Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Erinnerungen an den 2. Zunft Kölsch-Lauf 1986
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Zunft-Kölsch-Lauf >> Artikel

08.04.2006  

 
 

Ulrich Thalheim gab auf dem Startgelände der Zunft Kölsch-Brauerei in Bielstein den Startschuss
 
Stürmische Winde und heftige Regenschauer hielten am Ostersonntag 1986 21 Läufer nicht davon ab, den 2. Zunft Kölsch-Lauf von Bielstein bis nach Köln durchzustehen. Die 50 Kilometer-Strecke verlangte den Aktiven wirklich alles ab, trotzdem gab es am Ende im Zielraum nur glückliche Gesichter.
 
Nach der Begrüßung am frühen Morgen durch Ulrich Thalheim, Organisator der Veranstaltung, fiel der Startschuss pünktlich um 8:40 Uhr. Thalheim hatte wegen der heftigen Regenfälle einen Abbruch des Rennens angeboten, doch keiner der Teilnehmer warf das Handtuch und wollten laufen.
 
Lief man die ersten 20km bis Vilkerath bis zur ersten Pause noch zusammen, riss das Teilnehmerfeld in Folge auseinander und es bildeten sich zwei Gruppen. An der spitze führte der inoffizielle Weltmeister der Ultra-Langstrecke und mehrmaliger Gewinner des Bieler 100km-Laufes Helmut Urbach aus Köln das Feld an. In seinem Schlepp konnten Jupp Linden, Hans-Gerd Krieger und Horst Mauter das Tempo mithalten. Ab Untereschbach stoppte der Regen und das Spitzenquartett setzte sich immer weiter ab. Um 11:45 Uhr erreichten die ersten Köln-Brück zur letzten Pause, der Abstand zum Hauptfeld betrug nun schon 20 Minuten. Die letzten zehn Kilometer bis Köln wurden dann auf ebener Strecke absolviert, es fiel den Läufern hier sichtbar leichter ihr Tempo durchzustehen. Um 12:25 war dann das Ziel endlich erreicht, Helmut Urbach, Jupp Linden und Hans-Gerd Krieger passierten geschlossen die Ziellinie. Mit fünf Minuten Rückstand, aber immer noch hervorragend in der Zeit, folgte Horst Mauter mit fünf Minuten Rückstand. Erst nach einer halben Stunde trudelten nach und nach die übrigen Läufer ein. Ohne Ausnahme erreichten alle das Ziel. Auch zwei weibliche Teilnehmer, Ursula Blasberg aus Bergisch-Gladbach und Brigitte Hölper aus Köln, bestanden die harte Prüfung.
 
Anschließend ging es dann im Doppeldeckerbus der Zunft Kölsch-Brauerei wieder zurück nach Bielstein, wo Ulrich Thalheim die Siegerehrung durchführte. Der TuS Weiershagen-Forst wurde mit einem Extra-Pokal für den Verein mit den meisten Teilnehmern ausgezeichnet.



__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Quelle: TuS Weiershagen

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben