Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Resümee zum Oswald Hirschfeld Erinnerungslauf der Kölner SPD
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Oswald Hirschfeld - Erinnerungslauf >> Artikel

21.08.2006  

 
 

Organisationsleiter Jürgen Cremer:
Resümee zum Oswald Hirschfeld Erinnerungslauf
mit SPD Ortsvereine Bickendorf/ Ossendorf, Bilderstöckchen und Ehrenfeld als Ausrichter

Der diesjährige Oswald- Hirschfeld- Erinnerungslauf ist jetzt schon eine Weile her und wir konnten nun ein Resümee schließen. Das Orga- Team hat seine Arbeit mit einem Abschlusstreffen nach der großen Sommerpause beendet und kann die Veranstaltung als gelungen und erfolgreich ansehen. Finanziell hat sich die Veranstaltung positiv entwickelt. Fast 400 € stehen uns nun als Grundstock für die Veranstaltung in 2007 zur Verfügung und damit können wir euch jetzt schon mitteilen, dass es zu einer Fortsetzung dieser traditionellen Laufveranstaltung kommen wird. Den genauen Termin werden wir bei der LVN- Läuferbörse am 03. September 2006 in Wuppertal mitgeteilt bekommen. Das Orga- Team wird dort durch maximal zwei Mitglieder vertreten sein. Als Wunschtermin haben wir den 03. Juni 2007 angegeben, Vorrechttermin ist allerdings der 28. Mai 2007.

 

Das die Laufveranstaltung ein Erfolg werden konnte hatte mehrere Ursachen. Noch eine Woche zuvor geriet der Oswald- Hirschfeld- Erinnerungslauf durch anhaltende Regenfälle und Unwetter in Gefahr. Das Wochenende vor dem Veranstaltungstermin hatte ein Orkan mehrere Bäume im Blücherpark entwurzelt und diese auf die Strecke kippen lassen. Auch die übrige Strecke war durch herabgefallene Äste schwer in Mitleidenschaft gezogen. Der Anruf beim Grünflächenamt mit Hinweis auf die Laufveranstaltung hat wie ein Wunder gewirkt. Die Mitarbeiter waren bereits am Montag nach diesem stürmischen Wochenende angerückt und hatten die Aufräumarbeiten begonnen. Ich als Organisationsleiter habe mich bei ihnen bedankt und sie zu unserer Veranstaltung recht herzlich eingeladen. Ein weiteres Wunder stellte sich aber auch mit einer regenfreien Periode ein. So konnte die Strecke weitgehend abtrocknen. Am Abend vor der Veranstaltung war diese Periode aber bereits beendet und wir mussten im strömenden Regen die ersten Schilder anbringen. Der nächste Tag, der Tag der Veranstaltung, war aber außergewöhnlich schön. Bereit früh morgens wurden die Streckenbeschilderung und die Kilometerschilder aufgestellt. Dabei war uns etwas aufgefallen, das beim Lauf zur Belustigung und einem Highlight führen sollte. Hiezu später mehr. Um 8:00 Uhr trafen sich die ersten Helfer am Startort und begannen mit dem Aufbau, sodass eine halbe Stunde später die ersten Teilnehmer ihre Startunterlagen abholen konnten. Leider kam es dabei auch zu Abstimmungsproblemen, wofür ich mich entschuldigen möchte. Die meisten Pannen in der Organisation blieben euch Teilnehmer verborgen und nur durch großen Einsatz der Helfer konnten diese am Läuferfeld vorbei geregelt werden. Hier danke ich allen Helfern für diesen Einsatz. Auch bei den Teilnehmern möchte ich mich bedanken, dass sie die wenigen zu spürenden Störungen mit Humor aufgenommen haben. Vor allem die plötzlich auftretende Schafsherde führte zur bereits erwähnten Belustigung. Geplant war diese nicht aber ein Highlight für den einen oder anderen Teilnehmer. Entschuldigen möchte ich mich auch für fehlende Streckenposten. Das betrifft vor allem die Überquerung des Fröscher Wegs. Hier sollte ein Helfer stehen, dieser war aber wegen seiner Atemwegserkrankung (Heuschnupfen) kurzfristig ausgefallen. Auch bei der Zielverpflegung kam es zu Unstimmigkeiten. Dass Läufer fürs Wasser bezahlen mussten war nicht vorgesehen und wir bitten dieses ebenfalls zu entschuldigen. Das die Umkleide- und Duschmöglichkeiten soweit ab vom Start/ Zielbereich lagen ist zwar zu bedauern aber nicht zu ändern. Die Räume in der Schulsporthalle wurden uns nämlich kostenfrei zur Verfügung gestellt. Jedoch bewerten wir die Veranstaltung als gelungen, da sich nach vollbrachtem Lauf noch viele Teilnehmer bei unserem anschließend durchgeführten Sommerfest aufhielten und diese ebenfalls begeistert vom Event waren.

 

Wir wollen aber nun auch noch einen Ausblick auf 2007 werfen und einige Statistiken euch zur Verfügung stellen. Für 2007 haben wir das Format der Veranstaltung im wesentlichem nicht verändert. Allerdings werden wir die Strecke und dessen Beschilderung optimieren. Wir denken zurzeit darüber nach, ob wir Euch eine Wendepunktstrecke oder eine veränderte Rundkursstrecke anbieten werden. Hierzu bitte ich Euch uns ein Feedback zukommen zu lassen. Wir werden auch den 5 km und 10 km Lauf voneinander trennen, sodass Teilnehmer auch beide Strecken hintereinander laufen können. Wir wollen ggf. den Helferpool deutlich erweitern und somit den Service für euch deutlich anheben. Die Anmeldung im Netz soll erwägt werden (Einführung einer Homepage) und die Anmeldebestätigung soll so gestaltet werden, dass sie für die Ausgabe der Startunterlagen genutzt werden kann. Auch die Anmeldung vor Ort soll übersichtlicher gestaltet werden. Darüber hinaus wird ein Service- Point vor Ort eingerichtet werden, der für die Auskunft für Helfer, Läufer, Zuschauer und Medien zur Verfügung steht. Ihr seht, wir uns für Euch Gedanken machen und unser Motto heißt: „Nach dem Lauf ist vor dem Lauf“.

 

Resümee und Statistik

 

Die Veranstaltung war erfolgreich und wurde von vielen Läuferinnen und Läufer angenommen. Dass die Teilnehmerzahlen nicht deutlich angestiegen waren können wir nicht behaupten. Zwar liefen nicht wesentlich mehr Läufer bei den Disziplinen mit Zeiterfassung mit, jedoch hatten wir gegenüber 2005 einen deutlichen Anstieg bei den Bambini zu verzeichnen und auch bei den erstmalig angebotenen Läufen ohne Zeitmessung hatten wir einen Zuspruch zu verzeichnen. Nur bei der Teilnahme bei den Walker und Nordic- Walker konnte kein nennenswerter Zuspruch festgestellt werden. Insgesamt nahmen 107 Aktive teil. Diese nahmen in folgender Zusammenstellung teil:

 

1 km > 12 Teilnehmer > 4 Jungs/ 8 Mädchen
5 km > 26 Teilnehmer > 20 mit Zeitmessung ( 14 Männer/ 6 Frauen)
    6 ohne Zeitmessung ( 4 Männer/ 2 Frauen)
10 km > 64 Teilnehmer > 57 mit Zeitmessung (44 Männer/ 13 Frauen)
    7 ohne Zeitmessung ( 4 Männer/ 3 Frauen)
(N-) Walking > 5 Teilnehmer > 1 Mann/ 4 Frauen


Es wurden über 70 Streckenmarkierungsschilder, 11 Kilometerschilder und ca. 50 Serviceschilder aufgestellt oder an Laternen, Verkehrsschilder und Bäumen (ohne Nägel) angebracht. Mit der Vorplanung waren ca. 6 Personen beschäftigt. Am Veranstaltungstag standen mehr als die doppelte Anzahl dieser Kräfte als Helfern für euch zur Verfügung.

 

Das Team des Oswald- Hirschfeld- Erinnerungslauf, welcher im kommenden Jahr zum 19mal stattfindet, würde sich über eine Teilnahme eurerseits in 2007 freuen. Wir wünschen Euch bis dahin alles Gute und viel Gesundheit sowie stets reichlich Dämpfung unter den Fußsohlen.
 
Bekanntmachung:

 
Die Kostenaufrechnung wird beim Lauf 2007 zur Einsicht für jeden Teilnehmer zur Verfügung gestellt bzw. durch Aushang bekannt gemacht. Den Teilnehmern aus 2006 ist diese schon per E- Mail übermittelt worden.





__________________________________
Autor und Copyright: Jürgen Cremer

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben