Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

DLV-Verbandsrat beruft neuen Vize-Präsidenten
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Vereinsnachrichten >> Artikel

26.11.2005  

 
 

DLV-Verbandsrat beruft neuen Vize-Präsidenten

Prof. Dr. Michael Böhnke (50), bisheriger Vize-Präsident im Landesverband Nordrhein, wurde am Freitag auf der Sitzung des Verbandsrates in Mörfelden zum kommissarischen Vize-Präsidenten Wettkampf-, Breiten- und Freizeitsport des Deutschen Leichtathletik-Verbandes berufen. Der Verbandsrat folgte damit dem Vorschlag des Präsidiums einstimmig.
 
Der Aachener, der an der Universität Wuppertal Professor für Fundamentaltheologie und selbst aktiver Langstreckenläufer ist, wird sein Amt im Landesverband niederlegen.
 
In weiteren Entscheidungen vergab der Verbandsrat auch mehrere Deutsche Meisterschaften für 2006 und 2007 zum Teil neu. Die Deutschen Jugend-Meisterschaften finden im nächsten Jahr in Wattenscheid, die Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften in Wesel und die DSMM/DJMM-Endkämpfe in Lage statt. 2007 werden die nationalen Hallenmeister in Leipzig ermittelt, während die Deutschen Hallen-Meisterschaften der Jugendlichen in Sindelfingen anstehen.
 
DLV-Präsident Dr. Clemens Prokop erörterte in Präsidium und Verbandsrat auch die geplante Fusion zwischen dem Nationalen Olympischen Komitee (NOK) und dem Deutschen Sportbund (DSB). Es bestand Einigkeit darin, dass man diese Fusion im DLV vollauf unterstützt, dabei allerdings eine schlagkräftige Struktur des Spitzensports und eine klare Position hin zum Leistungssport erwartet. Die Effizienz des Leistungssports könnte - ähnlich wie bei den Wintersportverbänden - gestärkt werden, indem man die Entscheidungsebene auf die hauptamtliche Ebene verlagert. Diese Position wird der DLV auch bei den am morgigen Samstag anstehenden Fusionsgesprächen beim NOK vertreten.
 
Ein weiteres Thema der Sitzung war die Arbeit der Prüfungskommission, die als Folge eines Antrages der ehemaligen DDR-Sprinterin Ines Geipel (früher Schmidt), ihren Namen aus dem 4x100 Meter-Staffelrekord aus dem Jahr 1984 zu streichen, im Oktober einberufen worden war. Rechtanwältin und Justiziarin Dr. Anne Jakob, selbst Mitglied der Prüfungskommission, prüft derzeit noch entsprechende Akten und Unterlagen. Mit Ergebnissen ist nicht vor Anfang nächsten Jahres zu rechnen. DLV-Präsident Dr. Clemens Prokop bot inzwischen Ines Geipel in einem Brief ein persönliches Gespräch in Berlin an.





__________________________________
Autor und Copyright: Mitteilung des DLV

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben