Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

GSV Köln-Porz lädt zum Herbstlauf nach Porz-Leidenhausen ein
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Straßen- und Volkslauf des GSV Porz >> Artikel

18.11.2005  

 
 

Nein, leiden müssen die Teilnehmer des 33. Straßen- und Volkslauf des GSV Porz am kommenden Samstag keinesfalls, auch wenn der Austragungsort Leidenhausen heißt. Vorausgesetzt, man ist ausreichend trainiert, bietet die Laufveranstaltung eher jede Menge Laufspaß für Jung und Alt. Ob 1km für den jungen Nachwuchs, 15 oder 10km für den Hobbyläufer, oder gar Halbmarathon für den Ausdauerläufer, für Jedermann und Frau ist etwas dabei. Selbst die nicht so läuferisch Ambitionierten dürfen sich angesprochen fühlen, denn auf sie wartet ein 5km Nordic/Walking Lauf.
 
Früher gab es zum Herbstlauf sogar statt 21km einen 25km Lauf, weiß Organisator Helmut Urbach zu erzählen. Das war bis 1992. Doch dann wurde statt 25km nach neuen internationalen Regeln Halbmarathondistanz gelaufen. Der Streckenrekord liegt hierbei übrigens bei 1:08:24 Stunden und wurde 1993 von Herbert Ehlen aufgestellt. Anne Pirang lief 1977 als schnellste Frau und benötigte für die 21,1km 1:32:19 Stunden. Wer den Streckenrekord auf der 10km Distanz knacken will, muss in die Fußstapfen von Olaf Sabatschus treten. Der Läufer des ASV Köln lief am 17.11.1996 den Streckenrekord in 29:45 Minuten.

Die Chancen, dass am Samstag neue Rekorde gelaufen werden, sind zwar relativ gering, aber die Strecke hierfür durchaus geeignet. Ein superflacher, amtlich vermessener 5km Rundkurs, bestehend aus 80% Asphalt. Aber so wichtig sind die Zeiten eigentlich auch nicht, denn irgendwie ist ja letztlich jeder sein eigener Sieger. Und das ist es worauf es ankommt, dass jeder sein persönliches Ziel erreicht.

Bezüglich des Wetters, zeigt sich der November ja nicht gerade immer von der besten Seite. Doch auch hier gilt, "Gelaufen wird bei jedem Wetter". Und eigentlich weiß ja auch jeder Läufer: "Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur die falsche Bekleidung".

19.11.2005

33. Straßen- und Volkslauf des GSV Porz in Köln
  GSV Porz / Köln
Strecken: 5/10/HM alle Klassen
Helmut Urbach, Josefstr. 64, 51143 Köln
eMail: mail@helmuturbach.de, Webseite: www.helmuturbach.de




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben