Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

ASV Triathlet Carsten Krause gewinnt sensationell Xterra European Tour
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Vereinsnachrichten >> Artikel

17.09.2003  

 
 

Carsten Krause wurde 7. in der Altersklasse beim Xterra Germany und den Deutschen Meisterschaften im Crosstriathlon

Carsten Krause vom ASV Köln Triathlon Team
wurde bei den Deutschen Meisterschaften im Crosstriathlon 7. in der AK 35 und konnte mit seinen zwei Top Ten Platzierungen in Holland und im Schwarzwald auch bei der European Tour punkten und holte sich damit überraschend und sensationell den Sieg in der Xterra European Tour in der Altersklasse 35.
 
Xterra
steht für Crosstriathlon (Schwimmen – Mountainbiken – Crosslauf) und entwickelt sich in den USA rasanter als jede andere Sportart. Auch wie beim legendären IRONMAN findet man die Wurzeln auf Hawaii wo der Xterra bereits 4 mal ausgetragen wurde. Nach dem Vorbild der mittlerweile etablierten Offroad-Triathlon Serien in den USA und Australien startet 2003 erstmals eine Xterra-Europe Serie, bestehend aus drei Wettbewerben. Der Auftakt war im Juni  in Hluboká (CZE). Dann folgte im August der Xterra Netherlands. Am letzten Wochenende trafen die Crosstriathleten im Schwarzwald in Titisee-Neustadt zum Xterra Germany ein, der gleichzeitig Deutsche Meisterschaft im Crosstriathlon war.
 
Beim international hochkarätig besetzten Xterra Germany mussten zuerst 1.5 Km Schwimmen im 17 Grad kalten Titisee bewältigt werden. Es folgten dann 36 km Mountainbiken die mit 1400 Höhenmetern sehr anspruchsvoll waren. Gespickt war die Radstrecke auch mit Tragepassagen, so zum Beispiel ging es mit dem Rad auf der Schulter die Treppen der Weltcupschanze in Titisee-Neustadt hoch. Mit dem abschließende anspruchsvollen 11 Km Crosslauf, der zwei steile und insgesamt 4 km lange Anstiege beinhaltetet war der XTerra Germany bewältigt.

 
Das nächste Ziel für den ASV Athleten ist die XTerra Weltmeisterschaft auf Maui, Hawaii, wo er nun als Sieger der Europeantour antreten will. Dieser Wettbewerb der schon in kurzer Zeit Kultstatus erlangt hat, findet alljährlich eine Woche nach dem IRONMAN Hawaii statt. Dieses Jahr am 26. Oktober.

 
Im gleichen Rennen wurde Andrik Beckmann vom ASV Köln Triathlon Team 13. bei den Deutschen Meisterschaften in der AK 35.

 
Steffie Kauff, ebenfalls vom ASV Köln belegte beim Xterra Lite den 10. Platz in der Frauenwertung.




__________________________________
Autor und Copyright: Clemens Sandscheper

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben