Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

DLV fordert Zusammenarbeit der DUV und VFUM für Athletennominierung
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Vereinsnachrichten >> Artikel

28.12.2005  

 
 

Am 12.11.2005 kam es in Troisdorf aufgrund von unüberwindbaren Streitigkeiten und Interessenskonflikten innerhalb der DUV, im Rahmen einer Mitgliederversammlung zu einer Abwahl des Präsidenten. Der abgewählte Präsident Volkmar Mühl trat aus der DUV aus und gründete unmittelbar darauf einen eigenen Verein, die VFUM. Dem Austritt aus der DUV folgten auch zahlreiche Mitglieder des alten Präsidiums, sowie des Nationalteams, die sich Volkmar Mühl anschlossen. Bei der Neugründung des neuen Vereins ging es im ersten Schritt vordergründig darum, den ausgetretenen Mitgliedern und den leistungsorientierten Ultramarathonläufer/Innen in Deutschland eine Heimat und Organisation anzubieten. Aber nicht alle Leistungsträger des Ultramarathons wechselten in die VFUM, sondern sahen ihre Interessen eher bei der DUV vertreten.
 
Volkmar Mühl ist aber auch Berater Ultramarathon im Deutschen Leichtathletik-Verband, der die Mitglieder für das Nationalteam vorschlägt. Eine Position, die ihm und der VFUM Aufgrund der angemeldeten Interessen des politischen Gegners, der neuen DUV, beim DLV aber nicht maßgebend zu sein scheint.
 
Die aktuelle Situation im Bereich Ultramarathon macht es dem DLV laut eigener Aussage fast unmöglich, im Sinne des Sports, zum Wohle der Athleten und des Ultralaufes die nötigen Entscheidungen bei der Nominierung der Athleten zu fällen. In einem an beide gerichtete Präsidenten heißt es in einem Schreiben unter anderem: "Deshalb ist hier Handlungsbedarf von Seiten des DLV notwendig, da bis zum 15. Januar die Nominierungsvorschläge beim DLV vorliegen müssen. Der DLV hat deshalb entschieden, dass VFUM und die DUV gemeinsam die Nominierungsvorschläge erarbeiten sollen. Der DLV wird nach Erhalt der Vorschläge ein entsprechendes Team zusammen stellen und die Nominierung vornehmen."
 
Dem DLV ist aber auch klar, dass es sich hier um eine unglückliche Situation handelt, aber die vorgeschlagene Lösung die einzig faire Lösung ist. Für die Zukunft ist dem DLV sehr daran gelegen, im Januar 2006 in einem gemeinsamen Gespräch mit der VFUM und der DUV eine Einigung für die Zukunft zu finden.





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben