Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Strahlende Gesichter beim 23. Bensberger Frauenlauf
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Bensberger Frauenlauf und Volkslauf >> Artikel

22.06.2008  

 
 

mit 455 Damen bedeuten neuer Teilnehmerrekord beim Olympic Day Run
 

„Leben wie im Süden…“ der Leitspruch des Wellness-Tempels Mediterana war spürbares Stimmungsbarometer beim 23. Bensberger Frauenlauf und 4. Ladies Walking Days. Das Team um Lauf-Organisator Jochen Baumhof vom TV Refrath war auf den Ansturm der Frauen bestens vorbereitet. Obwohl zu den 375 Vormeldungen noch 134 Frauen nachgemeldet haben, kam zu keiner Zeit im Meldezentrum auf der Terrasse Café del Mar Hektik auf. Die von der Deutschen Olympischen Gesellschaft gesponserten Olympic Day Run T-Shirts fanden reißenden Absatz. Armbänder mit der Botschaft „Sports for Human Rights“ und ein Frauenlauf Magazin waren weiter Geschenke. Dann wurde noch der Streckenplan studiert und ab ging es zum nahe liegenden Start am idyllischen Saaler See. Auch hier machte sich zur dezenten Musik von Jack Johnson entspanntes „Summerfeeling“ breit.

Neuer Walkingkurs kam bestens an
 
Punkt 18 Uhr schickte Norbert Börger vom Gastgeber Mediterana die erste Damengruppe des 4. Ladies Walking Day auf die Strecke. Gestaffelt im Minutenabstand nahmen insgesamt 125 Walkerinnen mit und ohne Stöcke den neuen Parcour über 7,5 km durch den Lerbacher Wald in Angriff. Hier waren wohl einige Damen von einem kurzen aber kräftigen Anstieg und den wechselnden Bodenverhältnissen überrascht. Im Ziel wurden die Walker erstmals in einen eigenen Zielkanal geleitet. Als kurzfristig ein Rosenkavalier fehlte, ließ sich der 78jährige Willy Joppich nicht zwei Mal bitten, jeder Dame zur Belohnung eine langstielige rote Rosen zu überreichen. „Dies ist nun seit 23 Jahren Tradition und in jedem Jahr gibt es strahlende Gesichter“ hatte auch Klaus Weyer vom Mitveranstalter TS79 Bergisch Gladbach seine helle Freude.

Immer mehr Läuferinnen über 5,5 km
 
Um 18.30 Uhr folgte der zweite Startschuss: 2 Runden um den Saaler See und in das angrenzende Naturschutzgebiet durften die 122 Frauen über 5,5 km laufen. Nach 36 Teilnehmerinnen in 2006 und 74 in 2007 ist auf der kurzen Distanz die größte Steigerung zu verzeichnen. In diesem Jahr siegte Sabine Rudo vom Brühler TV in 24:44 min vor Anja Karthäuser vom TuS 06 Waldbröl.

Daniela Struckmeyer gewinnt über 10 km
 
Um halb Acht reihte sich eine lange Schlange an der Startlinie unter dem neuen farbenfrohen Start-Ziel-Banner. Auch hier keine Spur von nervöser Anspannung wie sonst üblich. Über 200 Damen hatten 80 Minuten Zeit für die 10 Kilometer Distanz. Das Feld setze sich mit fröhlichen Gesichtern plaudernd und relaxt auf den 3 Rundenkurs mit einer Einführungsrunde um den See in Gang. So konnten die Damen 4 Mal angefeuert, mit Wasser versorgt und fotografiert werden. Und wie immer unterhielt Moderator Jochen Baumhof die Läuferinnen wie auch die meist männlichen Zuschauer mit kurzweiligem Smalltalk und persönlicher Aufmunterung. Die Siegerin Daniela Struckmeyer (40:34 min) aus Leverkusen ist ein bekanntes Gesicht in Bergisch Gladbach. Sie gewann in 2007 auch den GL-City-Laufcups. Die nächsten Plätze belegten Anna Bang (41:09) von der LG ASV-DSHS Köln vor Sandra Hecker (41:38/LG MTVD Köln).

Zur Belohnung in den Saunatempel Mediterana
 
Nur wenige Minuten nach dem Zieleinlauf durften die 6 schnellsten Damen auf die großen geschmückten Siegerpodeste steigen. Denn niemand wollte lange auf die eigentliche Belohnung warten: 2 Gratis-Stunden in der Wellness-Oase Mediterana.
 
Ein Blick in die Ergebnisliste zeigt, dass nicht nur viele Sportlerinnen aus dem ganzen Rheinisch-Bergischen-Kreis und dem Kreis Oberberg anreisen, sondern auch dem Siegerland, Köln, Bonn, Aachen, Düsseldorf und Wuppertal. „Es spricht sich jedes Jahr mehr rum, dass wir in Bensberg einen besonders attraktiven Frauenlauf organisieren“, sind sich die Verantwortlichen Klaus Weyer (TS79 Triathlon) und Jochen Baumhof.(TVR) einig.
 





__________________________________
Autor und Copyright: Jochen Baumhof für Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben