Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Alexandra Geringer über 800 m ganz cool bei Jugend-DM auf Platz 13
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Vereinsnachrichten >> Artikel

24.07.2006  

 
 

 
 Konzentration ... Alexandra Geringer kurz vor dem 800m-Start.  
TVR-Läufer Volker Müller und Markus verpassen Finale über 800 und 1500 Meter
 
Es war ihr erster Start bei einer Deutschen Meisterschaft: das Refrather Lauftalent Alexandra Geringer stand am Start über 800 Meter in Bochum-Wattenscheid – und lief das bisher beste Rennen ihrer noch jungen Karriere. Trotz Hitze und Aufregung ließ „Alex“ ihre Konkurrentinnen vorne ganz cool (zu) schnell anlaufen und folgte damit den Tipps von TVR-Betreuer Jochen Baumhof. Nach einer Durchgangszeit von 66,5 Sekunden für die erste Stadionrunde schloss sie die Lücke und überholte vor der Kurve 5 Läuferinnen auf einen Schlag und sicherte sich überraschend Platz 5 im 2. von 3 Vorläufen. Mit ihrer erneuten Bestzeit von nun 2:14,61 min verpasste die 15jährige das Finale nur um 1,06 Sekunden.
„Auf Anhieb Platz 13 bei einer DM, das ist der Wahnsinn, damit habe ich nicht gerechnet“, so die ehrgeizige Gymnasiastin aus Wipperfürth. Und so ganz nebenbei ist Geringer in ihrem ersten Jahr als B-Jugendliche auch beste Teilnehmerin aus dem Landesverband LVN.
 
Platz 14 und 18 standen am Ende für Markus Schinz und Volker Müller zu Buche. Beide hatten sich jedoch vorher Chancen auf das Finale (Top 10) ausgerechnet. Über 1500 Meter hatte Schinz den schnellsten von 3 Vorläufen erwischt. Mit seiner Zeit von 3:58,86 bestätigte er seine Form – ihm fehlten aber wie Geringer 1,1 Sekunden für den Endlauf. Über 800 Meter war die Ausscheidung noch härter. Volker Müller konnte seine Bestzeit von 1:53,86 in einem taktisch geführten Lauf nicht abrufen. „Es war nicht mein Rennen“ so Müller leicht enttäuscht. Die Zeit von 1:55,94 min war ihm dann auch egal.
 

Alexandra Geringer im "Callroom".

 





__________________________________
Autor und Copyright: Jochen Baumhof für Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben