Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

DKB-Cup und EM-Formüberprüfung beim 12. Bayer-Meeting
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Leichtathletik >> Artikel

21.07.2006  

 
 

Auf zwei Säulen stützt sich das 12. Bayer-Meeting am kommenden Freitag, 28. Juli (ab 16.30 Uhr), im Manforter Stadion in Leverkusen: „Der Deutsche Leichtathletik-Verband hat sieben Disziplinen ausgewählt, in denen die EM-Starter eine Woche vor den Europameisterschaften in Göteborg ihre Form nachweisen müssen“, sagt Meeting-Direktor Marc Osenberg. „Zudem fällt in drei der vier Disziplinen des DKB-Cups eine Vorentscheidung im Kampf um den 50.000-Euro-Jackpot. Damit geht es in fast allen Wettbewerben ums Eingemachte.“ Über 30 der 80 deutschen EM-Starter werden in Leverkusen ihre Visitenkarte abgegeben und müssen Leistung erbringen, denn ansonsten droht ihnen die Streichung aus dem DLV-Aufgebot für Göteborg (6. bis 13. August).
 
Anwärter auf den Jackpot des DKB-Cups, für dessen Gewinn die nationalen Athleten bei den Meetings in Dessau, Cottbus, Leverkusen und Elstal (2. September) vier Mal vor den nationalen Konkurrenten liegen müssen, ist unter anderem die WM-Vierte Kirsten Bolm (MTG Mannheim) über 100 Meter Hürden.
 
Bolm muss hingegen zu manch anderen Athleten keine deutsche Konkurrentin fürchten. Sie kann sich wohl nur selbst schlagen. Allerdings bekommt sie international starke Konkurrenz durch die US-Amerikanerin Lolo Jones, die mit ihren in Lüttich gelaufenen 12,61 Sekunden Siebte der Jahres-Weltbestenliste ist und dort einen Platz vor Bolm (12,65 sec) rangiert.
 
Der Formüberprüfung für die EM dient das Bayer-Meeting in den Disziplinen Weitsprung, Dreisprung, Hammerwurf und 3000 Meter bei den Männern sowie 800 Meter, Hochsprung und Hammerwurf bei den Frauen.
 
400-Meter-Europameister Ingo Schultz (Leverkusen) tritt über 200 Meter gegen EM-Starter Sebastian Ernst (Wattenscheid) an und will in seinem Comeback-Jahr unterstreichen, dass er sich auf den Unterdistanzen verbessert hat, auch wenn ihm noch das Stehvermögen für die komplette Stadionrunde fehlt und er deshalb nicht für die kontinentalen Titelkämpfe qualifiziert ist.





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Quelle: Christian Klaue

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben