Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

6,5 km langer Rosenmontagszug in Köln 2007
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Rosenmontagszug >> Artikel

19.02.2007  

 
 

Die Kölner sind schon ein eigenes Völkchen, selbstbewusst und stolz auf ihre Stadt, in der Tradition verhaftet und trotzdem mit klarem Blick für die Realität. Und genau dieses breite Spektrum sollte das Motto des Rosenmontagszuges 2007 deutlich machen, kurz und knackig: „Mir all sin Kölle!“

So etwas gibt es nur in Köln, ein Teilnehmerfeld das länger als die zu absolvierende Strecke ist. Gemeint ist der Rosenmontagszug, der am Chlodwigplatz um 11 Uhr an den Start ging. Ein 7km langes Teilnehmerfeld treckte 4,5 Stunden lang über die 6,5km lange Strecke, vorbei an tausenden von jubelnden Menschenmassen: "99 Fest-, Prunk-, Persiflagewagen und Kutschen, 87 Traktoren, 78 Bagagewagen (diese führen das Wurfmaterial mit), 10.200 Teilnehmer, 124 Musikkapellen und 440 Pferde. Etwa 800 Wagenbegleiter sorgten dafür, dass während des Zuges niemand unter die Räder kam." Das Wurfmaterial: 150 Tonnen Süßigkeiten, über 700.000 Tafeln Schokolade, über 220.000 Schachteln Pralinen, über 300.000 Strüßjer (kleine Blumensträuße), Tausende Stoffpuppen und weitere kleinere Präsente. Die Ziellinie befand sich in der Mohrenstraße.

Sportsfreund "Prinz Jecky I" lässt es vor dem Dauerlauf Pralinenschachteln regnen.


Zugegeben, eine Laufveranstaltung im eigentlichen Sinne war das zwar nicht, aber das rheinische Flair und die Begeisterung trifft man ja bekannter Weise auch beim Ford Köln-Marathon wieder. Und noch eine Auffälligkeit war zu beobachten - das Kölner Dreigestirn sind allesamt echte Läufer! Vor einigen Wochen erst ließen sich die karnevalistischen Hobbyläufer von der Firma Dauerlauf entsprechend neu einkleiden, um zum Marathon im Oktober in der Staffel fit an den Start gehen zu können. Das Training scheint gut voranzugehen. Da gab es von der Prinzengarde für die Gäste rund um Georg Herkenrath in der Severinstraße einen herzlichen Läufergruß in Form eines üppigen Pralinenschachtelregen und Strüßjer.

Da heißt es ducken, wenn die "Kamelle" im Dutzend herunterprasseln.




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Fotos: Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben