Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Autofreier Sonntag wird PreCologne
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Autofreier Sonntag Nümbrecht-Waldbröl >> Artikel

22.12.2006  

 
 

"Dat wird nix Kleines" lässt sich René Bongartz, einer der Initiatoren der "PreCologne" zitieren. So heißen ab dem kommenden Jahr die 10 Meilen am autofreien Sonntag zwischen Nümbrecht und Waldbröl. Doch nicht nur der Name ist neu: Das, was 2006 mit knapp 50 Teilnehmern als "Testlauf" begann, wartet am 01.07.07 mit einigen Besonderheiten auf. So nennen die Initiatoren ihre Veranstaltung auch Trainings- und Begleitlauf. "Der Trainingslauf steht im direkten Zusammenhang mit der Idee, Vorlauf für die großen Kölner Läufe zu sein", erörtert Bongartz. Stolz und glücklich sind die Nümbrechter, sich zu mehreren Veranstaltungen in der Domstadt offizieller Vorbereitungslauf nennen zu dürfen. Deutschlandweit einmalig ist die Idee des Begleitlaufs. Auf dem 16 Kilometer langen Rundkurs wird je ein Läufer von einem Radfahrer unterstützt. "Der autofreie Sonntag findet zum fünften Mal als Familienveranstaltung statt, da ist es nur konsequent, wenn die Läuferinnen und Läufer nicht solo antreten", unterstreicht Jörg Krczal, Leiter der örtlichen Tourist-Information. Die beiden Kommunen Nümbrecht und Waldbröl unterstützen den PreCologne nach Kräften.

Keine Startgebühr für Teilnehmer


Für die Teilnahme am PreCologne wird keine Startgebühr erhoben - eine Anmeldung der Zweierteams aus Radfahrer und Läufer ist dennoch erforderlich, denn nur wer mit Startnummer auf der Strecke unterwegs ist, kann die Verpflegungsstationen ansteuern. "Für die Versorgung konnten wir bereits einen überregionalen Sponsor gewinnen", heisst es noch etwas geheimnisvoll aus dem Oberbergischen. Zur Veranstaltung soll spätestens Anfang Januar die Webseite www.PreCologne.de informieren, neben einer ausführlichen Beschreibung der hügligen Strecke durch ein phantastisches Panorama steht dort dann auch die Online-Anmeldung zur Verfügung.





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben