Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

DLV-Bundesfachausschuss Laufen eingerichtet
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Leichtathletik >> Artikel

25.07.2006  

 
 

Am 24.7.2006 hat der DLV-Verbandsrat grundlegende Strukturänderungen im Bereich des Referats Allgemeine Leichtathletik beschlossen.
 
Die Strukturveränderungen betreffen auch die Sparte Ultramarathonlauf, die, ebenso wie die weiteren nicht-olympischen Disziplinen Straßen-, Volks-, Berg- und Crosslauf, zukünftig im neugeschaffenen Bundesfachausschuss Laufen angesiedelt sein werden. Daneben hat der Verbandsrat der Schaffung weiterer Bundesfachausschüsse Senioren sowie Gesundheit, Prävention und Projektentwicklung zugestimmt.
 
Was bedeutet die Einrichtung des Bundesfachausschusses Laufen für die betroffenen Sparten?
 
Bisher waren die verschiedenen Laufbereiche in der AG Lauf zusammengefasst, einem mangels Verankerung in der DLV-Satzung nicht mit formalen Kompetenzen ausgestatteten Gremium.
 
Dem zukünftigen Bundesfachausschuss Laufen hingegen wurde, wie den beiden anderen neuen Bundesfachausschüssen auch, im Rahmen der fachlichen Zuständigkeit die Kompetenz eines Bundesausschusses übertragen, die Gremiumsbeschlüsse werden zukünftig vom Vizepräsidenten Allgemeine Leichtathletik im DLV-Präsidium und dem DLV-Verbandsrat vertreten.
 
Damit ist eindeutig eine Aufwertung der verschiedenen Laufbereiche verbunden, deren Fachvertreter (Berater) bisher nicht unmittelbar in die Ausschussarbeit einbezogen waren.
 
Folgerichtig wurden die Kandidaten/Innen für die Bundesfachausschüsse vom DLV-Verbandsrat nach Zustimmung zu den Strukturänderungen in einem förmlichen Zustimmungsverfahren in ihre Ämter berufen, die Amtszeit reicht bis Oktober 2009, dem Ende der Wahlperiode des derzeitigen DLV-Präsidiums.





__________________________________
Autor und Copyright: Volkmar Mühl (VFUM)

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben