anerkennen kann, wenn jemand 6 Tage lang mit einem Walkman herumläuft", womit er die Unfairness unterstreicht, z.B. denjenigen gegenüber, die ihre Leistung ohne äußere Hilfe, wie eines Walkmans vollbringen. "Ich arbeite auch in Zukunft noch in meinem Amt als DLV Ultramarathonberater und Nationalmannschaftschef", erzählt Herr Mühl weiter. "Wer beim 6-Tagelauf gerne mit Walkman herumlaufen möchte, kann dies gerne tun. Wer leistungsorientiert denkt und laufen möchte, wird wohl in der vom alten Vorstand neu gegründeten Fördervereins besser aufgehoben sein."

Die neue Mannschaft des DUV unter der Führung unter Ulrich Welzel wird es in ihrer Einarbeit allerdings nicht leicht haben. Ehemalige Mitglieder haben bereits verkündet, mit dem neuen Vorstand nicht zusammenarbeiten zu wollen.





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Quelle: Letzte Meldung des alten DUV-Präsidiums

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben