Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

1. Kölner Parkhauslauf - Erste Eindrücke vom Testlauf
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Kölner Parkhaus-Lauf >> Artikel

31.03.2006  

 
 

 
   
Es gibt Dinge, die muss man erst mit eigenen Augen sehen, bevor man sie glaubt. So erging es bestimmt vielen Läufern, als sie vom ersten Kölner Parkhauslauf im Rheincenter Köln-Weiden hörten, der am 7. Mai 2006 stattfinden wird. Und man muss zugeben, etwas kurios ist die Idee ja schon. Und es dauert ein wenig bis man den Gedanken umgesetzt hat, dass die Laufstrecke weitgehend durch ein Gebäude führt, dass vorrangig für Autos vorgesehen ist und somit eigentlich einen Widerspruch darstellt. Und je länger man darüber nachdenkt, baut sich ein gewisses Gefühl der Macht auf, dass man anscheinend als Läufer über das Auto gesiegt hat. Aber das allein ist noch nicht alles, denn hinzu kommt ja noch die kuriose Streckenführung, auf der man sich über die Dächer von Köln hochschraubt. Wenn man allerdings hört, dass der ASV Köln den Lauf veranstaltet, nimmt das Ganze langsam Gestalt an. Auf dem Kölner Brückenlauf, Nachtlauf und Frauenlauf hat sich längst herumgesprochen, dass der Verein die richtigen Rezepte hat, um massenhaft Läuferherzen zu begeistern und zu bewegen. Doch wie sieht der Parkhauslauf nun in der Realität aus? Laufen-in-Koeln machte den Testlauf.
 
Selbst wenn man direkt vor dem Parkhaus steht, sieht die Laufstrecke nach wie vor recht geheimnisvoll aus, denn außer einer großen Black-Box sieht man von außen nämlich gar nichts. Die Neugier steigt, was mag sich wohl am Ende der großen Einfahrt befinden? Nach einer aufwärmenden Einführungsschleife über den Parkplatz am Fuße des Parkhauses geht es die
   
   
Rampe hinauf zum ersten Parkdeck. Wie ein kleines Kind kommt man sich vor, dass heimlich einen bisher verschlossenen Raum betritt, wie auf einem großen Abendteuerspielplatz. In der Begeisterung wird man aber auch schnell aus seinen Träumen herausgerissen, denn die 15% Anstieg haben es in sich. Viel mehr wird jetzt der Ehrgeiz geweckt die erste sportliche Herausforderung zu meistern, bei dem ambitionierte Läufer wohl voll auf ihre Kosten kommen dürften. Der Gelegenheitsjogger sollte sich nicht entmutigen lassen, denn nach rund 50 Metern hat auch er das erste Parkdeck erklommen. Eine Runde über das Deck senken den Puls, lösen die Anspannung in den Waden. Der Angriff zur zweiten Plattform kann nach dem gleichen Muster in Angriff genommen werden. Und während sich so langsam eine gewisse Routine eingespielt hat, befindet man sich nach dem dritten Parkdeck auch schon auf der obersten Plattform, dem Oberdeck des Hauses, über den Dächern von Köln. Der Gipfel ist erreicht und der Läufer wird mit einem phantastischen Ausblick belohnt. Nach dem großen Bergfest geht es nun wieder hinunter, Etage für Etage bis zum Erdgeschoss und ins Ziel.
 
Foto-ID: 35163 Foto-ID: 35168 Foto-ID: 35166 Foto-ID: 35167 Foto-ID: 35165 Foto-ID: 35164
 
Drei Kilometer ist die Strecke lang. Rein rechnerisch dürfte der Lauf somit locker in wenigen Minuten absolviert sein. Doch wer so rechnet, wird in dem Rennen schnell untergehen. "Mit Spaß laufen" heißt die Formel, denn wer gleich vorne wegrennt, dem wird spätestens in der zweiten Etage schnell die Puste ausgehen. In der Ruhe liegt die Kraft. Bei der Talfahrt ist ebenfalls Vernunft geboten. Wer mit angezogener Handbremse hinunterläuft schont nicht nur Knie, sondern vermeidet auch, dass er vom Radar wegen erhöhter Geschwindigkeit erfasst wird.
 
Der Parkhauslauf ist schon eine geniale Idee und wird sicher ein großer Spaß für alle Beteiligten.

 

07.05.2006

1. Kölner Parkhauslauf // 11:00 Uhr
  ASV GmbH / Köln
Strecken: 1; 3 km und Staffel (9 km)
Art: Volkslauf
Andreas Plath, Olympiaweg 3, 50933 Köln
eMail: info@asv-koeln.de, Webseite: www.asv-koeln.de




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben