Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Startnummern-Ansturm beim Kirschblütenlauf
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Kirschblütenlauf >> Artikel

15.05.2007  

 
 

 
Start Schülerlauf  

REFRATH-tecis-Meile begeistert 4000 Zuschauer
 
Mit dieser hohen Zahl an Nachmelder konnte der Ausrichter TV Refrath wahrlich nicht rechnen. Trotz Sturmwarnung am Vormittag wollten noch rund 250 Läufer kurzfristig eine Startnummer. Rien ne va plus – nichts geht mehr – so mussten einige wenige Läufer kurz vor Schluss ohne Startnummer mitlaufen. „Das konnten wir nicht ahnen. Im nächsten Jahr werden wir deutlich aufstocken“, so Cheforganisator Jochen Baumhof. Pünktlich zum ersten Schülerlauf kam die Sonne und die Stimmung auf und an der Strecke im Einkaufszentrum stieg deutlich an. Mit 199 Aktiven bei den Schülerläufen und 75 im Kinderlauf wurde ein neue Rekordmarke erreicht. Auf der „Rennpiste“ Siebenmorgen gewann bei 1000 Meter Jungenlauf Marian Schuh ganz knapp in 3:12 min vor Max Dreger vom TV Refrath in 3:12 min. Bei den Mädchen fing Lisa Schmidt von der LG Gummersbach (3:44 min) kurz vor dem Ziel noch Aileen Kammer (3:45) vom Bergischen SC Overath/Rösrath ab.
 
Die Kinder bis 7 Jahre freuten sich im Ziel mit ihren Eltern über ihre „Goldmedaille“ um die Wette. Einige waren so stolz, dass sie das Goldstück sogar über Nacht nicht auszogen, wie eine Mutter berichtete.
Das Konzept des Kirschblütenlaufes hat für jeden etwas zu bieten. Denn nach dem Nachwuchs war die 
   
  Sieger  4. Kirschblütenlauf - Maciek Miereczko aus Polen
Bahn frei für die internationale Elite: 13 Mittelstreckler standen an der Startlinie der 4. REFRATH-tecis-Meile über 1609 Meter. In einem packenden Fotofinish konnte der Marokkaner Boujemaa Stouti den Angriff von Erik Somssich vom ASV Köln gerade noch abwehren. Beide liefen auf dem neuen 2-Rundenkurs in 4:19 Minuten einen neuen Streckenrekord. Der Belgier Michael Brandenbourg aus Arch und Lokalmatator Lars Haferkamp vom TV Refrath kamen zeitgleich auf Platz 3 und 4 ins Ziel. Mit einem lauten Jubelschrei feiert sich TVR-Talent Markus Schinz (4:23) als 5. selbst und besiegt noch den Zwillingsbruder, Jean-Michel Brandenbourg (4:24), und den höher eingeschätzten Mexikaner Ruben Menzdoza (4:25). „Wir sind sehr glücklich, den vielen Zuschauern internationale Spitzenklasse in Bergisch Gladbach zu bieten. Das kommt an.“ Jochen Baumhof, der das Rennen selbst emotional moderierte.
 
Zum Abschluss des Tages stand der Kirschblütenlauf über 10 km, präsentiert von der Kreissparkasse Köln, auf dem Programm. Nicht auf der Rechnung hatte Vorjahres- und GL-City-Laufcup-Sieger Carsten von Kuk den hierzulande unbekannten Polen Maciek Miereczko aus Woslawek. Der 2:14 Marathonmann war bei seiner Freundin in Köln und gewann sichtlich locker die 4. Auflage des Kirschblütenlaufes in 32:27 min vor Kuk (LT DSHS Köln), der nach 33:17 vor seinem Vereinskollegen Thomas Tegelkamp (33:58) das Ziel erreichte.
 
 
Siegerehrung Damen 4. Kirschblütenlauf  
Bei den Frauen zeichnete sich in der Meldeliste bereits spannendes Ringen um den Tageskrone ab. Das beste Finish hatte Sandra Jucken vom TuS Köln rrh. nach 38:41 min vor der vielfachen Deutschen Meisterin Birgit Lennartz, die nach langer Verletzungspause überglücklich als Zweite in 39:19 min einlief. Beide Sieger dürfen als Belohnung eine Nacht im Schlosshotel Lerbach mit allem Komfort von ihren nächsten Siegen träumen …
 
Rekorde waren auch der Lohn der monatelangen Vorbereitungen der Leichtathletikabteilung des TV Refraths: 1080 Meldungen, 945 LäuferInnen insgesamt im Ziel und über 4000 Zuschauer an der Strecke trotz Sturm und Regen in den Stunden zuvor – dann konnten alle nur glücklich sein.



__________________________________
Autor und Copyright: Jochen Baumhof

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben