Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Martin Czarmietzki und Petra Maak gewinnen 34. Neusser Erftlauf
 
 
 >> Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Artikel

22.11.2006  

 
 

Der DJK Novesia Neuss darf zufrieden sein. Als Veranstalter des mittlerweile 34. Neusser Erftlauf konnte er insgesamt 689 Finisher im Ziel der unterschiedlichsten Läufe zu 400m, 1, 5 und 15km begrüßen. Rund 1000 Aktive, wie man sie in einem älteren auf der vereinseigenen Webseite veröffentlichten Zeitungsartikel findet, waren es an dem Tag zwar nicht, dafür konnte man sich zahlenmäßig gegen eine Kölner Laufveranstaltung mit gleich langer Tradition deutlich durchsetzen.
 
 
Ein beheiztes Zelt sorgen für gemütliche Atmosphäre bei Kuchenbuffet und Siegerehrung.  

Die Teilnehmer kommen und laufen gerne hier in Neuss, dass bescheinigen sowohl zahlreiche Wiederholungstäter, sowie immer mehr hinzukommende Neulinge. Hier lacht nicht nur das geringe Startgeld von max. attraktiven 7 Euro (Voranmeldung) auf der längsten Distanz. Ein übersichtliches Veranstaltungsareal mit Start und Ziel auf einer Leichtathletikbahn, Läufermesse, abwechslungsreicher Laufstrecke durch den herbstlichen Wald, warme Duschen, Geselligkeit bei einem großen Kuchenbuffet mit Kaffee, Glühwein und warmer Ebsensuppe für kleines Geld, sowie einer attraktiven Tombola unter allen Teilnehmern im beheizten Veranstaltungszelt runden die gelungene Veranstaltung ab. Unmittelbar nach einer Stunde nach Zieleinlauf werden in einer eigenen Siegerehrung Pokale und Sachpreise an Gesamtsieger und Altersklassensieger übergeben. Neben Zug- und Bremsläufern für den 15km-Lauf sorgt aber auch eine flotte und unterhaltsame Moderation für Durchblick. Auch mit dem Wetter hatte man Glück. Zwar zeigte sich das Wetter anfangs etwas trübe, jedoch gab es keine Schlammschlacht, wie man es manches Mal in vergangenen Zeiten erlebte.
   
Der Zielkanal beim Erftlauf in Neuss. Ein großer Zieleinlaufbogen empfängt die Fischer auf der Leichtathletikbahn der Ludwig-Wolker-Sportanlage.
 
"Auf die Plätze fertig los" hieß es Mittags gegen 12:15 Uhr für den Bambinilauf, einer 400m Stadionrunde der Ludwig-Wolker-Sportanlage. Der läuferische Nachwuchs durfte hier übrigens auf Einladung laufen, eine Startgebühr entfiel für sie. 39 Mädchen und Jungen eiferten los. Ein spannendes Rennen, wer wird wohl in ferner Zukunft die Bahnszene bestimmen? Ein perfektes Rennen legte hier die achtjährige Hannah Wolfram vom DJK Rheinerft Neuss an den Tag. Mit 5 Sekunden Vorsprung gegenüber der männlichen Konkurrenz in Form von Tom Schuster, gewann sie in einer Zeit von 1:19 Minuten den Gesamteinlauf.
 
Wenig später gingen dann insgesamt 93 Schülerinnen und Schüler in 3 Jahrgangsgruppen aufgeteilte Rennen auf die Bahn, um sich im 1000m Lauf zu beweisen. Hierbei ging es aber nicht nur um für die persönliche Ehre, sondern auch für die Schulwertung gute Zeiten zu erringen. Und da hatte die Schule Marienburg einiges vorzuweisen. In den Jahrgängen 1995-1996 und 1993-1994 stellte sie die schnellsten Schülerinnen und Schüler, die ihr jeweils eine Gesamtplatzierung einbrachte. In den Jährgängen 1997-1998 führte die Martin-Luther-Schule das Feld an.
 
Gegen 13:15 startete dann der erste Erwachsenen-Lauf, die Novesia-Runde über 5km. Über 170 Läuferinnen und Läufer machten sich auf, die Aschebahn hinter sich zu lassen und die restlichen Kilometer im angrenzenden Waldstück zurückzulegen, bevor es zum Zieleinlauf wieder zurück auf die Bahn ging. Weit auseinander gezogen traf die Spitze ein, die vom 20jährigen Felix Puschner in einer Zeit von 18:16 angeführt wurde. Den dritten Platz im Gesamteinlauf und den Titel schnellste Dame des 5km-Laufes sicherte sich Hollie Rowland vom SG Neukirchen-Hülchrath aus der w. Jugend A mit 18:36 Minuten. Berni und Nadia Goertz hingegen ließen es eher ruhiger angehen. Nach 37:25 schlossen sie gemeinsam als Letzte Heimkehrer den Lauf ab.
 
 
Martin Czarmietzki - Gesamtsieger des 15km Hauptlaufs. Petra Maak hatte leider keine Zeit mehr für die Siegerehrung.  

Zum Schluss kamen dann auch noch die Langstreckenfreunde auf ihre Kosten, zu dem rund 385 Teilnehmer an den Start gingen. Zu dem 15km Hauptlauf ließ sich sogar die bisher im verborgen gebliebene Sonne blicken, die den zu durchlaufenden Wald, Felder und Wiesen mit ihren goldgelben Strahlen durchflutete und dabei allerdings nicht nur die Läuferherzen erwärmte. Für Bestzeiten ist der recht verwinkelte Rundkurs eigentlich weniger geeignet, dafür bietet er durch seine landschaftlichen Reize zur Herbstzeit an der Erft entlang, aber eine abwechslungsreiche Strecke, der für Anfänger und Spitzenläufern eine jeweilige Herausforderung bereithält, das Tempo zu halten. Wobei die Strecke seit zwei Jahren sogar etwas schneller geworden ist. Das Herausnehmen einer kleinen Steigung über eine Brücke machte es möglich. Damit es mit der persönlichen Bestzeit bestmöglich klappt, boten Tempomacher erstmalig zu 60, 75 und 90 Minuten ihre Dienste an. Die Strecke selber war bestens präpariert. Neben einer gut sichtbaren Kilometrierung war die DLV vermessene Strecke fast durchgehend durch eine mit Kreide aufgemalte Linie markiert. Ein Verlaufen war somit so gut wie ausgeschlossen. Bei km 5 und 10 informierten Helfer durch Zurufe den vorbeilaufenden Teilnehmern über die aktuelle Bruttozeit. Insgesamt rundum ein guter Service, der sicherlich insbesondere auch bei den Hobby- und Gelegenheitsläufern Anklang findet.
 
Viel Zeit zum Ausruhen hatte Moderator Adreas Lenz allerdings nicht. Bereits nach 49 Minuten kündigte sich bereits die Spitze an, die im hohen Tempo Richtung Zieleinlaufbogen raste. Die Gewinner waren jedoch keine Überraschung, eher alte Bekannte. Mit 49:45 Minuten verbuchte Martin Czarmietzki vom TSV Bayer 04 einen erneuten persönlichen. Bei den Frauen folgte Vereinskollegin Petra Maak mit 55:38 Minuten ebenfalls auf einen ersten Platz.
 
 
Wer etwas Zeit mitbrachte, konnte bei der Tombola zum Veranstaltungsausklang einen der zahlreichen Sachpreise gewinnen. An diesem Tag bekam sogar jeder der Anwesenden einen Preis.  

Zum Zuge kamen beim Neusser Erftlauf aber nicht nur Gesamtsieger. Im Anschluss eines jeden Laufes wurden im Rahmen einer Siegerehrung auch die jeweils 3 Altersklassensieger bedacht und würdig mit Pokalen und Ehrenpreisen ausgezeichnet. Das auch ältere Generationen in Neuss willkommen sind, zeigte die Übergabe eines Weckmanns an die jeweils ältesten Teilnehmer. So z.B. Inge Fuhr aus der W70 und Herbert Schröter des Jahrgangs 1932. Aber nicht nur das, denn mittels einer Tombola über die zuvor abgegeben Startnummer konnte an dem Tag letztendlich jeder Teilnehmer zum Gewinner werden. Zum Ausklang der Veranstaltung wurde unter allen noch Anwesenden Preise wie Hemden, Kulturtaschen, Sporttaschen, Rucksäcke, Badetücher, Kartenspiele, Taschenwärmer usw. verlost.




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben