Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

9. Kölner Halbmarathon mit neuem Konzept
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Halbmarathon des LT DSHS Köln - Die Generalprobe >> Artikel

13.08.2007  

 
 

 
Vorsitzender Jürgen Roters des Verein für Marathon empfiehlt die Teilnahme an der Generalprobe. Er selber hat sich mit drei Runden die Halbmarathondistanz vorgenommen. Eine Veranstaltung ganz nach seinem Geschmack: "Die Veranstaltung steht ganz im Zeichen des Breitensport. Es werden weder Spitzenläufer eingekauft, Antrittsprämien oder Siegerprämien bezahlt. Es steht der Spaß an der Laufbewegung im Vordergrund."  

Bereits zum neunten Mal heißt es am 1. September 2007 "Start frei für den Halbmarathon des LT DSHS Köln". Start 16 Uhr
 
Laufe ich zwei Runden oder hänge ich noch eine Runde dran? Diese Frage kann sich jeder Läufer und jede Läuferin beim neunten Kölner Halbmarathon am 1. September noch während des Laufes stellen und so einen Drittel-Marathon (ca. 14km), Halbmarathon oder einen Zwei-Drittel-Marathon (ca. 28km) absolvieren. Das ist aber nicht die einzige Neuigkeit, die der Veranstalter, das Leichtathletik-Team der Deutschen Sporthochschule Köln (LT DSHS e.V.), in diesem Jahr zu bieten hat. Erstmalig finden Start, Zieleinlauf und die Rundendurchläufe nicht auf dem Carl-Diem-Weg, sondern im neuen NetCologne Stadion der Deutschen Sporthochschule statt - das bedeutet Stadionatmosphäre nach jeder Runde und beim Zieleinlauf. Die
 
 
     
Strecke selber führt wie gewohnt entlang der Vorwiesen, um das RheinEnergie Stadion und durch den Stadtwald.
 
Altbewährtes ist natürlich geblieben: Als Generalprobe zum Köln-Marathon und damit optimaler Vorbereitungslauf führt der amtlich vermessene 7-km-Rundkurs wie immer durch den Kölner Stadtwald - natürlich mit den bekannten Standards wie Chip-Zeitmessung, Tempomacher, Kilometerbeschilderung sowie Strecken- und Zielverpflegung.
 
Nichts geändert hat sich bei der Anmeldung. Alle Läuferinnen und Läufer können sich in gewohnter Weise in der Runningabteilung von Karstadt Sport Köln (Neumarkt-Galerie) oder auf der Webseite unter www.koelner-halbmarathon.de für die Generalprobe 2007 anmelden.
 
Das Orga-Team des LT DSHS Köln e.V. freut sich, viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Start begrüßen zu dürfen.

   
  Eckhard Rohde

Eckhard Rohde, Vater der Generalprobe: "Als ich mich vor 9 Jahren auf die Teilnahme am Köln-Marathon vorbereitete, viel mir auf, dass es hierfür fast keine Laufveranstaltungen gibt, auf denen ich mich gezielt hätte vorbereiten können. Somit absolvierte ich mit vielen Umständen meinen eigenen 30km Trainingslauf durch den Stadtwald, indem ich entlang der Strecke Trinkflaschen deponierte. Als Trainer, der ich damals war, konnte ich den damaligen Vorstand davon überzeugen, mit dem Verein der Laufszene eine entsprechende Laufveranstaltung anzubieten". Die "Generalprobe" war geboren. Mittlerweile gibt es in Köln 8 Halbmarathonläufe. Heute gehört der Halbmarathon des LT DSHS Köln, abgesehen von dem neuen, hauseigenen Halbmarathon des Köln-Marathon, zu Kölns erfolgreichsten Halbmarathonläufen. Mit dem neuen Konzept des Rundenlaufs wird die Generalprobe seinem Namen nachwievor gerecht. Mittels der Kurzdistanzen kann man sich auf den Halbmarathon vorbereiten, die längeren Distanzen bieten sich als Vorbereitung für den Marathon an.
 
Stadionstimmung pur
 
Start, Rundenziel und Gesamtziel sollen ein besonderes Stimmungsnest werden. "Wir werden mittels entsprechender Beschallung für Gänsehautfeeling sorgen", so die Vision des Veranstalters. Das könnte sicherlich die Kurzstreckenläufer dazu animieren, vielleicht mehr als zwei oder drei Runden zu laufen. Den Langstreckenläufer wird die Atmosphäre beim Durchlauf durch das Stadion  sicherlich einen großen Energieschub verleihen.
 

Zwei-Drittel-Marathon
 
Mit dieser Laufdistanz schreibt der LT DSHS Köln Geschichte und ist sich sicher: "Das wir Schule machen. Wir sind uns sicher, dass diese Distanz bald viele Nachahmer bekommen wird". Wer mehr als Halbmarathon laufen will, aber keinen Marathon, liegt mit dem Zwei-Drittel-Marathon genau richtig. Es kann gelaufen werden, bis kurz bevor der Mann mit dem Hammer kommt.

Sonderaktion
 
Bei Vorlage der Startnummer erhält man vom 05.09.2007 bis zum 22.09.2007 bei Karstadt Sport, Neumarkt-Galeria, auf bis zu 3 adidas Running Artikel einen Rabatt von 15 %.
 
Die neue Streckenführung - in und aus dem Stadion
Nach dem Einlauf in das NetCologne Stadion kann man sich nach der 2. Runde entscheiden, ob man ins Ziel laufen will, oder eine erneute 7km-Runde in Angriff nehmen will. Spätestens nach der vierten Runde hat man einen Zwei-Drittel-Marathon von 28km absolviert, und auch für die Langstreckenläufer geht es dann ins Ziel.
 

 





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Fotos: Laufen-in-Koeln
Grafik: Veranstalter

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben