Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Die VIP-Ekiden beim 25. Rhein-Ruhr-Marathon
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg >> Artikel

30.05.2008  

 
 

Alt-OB Josef Krings als Startläufer der Ekiden-Staffel
 
Die Ekiden-Staffeln der Schulen sind inzwischen eine feste Institution beim Rhein-Ruhr-Marathon. Beim Jubiläumslauf am 1. Juni 2008 macht sich ein VIP-Team auf den Weg, das mehr als nur die mittlere Marathon-Reife hat. Zum 25. Rhein-Ruhr-Marathon teilen sich sieben bekannte Duisburger die 42.195 Kilometer auf. Am Start trägt Alt-Oberbürgermeister Josef Krings die Scherpe. Die Ekiden-Staffel entspricht einer japanischen Tradition, bei der von sieben Läufern eine Scherpe, das so genannte Tasuki weitergeben und so über eine Strecke ins Ziel tragen.
 
Der Ehrenbürger der Stadt sagte spontan zu, als er gefragt wurde, ob er bei der VIP-Ekiden-Staffel mitlaufen wolle. Josef Krings hat Erfahrung. Nicht nur, dass der 81-Jährige nach wie vor im Lauftraining ist. Der Alt-OB nahm bereits 1983, beim dritten Rhein-Ruhr-Marathon, an einer VIP-Staffel teil. Jüngster Starter bei den VIP-Ekiden ist Lukas Lang. Der Torhüter der Duisburger Eishockey-Füchse sagte auf Nachfrage: „Als Torwart bin ich fit genug, einige Kilometer zu laufen.“ Dass es bereits morgens um 8 Uhr los geht, macht ihm auch nichts. „Als DEL-Keeper muss ich doch ausgeschlafen sein“, sagt der 21-Jährige mit einem Augenzwinkern.
 
Weitere Teilnehmer sind: Winfried Spanaus, der in den 90er Jahren gleich dreimal den Rhein-Ruhr-Marathon als Starter für den ASV Duisburg gewinnen konnte. Wilfried Irmen, in den 70er und 80er Jahren als Duisburgs Langläufer und Weltenbummler eines der Vorbilder für viele Athleten.
 
Irmen vertritt zugleich die Farben von Eintracht Duisburg, die 1981 den Lauf ins Leben rief. Peter Wölwer setzt vom LC Duisburg diese Tradition fort. Der langjährige Vorsitzende des reinen Laufclubs gehört zu den Mitorganisatoren des Rhein-Ruhr-Marathons, der inzwischen vom Stadtsportbund Duisburg gemeinsam mit dem LCD veranstaltet wird. Für die Stadt Duisburg schnüren Sportdezernent Reinhold Spaniel und Umweltdezernent Dr. Peter Greulich die Laufschuhe. Die beiden hochrangigen Verwaltungsmänner wollen beweisen, wie beweglich man im Rathaus ist und dass sie Ausdauer mitbringen, wenn es darum geht, ihr Ziel zu verfolgen.
 
Uwe Busch, Geschäftsführer der Stadtsportbunds, freut sich über diese ganz spezielle Ekiden-Staffel: „Wir verbinden Tradition mit Spitzensport, haben Unterstützer von Seiten der Stadt im Team und Marathon-Läufer, die in Duisburg nach wie vor bestens bekannt sind. Die Staffel passt vom Charakter zu uns.“ Wie die Scherpe gestaltet wird, die das Team Duisburg vom Start im Sportpark Wedau zum Ziel in die Arena trägt, wollte Busch noch nicht verraten. „Sicher ist, unsere VIPs sind nicht zu übersehen“, so der SSB-Geschäftsführer.
 





__________________________________
Autor und Copyright: Thorsten Tekampe

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben