Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Über 40 Teams beim Kölner Bank UniLauf
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Uni-Lauf >> Artikel

05.06.2008  

 
 

Auf die Karnevalstage hatte sich Carl Schrader so gefreut. Doch bevor der junge Kanadier den Höhepunkt des närrischen Treibens erleben durfte, war es für ihn vorbei. Am Karnevalssamstag wurde der Austauschstudent aufgrund einer Unachtsamkeit von einem Auto erfasst und lebensgefährlich verletzt. Damit war für den ebenso sportlichen wie lebensbejahenden Mann aus einer Kleinstadt mit 8000 Einwohnern auch die Teilnahme am Kölner Bank UniLauf nicht mehr möglich. Deshalb haben sich seine Freunde zum Team Carlnada powered by klpr.de zusammengetan, um am 18. Juni am Aachener Weiher beim scherzhaft als schwierigsten innerstädtischen Berglauf Deutschlands titulierten kölschen Laufevent eine sportliche Brücke über den großen Teich zu schlagen. Denn dank der Hilfe einiger Privatpersonen und Organisationen wie der Kölner Opferhilfe oder der Deutsch-Kanadischen Gesellschaft konnte Carl, dessen Überleben fast einem Wunder gleichkommt, in seine Heimat zurückkehren und dort die Rehabilitation antreten.
 
15 Mitglieder aus sieben Ländern bilden das Team Carlnada, eine von rund 40 Mannschaften, die beim Kölner Bank UniLauf, von der Rundschau als Medienpartner präsentiert, für die Teamwertung gemeldet haben. Dem Siegerteam, das die meisten seiner Teilnehmer bei allen Wettbewerben zusammengenommen ins Ziel bringt, winken 500 Euro vom Stadtwerke Konzern Köln. Wieder einmal favorisiert: die Cologne Internationals. Doch mit der ebenfalls international agierenden Studentenorganisation Sife geht ein ernsthafter Konkurrent für den Seriensieger an den Start.
 
Bei vielen anderen Teams unter den bislang über 1300 gemeldeten Teilnehmern geht es vor allem um den olympischen Gedanken Dabei sein ist alles sowie um Selbstmarketing etwa für den Arbeitgeber, eine Firma, eine Institution oder einen sozialen Zweck. Mit uns heißt beispielsweise die Mannschaft der Unimitarbeiter, die Urologen um Professor Udo Engelmann wissen Mit uns läufts besser und die Katholische Gesamtschule Fußfallstraße schickt Flotte Flitzer. Wohl einfach Spaß an der Freud' wollen Banarama, Appelsinefunke oder Der späte Wurm entgeht dem Sturm haben.
 
 

    Anmeldungen sind nur noch bis zum 8. Juni unter www.unilauf.de möglich.




__________________________________
Autor und Copyright: Constantin Graf von Hoensbroech

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben