Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Über 1200 Aktive trotzten Schlamm und Windböen beim RWE Power-Lauf
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> RWE Power-Lauf >> Artikel

22.05.2006  

 
 

 
   

Am Samstag mussten zahlreiche Veranstaltungen aufgrund von Sturmböen abgesagt werden. Somit stand auch der RWE-Powerlauf in Paffendorf zeitweise auf der Kippe. Speziell der 10km und Halbmarathon. Trotz schlechtem Wetter und Sturmwarnung fanden sich dennoch weit über 1200 Teilnehmer im Schatten des Schlosses Paffendorf ein, um an einem der zahlreichen Laufwettbewerben wie Schüler- und Bambiniläufe, 10km bis hin zum Halbmarathon teilzunehmen. Sicherlich war es auch ein gewisses blinde Vertrauen, die die Aktiven in die durchweg perfekte Veranstaltung steckten und ihr trotz schlechtem Wetter die Ehre erwiesen. Auch wenn in Bergheim und Umgebung bei Polizei und Feuerwehr die Drähte der Notfalltelefone wegen z.B. heruntergefallenen Ästen glühten, bewiesen Veranstalter RWE gemeinsam mit seinen helfenden Vereinen der LC Jugend Bergheim, der Germania Dürwiß und dem Pulheimer SC ihre ganze Kraft, die einen reibungslosen Ablauf gewährten und der Veranstaltung den gewohnten Erfolg verliehen.
 
Während die Bambini- und Schüler/innenläufe im Schlosspark stattfanden, führen die beiden Langstrecken auf befestigten, zum Teil sanft ansteigenden Wald- und Wanderwegen durch die attraktive Rekultivierungslandschaft der Wiedenfelder Höhe. Der Halbmarathon führte das Feld der Läufer bis nach Niederaußem zum BoA-Kraftwerk, dem größten und modernsten Braunkohlenkraftwerk der Welt.
 
Aufgrund der ungewöhnlichen Wetterlage bescherten insbesondere die Waldwege den Langstrecken einen gewissen zusätzlichen Erlebnischarakter. Durch die Regenfälle war die strecke hier zum Crossparkur mutiert, die den Aktiven einiges an Koordination und zusätzlichen Kraftaufwand abverlangten. Auf den freien Strecken drückten starke Winde das Lauftempo. Alles zusammen wurden diese Widrigkeiten von den Aktiven aber eher als zusätzliche Herausforderung gesehen, die dem Lauf noch mal einen zusätzlichen Kick verliehen. Das Gerücht, dass schlechtes Wetter eine schöne Veranstaltung zu Nichte machen kann, konnte hier, bis auf die vergleichsweise dezimierte Gesamtteilnehmerzahl nicht bestätigt werden. Gute Stimmung auch am Streckenrand der Wohngebiete, bei dem zahlreiche Zuschauer mit Schirm bewaffnet sich das Treiben nicht entgehen ließen. Auch ein Lockfahrer auf dem RWE-Gelände war begeistert und hupte den vorbeiziehenden Läufern im Takt der aufgestellten Musikboxen hinterher.
 
Ebenso viel Spaß machte der Zieleinlauf. Dort bekam jeder Finisher unter der Moderation von Jochen Heringhaus eine Medaille umgehängt, mit der er auf direktem Weg ins Organisationsbüro marschieren konnte, um sich seine Urkunde abzuholen.

Halbmarathon (Männer)
1.
Dorado Manuell (Eifel-Yetis)
01:19:23
2.
Bailey Bryan
01:20:18
3.
Tribbels Andre (Fortuna-Nord)
01:23:37
 
Halbmarathon (Frauen)
1.
Methner Annette (Kerpen Runners)
01:33:24
2.
Hellenbrand Lilo (DJK Gillrath)
01:33:59
3.
Geiken Annette (LG RWE Power)
01:34:23
 
10 km-Lauf (Männer)
1.
Groneuer Christoph
00:35:16
2.
Heinrichs Hubert (abs-760)
00:36:49
3.
Assenmacher Peter (LG RWE Power)
00:36:50
 
10 km-Lauf (Frauen)
1.
Maak Petra
00:37:46
2.
Jutte Svenja
00:40:13
3.
Krienen Gabriela (LT Cloversoft)
00:44:27




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben