Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Canicross + Bikejoering Weltmeisterschaften 2005
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Canicross >> Artikel

07.12.2005  

 
 

350 Starter sorgten für Rekord-Starterfeld
 
 
   

Es war ein Event, das in dieser Größe bislang in Europa noch nie stattgefunden ha!. Erstmals auch eine Zusammenarbeit mit dem Weltverband der Schlittenhundesportler IFSS und dem ECF (Europa Canicross Federation). Austragungsort war Maas-Mechelen Belgien, im Dreiländereck Deutschland-Belgien und Holland. Der belgische Verband hatte auf dem ehemaligen Grubengelände eine optimale Streckenführung bis zu sieben Kilometer vorbereitet. Waldwege mit selektiver Streckenführung sorgte für viel Abwechslung. Leider sorgte Dauerregen am Sonntag für einige spektakuläre Wasserdurchquerungen.
 
Da es sich um ein Naherholungsgebiet handelte, musste die gesamte Infrastruktur installiert werden. „Ausser Strom und Wasser ist hier nichts vorhanden,“ so Präsident Jean-Pierre Talbot. Insgesamt gaben sich die Organisatoren viel Mühe, wobei gerade bei der Versorgung von rund 350 Sportler sowie deren Begleitpersonen einige Probleme nicht verborgen blieben.
 
Sportlich setzten die Teams aus Norwegen die Akzente. Fast die komplette Nationalmannschaft war aus Skandinavien angereist und sorgte mit den Sportlern aus Tschechien, der Slowakei, Frankreich, der Schweiz und dem Gastgeber Belgien für ein sportlich hohes Niveau. Gerade in den Bike und Scooter (Roller) Klassen waren die Norweger die Medaillenanwärter.
 
Auch Sportler aus Deutschland waren am Start. Die besten Ergebnisse erzielten hier Florian Küppenbender in der Canicross Kinderklasse mit Platz vier. In der Damen-Scooterklasse international siegte Sylcke Küppenbender. Michael Klick war in der reinrassigen Wertung der Sechshundeklasse bestes Team. In der Gesamtwertung war er vierter. Eine gute Leistung in der Acht-Hundeklasse vom Newcomer Meiko Guldner, der mit der Broncemedaille belohnt wurde. Auch in der Jugendklasse Vierhunde gab es Sieger. Kerstin Schäfer war schnellste vor Vanessa Bruchmann und D. Lohrey.
 
„2006 werden wir eine schlagkräftige Mannschaft formen,“ so K.H. Raubuch, Präsident des neunen Canicross Verbandes Deutschland.
 




__________________________________
Autor und Copyright: K.H. Raubuch
Foto: K.H. Raubuch

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben