Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Spürten Sie auch diese Erergie? - 6. RWE Powerlauf 2007
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> RWE Power-Lauf >> Artikel

23.05.2007  

 
 

 
Im Schatten des Schoß Paffendorf veranstaltet die RWE Power mit den Sportvereinen der LC Jugend 07 Bergheim, Germania Dürwiß und dem Pulheimer SC jährlich den RWE-Powerlauf aus.  

... eine Strecke voller Energie
 
Spürten Sie als Teilnehmer des 6. RWE Powerlauf im Erftkreis auch diese erfrischende, pulsierende Energie kurz vor Kilometer 12 auf der Halbmarathonstrecke? Hier hatte der Veranstalter eine mehrere hundert Meter lange Strecke mit 24 Lautsprechern beschallt und den sanften Anstieg in einen mentalen Downhill verwandelt. Eine grandiose Idee, die ihres Gleichen sucht. Nur eines der zahlreichen Highlights der Strecke, die die Teilnehmer unmittelbar nach dem Zieleinlauf untereinander mit der frisch erworbenen Finisher-Medaillen um den Hals aufgeregt und freudestrahlend austauschen. "Das ist schon eine skurrile Strecke", hört man hier immer wieder. Ob vorbei an schier endlosen Förderbändern, einem Volksfest, applaudierenden Werksarbeitern im Blaumann, über knackige Kurzanstiege, matschige Streckenabschnitte,  Rennpassagen, die attraktive Rekultivierungslandschaft, das moderne BoA Kohlekraftwerk im Hintergrund der alten Bergbauortschaft - jeder Kilometer hat seinen Reiz. Einen besonders Reiz strahlt aber auch der Start und Zielbereich selber aus. Das Arial rund um das wunderschöne Schloss Paffendorf aus dem 16. Jahrhundert verwandelt sich hier jährlich in eine Sportarena für Jung und Alt, bei denen sich verschiedene Altersklassen in unterschiedlichen Laufwettbewerben beweisen können. Kein Wunder also, dass die Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder einen regen Zulauf hatte. Zu 1200 Voranmeldungen, meldeten sich weit über 500 weitere Laufsportfreunde nach. Während die Jugend im Schlosspark auf kurzen Distanzen erste Wettkampferfahrungen sammelten, gingen die Großen beim 10km und Halbmarathonlauf auf große Entdeckungstour. Ergänzend zu den Läufen wurde in diesem Jahr erstmalig auf einer separaten ca. sechs bzw. acht Kilometer langen Strecke in Erft-Nähe NordicWalking/Walking angeboten, was ebenfalls auf gute Resonanz traf. Die Teilnahme war übrigens
 
 
     
kostenlos, wofür es allerdings keine Zeitmessung gab. Vielmehr stand hier die gemeinsame wettkampflose Bewegung im Vordergrund.
 
Im gemeinsamen Verbund mit den Sportvereinen der LC Jugend 07 Bergheim, Germania Dürwiß und dem Pulheimer SC bot die RWE Power den Teilnehmen wieder eine professionelle und reibungslose Veranstaltung, die mit reichlich positivem Feedback beim Organisationsteam und seinen 100 Helfern quittiert wurde.
 
Das es bei der Veranstaltung nicht vordergründig darum geht, die Marke RWE in den Vordergrund zu stellen, sondern hier ehrliches sportliches Engagement vorhanden ist, konnte auch der  alteingesessene Moderator und Eventmanager Jochen Heringhaus aus dem Hause RunnersPoint nur bestätigen. Das beispielsweise die Leihgebühr für den Champion-Chip von woanders her gewohnten 5 Euro vom Veranstalter übernommen wurde, war schon eine ehrenhafte Geste. Ebenso glänzt die nach dem DLV-Regelwerk ausgerichtete Veranstaltung durch ein gutes, überzeugendes Preisleistungsverhältnis. Den Halbmarathon gibt es hier mit Streckenverpflegung, Zeitnahme und Medaille für 7 Euro, den 10km Volkslauf für 5 Euro. Schüler und Schülerinnen nahmen bei Voranmeldung an den 800m und 1 Meilenläufen kostenlos teil. Selbstverständlich gab es auch für sie elektronische Zeitmessung und Medaillen im Ziel. In anschließenden Siegerehrungen gab es für Gesamt- und Altersklassensieger zusätzlich noch Pokale.
 
Aus sportlicher Sicht konnte an dem Veranstaltungstag Bryan Baily der Uni Köln einen Erfolg verbuchen. Errang er im letzten Jahr den zweiten Platz beim Halbmarathon, so lief er diesmal nach 1:18:15 Stunden als Gesamtsieger ins Ziel ein. Bei den Frauen dominierte Ira Korsten vom Pulheimer SC mit sicherem Abstand und einer Zeit von 1:21:12 Stunden das Rennen, womit sie ihren im Jahre 2002 selbst aufgestellten Streckenrekord um fast eine Minute knackte. Einen neuen Streckenrekord gab es auch beim Volkslauf über 10km. Von zahlreichen Zuschauern im Schlosspark umjubelt, wurde dort Stefan Schnorr von der Aachener TG nach 33:52 Minuten im Ziel empfangen. Bei den Frauen lief nach einem einsamen Rennen und 3 Minuten Abstand zur Konkurrenz Marlies Meyer von der LG Rhein-Erft ins Ziel ein.

Ergebnisse Volkslauf:
 
Pos Name  AK Verein Brutto Netto
1 Schnorr, Stefan (GER) MHK Aachener TG 00:33:52 00:33:51
2 Schneider, Torsten (GER) M35 00:34:07 00:34:07
3 Junker, Tobias (GER) MHK LAZ Puma Troisdorf/S 00:36:23 00:36:22
1 Meyer, Marlies (GER) W35 LG Rhein-Erft 00:38:03 00:38:03
2 Brandenburger, Kirsten (GER) W35 ASC Roselle 00:41:01 00:41:01
3 Rainer, Kathy (GER) W45 DJK Loewe Hambach 00:43:26 00:43:26
 
Ergebniss Halbmarathon:
 
Pos  Name  AK  Verein  Brutto  Netto 
1 Baily, Bryan (GER) M35 Urologie Uni Köln 01:18:15 01:18:15
2 Assenmacher, Peter (GER) M40 LG RWE Power 01:20:20 01:20:19
3 Hüttmann, Georg (GER) M40 LC Weilerswist 01:21:19 01:21:18
1 Korsten, Ira (GER) WHK Pulheimer SC 01:28:12 01:28:09
2 Geiken, Annette (GER) W40 LG RWE Power 01:33:23 01:33:18
3 Meuser, Karin (GER) W40 DjK Gillrath 01:34:00 01:33:56




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben