Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Rot-Grünes Bierrennen beim Ford Köln-Marathon
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Köln-Marathon >> Artikel

09.09.2006  

 
 

0,5l Bier am Tag sollen ja durchaus gesund sein. Sei es der Äthanol selbst oder Inhaltsstoffe wie Flavonoide beim Wein, sie haben einen schützenden Effekt vor Arteriosklerose und wirken anregend.
 
Wer allerdings Ausdauersport betreibt, tut eigentlich schon genug für sein Herzkreiskaufsystem und braucht genau genommen nicht zusätzlich alkoholische Getränke. Im Gegenteil, der Konsum wirkt auf die Regeneration hier eher verlangsamend aus. Denn mit Alkohol nach dem Training säuft man sich eigentlich einen Teil des Trainingseffekts wieder raus.
 
Nach einer persönlichen Bestzeit, dem Marathoneinstand oder ähnlichem darf es aber schon mal dann am Abend ein Bier statt Mineralwasser sein. So z.B. beim Ford Köln-Marathon, wo die Gilden-Brauerei den Läuferinnen und Läufern bereits auf der Strecke mit ihren Staffelläufern die Vorfreude auf das kühle Gelbe im Ziel weckt. Doch jetzt müssen die Marathonis allerdings statt Gilden-Grün, Früh-Rot sehen. Aus dem Nichts taucht auf einmal eine zweite Brauerei auf und will unter dem Motto "42km Vorfreude" im Ziel an jeden Finisher, der die volle Distanz in einem speziellen, roten Werbehemd der Brauerei zurücklegt, ein 5-Liter Partyfass ausgeben. Das sind immerhin nach Rechnung des Gönners 5.000l Freibier. Zum Vergleich, die Gilden-Brauerei gab bisher im Ziel 3.000l aus.
 
Und jetzt wird's kompliziert. Darf man als roter Kölschläufer im Ziel dann auch ein Bier bei den Grünen trinken? Und was ist, wenn man als Köbesläufer der Grünen im Ziel lieber ein 5l Partyfass der Roten haben möchte? Bekommt man als roter Läufer bei den Grünen 6l, wenn man auf das 5l-Partyfässchen der Roten verzichtet? Darf man als Anhänger der Grünen auf ein Pröbchen der Roten hoffen? Bekommt man zwei 5l Partyfässchen, wenn man mit zwei roten Hemden läuft?
 
Ein Tipp zum Schluss: Wer clever säuft, der trinkt zum Bier wenigstens mindestens die selbe Menge eines guten Mineralwassers, um die Wasser- und Elektrolytverluste auszugleichen und den "Kater" am Montag dann in Maßen zu halten.
 
Na dann mal Prost Zieleinlauf.
 





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben