Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Am kommenden Samstag: 1. AVEA-Citylauf 2006 Leverkusen
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> AVEA-CityLauf Leverkusen >> Artikel

21.09.2006  

 
 

Nachmeldegebühr wurde gestrichen
 
Am kommenden Samstag findet in Leverkusen der 1. AVEA-Citylauf statt. Die Kooperationspartner TSV Bayer 04 Leverkusen und der Sportpark Leverkusen runden damit das bisherige Sportangebot des Altklassikers "Rund um das Bayerkreuz" im Frühjahr und dem Halbmarathon im Sommer ab. Der neue Citylauf soll, so zu mindest die Idee des Veranstalters, Teilnehmern zum Köln-Marathon noch mal den letzten Feinschliff in Sachen Schnelligkeit geben.
 
Mit Avea hat die Veranstaltung einen starken Partner und Hauptsponsor gefunden. Das ist auch nötig, denn die Veranstaltung ist nicht ganz billig. Rund 30.000 Euro wird das Spektakel kosten, erklärt Klaus Peter Laux vom Sportpark Leverkusen. Avea hat aber nicht nur Geld mitgebracht, es werden 12 Läuferinnen und Läufer des Betriebes selber mitlaufen und sich sportlich betätigen.
 
Guten Zuspruch hat die Veranstaltung auch in der Bevölkerung gefunden. Auf die ausgeschriebenen Suchmeldungen hätten sich jede Menge Interessierte Helfer gemeldet, erzählt Tiina Ripatti, die die operative Leitung des Laufes hat. Somit werden rund 100 Helfer für einen reibungslosen Ablauf sorgen können.
 
Bisher haben sich rund 400 Aktive zur Premiere angemeldet. Die erwarteten Meldezahlen liegen damit aber jedoch deutlich hinter den Erwartungen.  Auch wenn Klaus Peter Laux vom Sportpark Leverkusen dies nicht offen zugeben mag und erst einmal von einem Erfolg spricht. "Wir erhoffen uns noch einen großen Nachmeldeboom am Veranstaltungstag", so Laux motiviert. Begünstigt werden soll dies dadurch, dass es keine Nachmeldegebühr gibt. Statt der angekündigten 15 Euro, soll man somit auch noch kurz vor dem Start einen Startplatz für 10 Euro erhalten.
 
Mangeln tut es auch etwas im Spitzenbereich, weshalb der angekündigte Elitelauf nun im Rahmen des normalen Citylaufs ausgetragen wird. "Schuld ist daran aber kein mangelndes Interesse potentieller Kandidaten, sondern vielmehr der hochkarätig besetzte Berlin-Marathon", erklärt Paul Heinz Wellmann vom TSV Bayer 04 Leverkusen. Während also die Damen Sonja Oberem und  Melanie Kraus aus dem eigenen Rennstall in Berlin laufen, werden Mario Kröckert und Michael May in der Heimatstadt die Stellung halten müssen. Auf schnelle Damen muss man dennoch nicht verzichten, so hat sich Sabrina Mockenhaupt angekündigt. "Wir werden aber auch schnelle Kenianer am Start haben", so Wellmann, womit das Rennen an der Spitze wohl doch kein einsames Rennen werden wird und für Spannung verspricht. Wobei Mario Kröckert ganz speziell die Strecke ja mittlerweile ans Herz gewachsen ist. Im Rahmen eines Praktikums beim Sportpark Leverkusen hat er maßgeblich an der Streckenführung durch die City mitgewirkt und die soll laut seiner Aussage ultraflach und somit ideal für Bestzeiten sein.
 
"Der Citylauf soll aber auch etwas für Jedermann, für die Zuschauer sein", erklärt Tiina Ripatti vom Sportpark Leverkusen. Begleitet wird das bis etwa 21 Uhr terminierte Event durch eine Läufermesse im Start/Zielbereich und ein kurzweiliges Bühnenprogramm mit Live-Musik. Entlang der Strecke sind mehrere Beschallungsanlagen aufgebaut, unterstützt von mehreren Sambabands. Das wiederum soll auch die Teilnehmer der verschiedenen Läufe ordentlich auf Trapp bringen und bei der Erbringung zu einer guten Leistung verhelfen.
 
Ab 18 Uhr gibt es zunächst einen Nachwuchslauf über 1,7 km für Kinder bis Jahrgang 1993, dann einen Volkslauf über 5 km für Schüler A, Schüler B, Jugend A, Jugend B und Erwachsene sowie den 10 km langen Citylauf. Die Laufstrecke umfasst eine 1,7-Kilometer-Runde in der Fußgängerzone, die je nach Wettbewerb mehrmals abgelaufen wird. Im Startgeld enthalten sind unter anderem die Zeitmessung mit dem Real-Time-ChampionChip und eine Finisher-Medaille.
 
 
    www.citylauf-leverkusen.de


 



__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben