Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Läuferinnen und Läufer trotzen Regenwetter beim Staffelmarathon von Zons
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Staffelmarathon Zons >> Artikel

17.03.2008  

 
 

70 Staffelteams trotzen den Wetterbedingungen beim 19. Staffelmarathon in Zons

"In Zons ist immer schönes Wetter, heute ist es besonders schön", scherzte ein Teilnehmer des 19. Staffelmarathon von Zons. Es regnete in einem durch, garniert mit einzelnen Regenschauern. Ein Wetter, mit dem man als Läufer sicherlich leben kann. Ungemütlich wird es jedoch, wenn sich der Ascheplatz mit Start und Ziel immer mehr in ein Schlammbad verwandelt und die Strecke an zwei Punkten großräumig gut zwei Zentimeter unter Wasser steht.
 
Doch 43 Männer-, 9 Frauen- und 18 Gemischte Staffelmannschaften nahmen es gelassen: "Wir sind ja nicht aus Zucker", und ließen sich von derartigen Umständen nicht den Spaß verderben. Fleißig und mit teilweise beachtlichen Leistungen drehten sie auf dem um Felder führenden Rundkurs ihre Runden, um für ihre Teams das Bestmögliche herauszuholen. 4 Mitglieder eines Teams teilten sich die Marathondistanz zu je 10,549km. Zeigte sich der Austragungsort anfangs eher etwas ausgestorben, so wagten sich dann doch immer mehr Zuschauer an die Strecke, zumindest seitens der Mitstreiter, die ihr Team lautstark anfeuerten.
 
Spannend zeigte es sich vor allem in der Wechselzone. Schaulustige konnten sich an dem Schlammlauf über die aufgewühlte Aschebahn erfreuen und den Wechsel beobachten. Oder gar ein Fluchen vernehmen, wenn ein Teammitglied völlig ausgelaugt ins Ziel läuft, der Wechselpartner jedoch zum Wechsel fehlt und wertvolle Minuten für das Team verstreichen.
 
Für ein angenehmes Ambiente sorgte wie gewohnt die Leichtathletikabteilung des SG ZONS 1971 e.V., die den Lauf veranstaltet und organisiert. Im Sportzentrum fanden die Teilnehmer in der geräumigen Sporthalle nicht nur Unterschlupf vor dem Regen, sondern auch einen warmen Aufenthalt mit Essen, Getränken und Unterhaltung.
 
Als Gesamtgewinner aller Wertungen darf der ASC Rosellen/Neuss aufgeführt werden, der in allen drei Kategorien gewann. Die meisten Mannschaften brachte der Alfterer SC mit, wofür es im Rahmen der anschließenden Siegerehrung auch eine Auszeichnung gab.
 
In den jeweiligen Kategorien gewannen:
 
Männer: ASC Rosellen/Neus (Nagel, Gümmer, Minke, Seidel) in 2:30:41
Frauen: ASC Rosellen/Neuss (Brandenburger, Wimmer, Wimmer, Jenke) in 2:51:08
Gemischt: ASC Rosellen/Neuss (Jejodka, Seidel, Müller, Wimmer) in 2:40:25




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben