Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

31km Pänz-Spendenlauf am 23. September 2007
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Pänz Spendenlauf >> Artikel

30.07.2007  

 
 

Von Leverkusen aus über Bergisch Gladbach nach Köln

Am 23. September findet nun schon zum 9. Mal der Pänz-Spendenlauf statt. Mit dem 100 prozentigem Erlös des jährlich stattfindenden Laufes sollen Projekte für hilfsbedürftige Pänz unterstützt werden. In diesem Jahr darf sich der Zartbitter e.V. wie im vergangenen Jahr schon auf eine große Spende freuen. So kamen im Vorjahr neben den einzelnen Teilnehmerspenden Dank einer großzügigen Spende der Zürich-Versicherung und dem Erlös einer Tombola ca. 20.000 Euro zusammen. Der von Erich Tomzig damals gemeinsam mit seinen Freunden ins Leben gerufene Laufveranstaltung erfreut sich auch noch Jahre nach seinem Tod wachsender Beliebtheit. In den bisher acht Jahren hat sich der Lauf von 22 Teilnehmern im ersten Jahr auf mittlerweile fast 800 Teilnehmer gemausert. Ebenfalls hat auch Jürgen Roters nach seiner Tätigkeit als Regierungspräsident erneut seine Schirmherrschaft unterstützend zugesagt.

Neben dem hilfsbedürftigen Hintergrund des Laufevents nutzen viele Läuferinnen und Läufer den Lauf aber auch aufgrund seiner gut 31km langen Distanz als Vorbereitung für den unmittelbar bevorstehenden Ford Köln-Marathon. Gelaufen wird über eine landschaftlich schöne und verkehrsarme Strecke von Leverkusen aus über Bergisch Gladbach mit Ziel bis nach Köln. Hierfür spricht ebenfalls das Etappenkonzept, nachdem auch weniger gut trainierte Gelegenheitsjogger an Verpflegungspunkten bei km 11, 18 und 24 einsteigen können, um mit dabei zu sein. Die letzte Etappe erstreckt sich vom Wiener Platz in Köln-Mülheim aus entlang des Rheins bis zu den Bauwerken des Landschaftsverbandes in Köln-Deutz, wo die Aktiven unter Sambaklängen in Empfang genommen werden. Ein weiterer Pluspunkt des Spendenlaufes ist, dass er nicht als Wettkampf ausgetragen wird. Vielmehr laufen die Teilnehmer ihrem Tempo zufolge in einer geführten Gruppe im Tempo zu je 5; 5,5; 6 und 6,5 Minutentempo. Neben Läufern sind aber auch Walker herzlich eingeladen, die Veranstaltung mit einer Teilnahme zu unterstützen. Sie starten schon eine Stunde vorher, aber auch wie bei den Läufern ist hier ein späterer Einstieg an den Verpflegungsständen möglich.

Neben üppigen Verpflegungsstellen entlang der Strecke und im Ziel erfährt der Teilnehmer beim Pänz-Spendenlauf vor allem auch eine überaus gute Gesamtorganisation. So wird die Kleidung beispielsweise vom Start in Leverkusen aus zum Ziel in Köln transportiert. Mit freundlicher Unterstützung der Bahn erhalten Teilnehmer auf Anforderung einen Gutschein zur kostenlosen Nutzung der S-Bahn für eine Rückfahrt nach Leverkusen.

Als Teilnahmegebühr erwarten die Veranstalter TV Dünnwald und TV Höhenhaus, angeführt vom TV Blechern eine Spende von mindestens 50 Cent pro Kilometer.

Als Medienpartner, aber auch aus eigener Überzeugung empfiehlt Laufen-in-Koeln seinen Lesern ausdrücklich die Teilnahme an dem Spendenlauf und wünscht jetzt schon mal viel Spaß bei der Teilnahme.


    www.paenz-spendenlauf.de





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben