Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

275 Frauen liefen und walkten am Mediterana um den Saaler See
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Bensberger Frauenlauf und Volkslauf >> Artikel

25.06.2006  

 
 

12 und 50 Jahre alt sind die Siegerinnen über 5,5 und 10 km
 

Wohin man schaute, überall frohe, ja glückliche Gesichter am letzten Freitag Abend beim Bensberger Frauenlauf und Ladies Walking Day. Trotz Ferienbeginn und Fußball-WM
( oder gerade deswegen ? ) tummelten sich insgesamt 275 Frauen bei bestem Wetter am Saaler Seeufer. „Das Ambiente ist einfach genial hier“ hörte man immer wieder. Das speziell auf Frauen zugeschnittene Konzept der Organisatoren vom TV Refrath und TS79 Bergisch Gladbach geht voll auf. „Wir sind froh und dankbar, mit der Wellness-Oase MEDITERANA einen idealen Partner gefunden zu haben“ so Organisationsleiter Jochen Baumhof vom TVR. „Und wir wollen auch bewusst kein Hightec-Event mit großem Aufwand zaubern“.
Doch vor der Entspannung stand die Anstrengung auf dem Programm. Zuerst wurden
36 Damen auf die Kurzdistanz von 5,5 km geschickt. Schnellste war die erst 12jährige Annika Knecht vom TVR, die bereits nach 27:30 min wieder die Ziellinie mit einem fulminanten Endspurt erreichte. Ihren Siegespreis, eine Tageskarte für die Saunalandschaft, wollte sie dann aber doch lieber gegen eine Sporttasche eintauschen.
Erst zum 2. Mal fand der Ladies Walking Day im Rahmen des Frauenlaufes statt. 85 Walkerinnen fanden das Angebot prima und gingen, mit und ohne Stöcke, ebenfalls zwei Runden auf dem kurzweiligen Rundkurs. Ihnen, wie auch allen Läuferinnen war eine rote Rose als Anerkennung im Ziel gewiss.
Hauptattraktion ist und bleiben jedoch die 10 Kilometer. In der bereits 21. Auflage starteten mit 154 Frauen so viele wie seit über 10 Jahren nicht mehr. Nach einer Einführungsrunde um den See geht es drei Mal auf einen Rundkurs. Diesen Vorteil wussten die Damen schnell zu schätzen: nach jeder Runde konnten sie die Erfrischungsstation anlaufen und die Anfeuerungsrufe der überraschenden Anzahl von zuschauenden (!) Männern mitnehmen. Das Damen in der W50 Klasse sehr flott sein können, bewies Antje Wietscher vom TV Witzhelden. Die Leichlingerin gewann souverän in 40:48 Minuten vor Claudia Niemeyer aus Remscheid (41:26 min) und Sandra Hecker (41:46 min). Die Laufzeit spielte für die meisten jedoch eine eher untergeordnete Rolle. Dies spiegelt sich auch in vielen kleinen Jubelszenen im Ziel wieder. „Viele Frauen nehmen zum ersten Mal an einer Lauf- oder Walking-Veranstaltung teil und sind teilweise noch nie so lang gelaufen“ weiß Jochen Baumhof. Klaus Weyer von der Triathlon- Abteilung der TS79 verteilte indes fleißig Apfelsaft an die durstigen Kehlen. Die Firma Granini hat ein ganze Palette Hohes C gesponsort, die in der Küche des Restaurants La Bodega bis kurz vorher gekühlt wurden. Der Rest des Abends war für die Damen schon lange reserviert: als Belohnung wurde bis 24 Uhr in der einmaligen Saunalandschaft mit mediteranen Gefühlen entspannt und relaxt – und dies als Bonbon der Veranstalter ganz umsonst.
 





__________________________________
Autor und Copyright: Jochen Baumhof für Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben