Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Flash-Interviews 12. Bayer-Meeting
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Bayer-Meeting >> Artikel

28.07.2006  

 
 

Die deutschen Leichtathleten waren am Freitagabend in Leverkusen angetreten, um ihre EM-Ansprüche für Göteborg (Schweden; 7. bis 13. August) zu untermauern. Alexandra Neuhaus und Ivonne Teichmann waren für leichtathletik.de auf Stimmenjagd und haben nach den Wettkämpfen die ersten Statements der Stars und Sieger eingefangen.


JAN FITSCHEN (TV Wattenscheid 01; 3.000m / 2. Platz):
 
„Der Gesamtauftritt mit Arne Gabius zusammen stimmte heute auf jeden Fall. Auch mit meiner Zeit bin ich sehr zufrieden. Ich komme direkt aus dem Höhentrainingslager. Daher hätte ich mit dieser Zeit heute nicht gerechnet. In Göteborg möchte ich unter die Top Ten. Meine Form dazu stimmt, das habe ich heute bewiesen. Ich habe auch alles dafür getan, dass in Göteborg alles stimmt. Ich habe gut trainiert und bin extra in die Höhe gegangen. Jetzt liegt es am Rennverlauf, wie es in Göteborg bei der EM klappt. Das Rennen heute war eine Durchgangsstation auf dem Weg zur EM, aber die Zeit ist ein echter Motivationsschub für mich. Die nächste Woche werde ich nur noch eine Einheit am Tag machen, um dann in Göteborg den Turbo einzulegen.“
 
KIRSTEN BOLM (MTG Mannheim; 100m Hürden / 1. Platz):
 
„Ich habe zwei Wochen harten Trainings hinter mir. Daher bin ich mit der Zeit sehr zufrieden. Am Sonntag wird es noch einmal richtig hart. Bei der DLV-Gala in Nürnberg wartet gute Konkurrenz auf mich. In Göteborg ist ein Podiumsplatz realistisch. Aber ich weiß, dass im Endlauf die Tagesform entscheiden wird. Da werden die Karten neu gemischt. Ich sehe Susanna Kallur als Favoritin. Sie wird alles daran setzten den Heimvorteil zu nutzen. Ich liege momentan zwar auf Platz zwei der europäischen Jahresbestenliste, doch ich muss einiges dafür tun, dass ich auch in Göteborg Zweite werde.“
 
INGO SCHULTZ (TSV Bayer 04 Leverkusen; 200m / 2. Platz / 21,22 sec):
 
"Es hat in dieser Saison einfach nach all den Problemen nicht gereicht. Mir fehlt noch die Lockerheit. Ich möchte noch gerne drei 200-Meter-Rennen machen. Auf jeden Fall in Rhede, auch würde ich gerne in Sondershausen und Königs Wusterhausen laufen. Mit der Leistung heute bin ich zufrieden, es ist ja schließlich Saisonbestzeit."
 
ANDREAS WISCHEK (LG Meckenheim; 6. Platz; 21,89 sec):
 
"Ich schwebe momentan auf Wolke sieben. Ich hoffe momentan auf einen Einsatz bei der EM in Göteborg. Dafür will ich am Sonntag in Nürnberg meine 400-Meter-Zeit von den Deutschen Meisterschaften noch einmal bestätigen. In Ulm hatte ich mir 46,50 Sekunden vorgenommen. Dort habe ich dann im Endlauf die Beine in die Hand genommen (45,93 sec)."

RENE HERMS (LG Asics Pirna; 800m / 3. Platz):
 
"Am Mittwoch in Helsinki war es kühler als heute hier. Deshalb bin ich auch guter Dinge für Göteborg. Ich habe eine gute Form und ich hoffe bei der EM auf das Erreichen des Finales. Am Sonntag laufe ich noch in Nürnberg, danach habe ich vor der EM noch zehn Tage Zeit, die ich nutzen möchte, um die Form aus dem Keller zu holen. Heute war viel Gedrängel im Lauf. Wäre das nicht gewesen, hätte ich unter 1:46 laufen können."
 
MONIKA GRADZKI (TV Wattenscheid 01; 800m / 3. Platz):
 
"Ich bin zufrieden. Aber richtig zufrieden wäre ich nur mit einer neuen Bestzeit gewesen. Ich habe gut trainiert. Bei der EM will ich ins Finale. Wenn ich im Vorlauf schon Bestleistung laufen muss, dann werde ich darum kämpfen. Es soll am besten genauso laufen wie bei der Hallen-EM in Madrid, dort war es super."
 
RONNY OSTWALD (TV Wattenscheid 01; 100m; 1. Platz):
 
„Mit dem Rennen heute liege ich voll im Soll. 10,30 Sekunden sollten es sein, 10,29 Sekunden sind es geworden. Ich habe in der letzten Woche noch gut trainiert, daher ist diese Zeit nicht überraschend. Die letzte Wettkampfstation vor Göteborg ist am Sonntag Nürnberg. Danach geht es nach Kienbaum ins Trainingslager. Da werden wir intensiv die Staffelwechsel trainieren. In Göteborg will ich ins Finale; das ist mein Traum. Um dieses Ziel zu erreichen, denke ich, muss ich eine Zeit von 10,20 Sekunden anbieten.“
 
SINA SCHIELKE (TV Wattenscheid 01; 1. Platz 100m; 11,66 sec):
 
"Ich bin mit dem Lauf zufrieden. Das Wichtigste ist, dass mein Fuß hält. Das steht an erster Stelle. Ich wäre gerne schneller gelaufen. Aber ich habe heute zuviel nachgedacht, als ich vorne weg gelaufen bin. Außerdem muss ich für schnellere Zeiten auch noch mehr trainieren. Meine nächsten Wettkämpfe sind in Sondershausen und Rhede."
 
HENNING HACKELBUSCH (TV Wattenscheid 01, 5. Platz 400m Hürden, früherer deutscher Meister):
 
"Ich hatte eine Knochenprellung, deshalb bin ich erst spät in die Wettkämpfe eingestiegen. Als Alternativ-Training bin ich die ersten sechs Wochen Rad gefahren, nur leider hatten wir damit keinerlei Erfahrung. Eingestiegen bin ich bei den westdeutschen Meisterschaften und der nächste Wettkampf war schon die deutsche Meisterschaft. Dort war ich mit meinem Vorlauf sehr zufrieden (51,08) aber fürs Finale hat mir wohl die Substanz noch gefehlt. Mein nächster Wettkampf ist die westfälische Meisterschaft und meine Saison möchte ich eigentlich nicht mit einer Zeit über 51 Sekunden beenden."





__________________________________
Autor und Copyright: Präsentiert von Leichtathletik.de
Quelle: Pressemitteilungen vor Ort des TSV Bayer 04

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben