Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Postbote legt im Schnitt 14,4 Kilometer am Tag zurück
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Tipps und Infos zum Thema Laufen >> Artikel

04.03.2006  

 
 

So ein Postbote hat es doch gut, mag sich so manch Läufer denken, der den ganzen Tag seine Arbeit am Schreibtisch verrichten  muss. Der marschiert den halben Tag herum, und sammelt fleißig Trainingskilometer. Der Postbote mag da vielleicht anders darüber denken. - Doch wie viele Schritte legt man in seinem Beruf eigentlich so zurück? Das Bundesministerium für Gesundheit hat das Geheimnis vor einiger Zeit gelüftet:

  1. Postbote 18.000
  2. Hausfrau mit Kindern 13.000
  3. Verkäufer 5.000
  4. Manager 3.000
  5. Grafikdesigner 1.400
  6. Rezeptionist 1.200

In der Annahme, dass eine Schrittlänge 80 Zentimeter lang ist, wären das bei unserem Postbote 14,4 Kilometer. Die 1.200 täglichen Schritte des Rezeptionisten bedeuten dagegen nur magere 960 Meter.
 
Das Gehen ist die ursprünglichste und natürlichste Art der Fortbewegung. Weite Strecken zu Fuß zurückzulegen, gehörte über Jahrtausende hinweg zum Alltag des Menschen. Mittlerweile ist das Zu-Fuß-Gehen unmodern geworden. Daher fordert das Bundesministerium seine Mitbürger in der Kampagne "3.000 Schritte extra - einfach gesünder" zu mehr Bewegung auf. Denn Bewegung bringt Lebensfreude. 3.000 Schritte extra, das wären übrigens 2,4 Kilometer. Und, wie viele Kilometer haben Sie heute schon zurückgelegt?
 





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Quelle: Infobüro Prävention

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben