Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Tuntenlauf in Düsseldorf auf der Königsallee
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Tuntenlauf in Düsseldorf >> Artikel

16.02.2007  

 
 

Auch in Düsseldorf weiß man zu Karneval laufend zu feiern - mit einer Veranstaltung, die man eher Köln zuordnen würde. Am Karnevalssamstag werden dort als Frauen verkleidete Männer beim "Tuntenlauf" über Düsseldorf's Prachtmeile um die Wette laufen und dabei so manches Hindernis nehmen - je leichter bekleidet, desto besser und das bei Wind und Wetter.
 
Die Veranstaltung hat sich mittlerweile zum echten Highlight gemausert. In Teneriffa erfunden und in Düsseldorf erfolgreich eingeführt, gehört das schräge Spektakel mittlerweile zum festen Bestandteil des  Karneval in der NRW-Landeshauptstadt. Zum Sieger gekürt wird, wer sich die höchsten Absätze unterschnallt, ins schrillste Kostüm wirft, dabei der fixeste Junge ist und überhaupt die schrägste Performance abliefert.
 
Das ist aber noch längst nicht alles, denn Kusshändchen und Röckchen lupfen ist nur ein Teil des Rennens, um bei den Zuschauern auf Stimmenfang zu gehen. Beim Absolvieren des Parcours werden die Jungs auch schon mal mitten auf der Strecke zurück gepfiffen, um ein vom Publikum summendes Lied zu erraten, oder zum Kamelle werfen.
 
Start ist 18:00 Uhr auf der Königsallee. Und das überaus zahlreich vorhandene Volk an der Strecke grölt vor Begeisterung: "Wir woll'n mehr Luder sehen...".





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben