Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Trotz Sauwetter, große Beteiligung beim Wiehler Winterlauf
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Wiehler Winterlauf >> Artikel

03.12.2007  

 
 

Der erste Anstieg wird erklommen

Quer durch die buckelige Welt ging es am Sonntag für 91 Läuferinnen und Läufer beim Wieler Winterlauf über drei verschiedene Distanzen. Die Leichtathletikabteilung des TuS Weiershagen Forst 08 e.V. lud hierzu die Schülerinnen und Schüler zu einem Wendepunktrennen über 2km ein. Auf einem 5,6km Rundkurs ging es beim Jedermannlauf. Beim 10,6km Hauptlauf mussten 2 Runden zurückgelegt werden.

Den Teilnehmern des Rundkurses wurde mal wieder einiges abverlangt. Neben den naturgegebenen Umständen mit kilometerlangen Anstiegen von 145 Höhenmetern pro Runde, mussten die Teilnehmer aufgrund des Regenwetters zusätzlich noch mit teilweise aufgewühltem Untergrund kämpfen. Und somit artete das Ganze letztlich in Bergcrossläufe aus, die ihre Schlammspuren bis zu den Haaren hoch hinterließen. Dennoch herrschte unter den Teilnehmern beste Laune, denn im Bergischen lässt man sich als Läufer durch so etwas nicht unterkriegen und nahm es trotz des nass, kalten Wetters mit heftigen Regenschauern mit viel Humor. Dazu trug auch die Anmoderation teil, in der den Teilnehmern die Wegführung vor dem Startschuss nochmal ganz genau erklärt wurde. Gepickt mit "wir haben da ein paar Fallen für Euch eingebaut" und "für die Letzten schicken wir dann die Kampfhunde auf die Strecke, damit auch die schnell wieder ins Ziel kommen", unterstrich nochmals die lockere Athmosphäre.

Vereinzelte Crosseinlagen ...

Im Hauptlauf vollzog sich unter den Männern vom Start weg ein Zweierduell zwischen Felix von Witsch und Sasa Perisic. Bereits in der ersten Runde übernahm jedoch von Witsch die Führungsarbeit, die er auch in der Zweiten runde sicher in der Hand behielt und letztlich nach 42:03 Minuten mit einem Sieg besiegelte. Perisic vom TSV Rönsahl folgte ihm zwei Sekunden später auf Platz 2. Den dritten Platz belegte Michael Hilger von der LG Gummersbach mit 43:17 Minuten. Bei den Frauen ging Gabi Bodenstein-Rutkowskivom TSG Valbert in der ersten Rund in Führung, wurde aber in der zweiten Runde letztlich von Christl Viebahn der LG Gummersbach überholt, die nach 47:59 Minuten als schnellste Frau ins Ziel lief. Bodenstein-Rutkowskivom, die den immer größer werdenden Abstand zu Vielbahn nicht mehr kompensieren konnte, belegte aber mit großem Vorsprung zu den anderen Mitstreiterinnen mit 47:59 den zweiten Platz. Dritte wurde Anja Kaufmann vom Vfl Engelskirchen mit einer Zeit von 54:09 Minuten.

Sasa Perisic (2), Gabi Bodenstein-Rutkowskivom (1), Michael Hilger (3) Christel Viebahn (1), Gabi Bodenstein-Rutkowski (2)

Wesentlich gemütlicher ging es bei den jeweiligen Siegerehrungen zu. Im warmen Trocknen der Sportanlage bekam jeder Teilnehmer eine Urkunde, sowie ein Sachgeschenk übereicht. Kaffe und Kuchen zu zivilen Preisen luden noch zu geselligem Beisammensein ein.


Weitere Ergebnisse:

5,6km Jedermannlauf:
Steven Kind (22:20), Dieter König (23:11), Alexander Preuß (23:17), Annabel Diawuoh (26:20), Karla Nies (30:29), Eva Prange (31:50)

2km Schülerlauf:
Andreas Savariello (8:12), Tim Lorenz (8:23), Maxime Rocheteau (8:38), Alexandra Graf (8:13), Sinah Wolf (8:47), Laura Savariello (9;20)





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben