Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Nordrhein-Cross: Zwei Titel für das ASV-Laufteam und insgesamt 6 Medaillen
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Vereinsnachrichten >> Artikel

27.01.2006  

 
 

Dank je zwei Titelgewinnen, Vizetiteln sowie Bronzemedaillen kann das ASV-Laufteam auf erfolgreiche Nordrhein-Crossmeisterschaften in Wassenberg zurückblicken. Dabei waren die Kölner nicht einmal mit allen Läufern in das kleine Örtchen im Kreis Heinsberg angerückt, in dem bereits vor fünf Jahren die Landestitelkämpfe im Crosslauf ausgetragen wurden. So fehlten bei den Männern unter anderem Christian Schreiner und Philipp Asen, die sich lieber voll auf die Halle konzentrieren möchten. Zudem fiel Erik Somssich aus, der aufgrund eines Bänderrisses erst im Februar wieder laufen darf. In der Jugend fehlten aufgrund von Krankheiten Julian Dupont und Caro Päffgen sowie Andreas Hottenrott und Jana Soethout, die nach Verletzungspausen noch nicht wieder in Top-Form sind.
 
Im Männer-Lauf über 3903m setzten sich wie erwartet David Zopes (84) und der Krefelder Christoph Lohse (83) ab. Es kam zu einem spannenden Zweikampf, den der Kölner letztendlich im Spurt knapp für sich entscheiden konnte. Seine Siegerzeit von 12:45 min bedeuteten 2 sec Vorsprung auf Lohse, sowie seine insgesamt 30ste Nordrhein-Medaille. Ebenfalls stark zeigten sich die weiteren ASV-Starter: Kai Michalski (86) der sich derzeit bei der Bundeswehr befindet belegte in 13:33 min einen guten 8ten Platz. Das Team komplettierte überraschenderweise Christof Drexel (82) als 17ter, der erst seit Ende des letzten Jahres im Verein ist und vorher eher hobbymäßig Halb-Marathon und länger lief. In der Mannschaftswertung holte das Trio Silber und bewies somit einmal mehr die hohe Leistungsdichte innerhalb des Vereins. Ebenfalls noch am Start waren die ASV-Newcomer Jacques Esser (86) und Thomas Westerhausen (84), die allerdings als 21te bzw. 23te den Sprung in die Mannschaft verpassten.
 
Weniger spektakulär war das Rennen der Frauen über 3058m. In bekannter Manier sicherte sich hier Dagmar Schaedel überlegen den Sieg und lief dabei in 11:19 min sogar knapp 15 sec vor der Zweitplatzierten über die Ziellinie. Da sie die einzige ASV-Starterin war, kam hier leider keine Mannschaft zustande.
 
Zu dieser kam es ebenso wenig in der männlichen Jugend A. Nach der Absage von Dupont verzichtete auch Philipp Chudalla (88), der seiner Form momentan noch hinterher rennt, auf einen Start. Es blieb daher nur der Ex-Refrather Jean-Maurice Prion übrig, der als 9ter nicht ganz überzeugen konnte.
 
Sehr zufriedenstellend war das Ergebnis in der männlichen Jugend B. Philipp Frericks (89), der mit dem Jahreswechsel zusammen mit Esser vom GSV Porz zum ASV gewechselt worden war, gelang über die Strecke von 3903m in 13:41 min der Sprung aufs Treppchen. Seine Bronzemedaille bedeutete zudem seine erste Nordrhein-Medaille überhaupt. Ebenfalls positiv überraschend konnten die Youngster Mario Adam und Pascal Rosenberger (beide 90). Die beiden Neulinge wurden wie die meisten im ASV-Laufteam durch Trainer Jürgen Jaenisch gesichtet und befinden sich erst seit Ende des letzten Jahres im Training. Dennoch lief Adam im 60 Mann starken Feld in 14:40 min auf einen guten 16ten Platz. Damit war er Fünftbester des jüngeren 90er Jahrgangs. Rosenberger, der sich noch kürzer im Training befindet, komplettierte als 25ster nach 15:17 min die Mannschaft. In der Team-Wertung bedeutete dies völlig überraschend die Silbermedaille. Lediglich Bayer Leverkusen, mit einer Mischung aus Waldniel und Pulheim blieb vor ihnen.
 
Eine weitere Bronzemedaille gab es in der weiblichen Jugend B. Heike Schreiner (90), die wie ihr Bruder Christian von der LG Bonn/Troisdorf/Niederkassel zum ASV wechselte, lief ein couragiertes Rennen und sicherte sich somit über 3058m in 12:54 den dritten Platz.
 





__________________________________
Autor und Copyright: Philipp Asen


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben