Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Deutsche Crossmeisterschaften: David Zopes überragender 9ter!
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Vereinsnachrichten >> Artikel

03.12.2005  

 
 

Erfolgreiches Wochenende für das ASV-Laufteam bei den Deutschen Crossmeisterschaften vergangenen Samstag in Darmstadt. Da der südliche Teil Nordrhein-Westfalens vom Schnee-Chaos weitesgehend verschont geblieben war, verlief die Anfahrt nach Hessen reibungslos.
Die leicht verschneite Strecke in Darmstadt war aufgrund der fehlenden Berge gewohnt schnell. Lediglich die engen Kurven erschwerten den Parcour. Jedoch gab es dieses Jahr ein weiteres Highlight: Auf der ca. 1,3 km langen Runde, die mehrmals durchlaufen werden musste, passierten die Läufer auch das 60m lange Festzelt, indem fröhlich gegrillt wurde. Lauf- und Essensbereich wurden zwar klar abgetrennt, dem frischen Bratwurst-Duft konnten sich die Athleten aber natürlich dennoch nicht entziehen. Drei Reihen Strohballen hintereinander gaben so manchen dann noch den Rest.
 
Den Anfang aus ASV-Sicht machten Christian Schreiner und Kai Michalski über 4 Runden der männlichen A-Jugend. Nach einigen erfolgreichen Cross-Tests in den letzten Wochen ging Schreiner hochmotiviert an den Start. An diesem Tag lief es allerdings nicht so wie es sollte. Nachdem der 19-jährige die ersten 2 Runden an der Spitze mitgegangen war, musste er dem hohen Anfangstempo in den letzten beiden Runden Tribut zollen und wurde bis auf Platz 37 durchgereicht. Konstanter, allerdings auch nicht 100%ig rund, lief es bei Michalski, der sich seit knapp 2 Monaten bei der Bundeswehr befindet und somit nicht gewohnt trainieren kann. Er lief auf Platz 55 von insgesamt 84 Finishern ein. Den Sieg sicherte sich Christian Glatting von der LSG Ahlen.
 
Es folgte der 3-ründige Mittelstreckenlauf der Männer, bei dem es um einiges besser laufen sollte. Neben den Routiniers Philipp Legath und Oliver Kempis waren hier auch die beiden Junioren David Zopes und Erik Somssich am Start. Zopes, der bereits beim internationalen Crosslauf in Tillburg seine gute Form unter Beweis gestellt hatte, behielt von Beginn an den Kontakt zur Spitze. Obwohl das Tempo in Runde 2 stark angezogen wurde konnte er sich in den Top 10 halten. In der Schlußrunde wurden die Beine zwar immer schwerer, doch der 84er erkämpfte sich einen beachtlichen 9ten Platz. Damit ließ er nicht nur einige nationalen Laufgrößen hinter sich, sondern war ebenfalls schnellster Junior in diesem Feld. Zufrieden mit ihrer Lesitung konnten auch Somssich und Legath sein, die die Mannschaft ergänzten. Nach längerer Verletzungspause war Legath noch nicht wieder in Top-Form, so dass sein Team-Kollege von Anfang an an ihm dran bleiben konnte. Nach zwei Runden befanden sich die beiden noch unter den Top 30, mittlerweile hatte sich der Junior allerdings nach Vorne gesetzt. Die letzte Runde war für die ASVler hartes Brot, doch nachdem man noch Einige an sich vorbei ziehen lassen musste, legten die Beiden einen starken Endspurt hin und sicherten sich somit Platz 34 und 35, von 109 Finishern. In der Team-Wertung bedeutet dies einen beachtlichen 5ten Platz. Oli Kempis, der erst kürzlich den Rücktritt vom Rücktritt beschloß, kam noch nicht über Platz 57 hinaus. Die Titel gingen hier an Dominik Burkhardt (LG Neckar-Enz) sowie die LG Olympia Dortmund.
 
Zum Abschluss stand noch der 5,3 km lange Lauf der Frauen auf dem Programm. ASV-Starterin Dagmar Schaedel ging recht langsam an um sich dann hinten heraus noch Mal ordentlich zu steigern. Nachdem sie nach einer Runde noch auf einem Platz um 25 lag, machte sie in den weiteren Runde nach und nach Plätze gut. Letztendlich lief sie als starke 14te ein. Da allerdings noch ein paar Juniorinnen vor ihr waren, bedeutete dies sogar Platz 9 bei den Frauen. Der Sieg ging erwartungsgemäß an die Siegerländerin Sabrina Mockenhaupt, die ab dem Jahr 2005 für den Kölner Marathon-Verein starten wird.
 
Am  morgigen Sonntag findet die Cross-Saison in Köln ihren Abschluss für das Laufteam. Beim alljährlichen Nikolaus-Cross werden neben den gewohnten Läufen auch die Deutschen Studentenmeisterschaften im Crosslauf ausgetragen, bei denen David Zopes, Erik Somssich, Thomas Westerhausen und Christian von Papen sicherlich ein Wörtchen mitreden möchten.
 





__________________________________
Autor und Copyright: Erik Somssich

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben